Probleme bei neighborUpdate

Begonnen von oeiber, 07 Juli 2018, 18:10:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oeiber

Hallo,

hab ein paar Schwaiger ZHS04 Steckdosen. Allerdings funktioniert nur bei einer updateNeighbor nicht. Es kommt failed zurück. Wie gesagt nur bei einer.
Ich hab das Gerät schon neu inkludiert und geresettet. Hilft alles nichts.

Ansonsten funktioniert die Steckdose einwandfrei. Auch andere Readings funktionieren.

Hat jemand eine Idee, wie man das debuggen kann?

Danke!

LG

Olli

krikan

Controller bzw. den ganzen FHEM-Server einmal stromlos gemacht und trotzdem keine Aenderung?

ZitatHat jemand eine Idee, wie man das debuggen kann?
Das "neigborupdate" dürfte schwierig zu debuggen sein, da die Controllerfunktionen alle in der (closed source) Stick-Firmware versteckt sind. Der mir bekannte Rückgabewert ist bei Fehlern "failed" ohne naehere Ursachenangabe.
Interessant faende ich einen ZWCul-Mitschnitt des Funkverkehrs. Das ist aber mehr Neugier als Hoffnung auf Lösungsansatz.

Gruß, Christian

laufhem

Da ich gerade ein ähnliches Problem habe eine Frage:

Kann ich händisch einem Gerät eine neighborList/Route aufzwingen?

Ich habe ein Eurotronic Spirit zwave Thermostat, das jedes neighborUpdate mit failed beantwortet.
In der aktuellen neighborList sind nur zwei weitere Thermostate eingetragen, der Controller ist vermutlich zu weit weg für eine direkte Verbindung. Readings wie Temperatur oder Ventilposition werden aber übertragen.

Die Thermostate 2m daneben ( keine wand)  haben eine vernünftige neighborList mit ein paar Repeatern.

krikan

Hallo!

Schau Dir "set <ZWDongle> routeFor" mal an. Ehrlicherweise ist das keine Lösung, da instabil. Ich würde das (produktiv) nicht nutzen.

Seltsam ist auch, dass der Controller Werte vom Gerät empfängt.

Gruß, Christian