Aktor über Wlan schalten mit FHEM

Begonnen von stonev, 08 Juli 2018, 22:18:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stonev

Moin,
ich will die Rasensprenger per Wlan über FHEM schalten ggf. mit Zeitschaltuhr.
Welches ist die einfachste Lösung das umzusetzen?
1.
Arduino, Wlan Modul und Firmata

2.
ESP8266 mit Firmata

3.
andere Lösungen

Es sollte gut umsetzbar sein. Ich kann mit der Arduino Software umgehen, programmiere aber keinen eigenen Code.

Wichtig:
Worauf sollte ich beim Hardwarekauf achten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

helmut

Ich setze das mit einem Sonoff Switch und Tasmota um.

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

stonev

Danke, die Dinger kannte ich noch nicht.
Kann man ja mit Tasmota oder ESPeasy flashen. Habe auf anhieb jetzt nichts gefunden, dass die Vor- und Nachteile beider Firmwares listet. Tasmota ist von den unterstützten Geräten wohl auf Sonoff weitgehend beschränkt. ESPeasy unterstützt wohl auch die einzelnen ESP8266 Module. Beides geht mit FHEM.

Ein paar Meinungen, auf welches Pferd ich setzen sollte wären super. Ich habe noch mehrer Anwendungen auf Lager (Rolladensteuerung, 2CH Aktor mit zwei Temp/Luftfeuchtesensoren für den Garagenventilator, Wetterstation etc...)

HubertM

Ich habe mehrere ESP8266 mit ESPEasy im Einsatz.
Die Geräte
https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/Devices
lassen sich sehr einfach einrichten

stonev

Danke.
Derzeit würden mich Fundstellen / Informationen zu den Unterschieden von Tasmota und ESPeasy brennend interessieren. Hat da jemand was?

Beta-User

commandref...

Tasmota: MQTT-Gerät
ESPEasy: Separates Modul

Zitat von: stonev am 08 Juli 2018, 22:18:22
ich will die Rasensprenger per Wlan über FHEM schalten ggf. mit Zeitschaltuhr.
Aber warum unbedingt per WLAN? Gibt ja auch andere Funk-Lösungen, meine liebste: MySensors.org. Für die konkrete Anforderung mit fertigem Code: https://www.mysensors.org/build/irrigation

Just my2ct.

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

SebMei

"commandref...

Tasmota: MQTT-Gerät
ESPEasy: Separates Modul"

was heißt das jetzt?

"Aber warum unbedingt per WLAN? Gibt ja auch andere Funk-Lösungen"
Da
https://www.mysensors.org/build/irrigation
ist auch ein ESP12 drin.