URL in neuen Browsertab öffnen per WebCmd an Device

Begonnen von jostereo, 19 September 2017, 12:07:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jostereo

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, zu der ich bis jetzt keine Antwort oder Tipps in der Forumssuche gefunden habe.

Folgenden Wunsch habe ich:

Ich möchte an einem Device (in diesem Fall der Rasenroboter mit Robonect Modul) einen Link heften der ein neuen Browsertab öffnet und das Webinterface des Roboters aufruft.

Im Grunde genommen ein einfacher HTML <a href=>.

Am schönsten wäre das natürlich das wäre über "webCmd" möglich.
Somit könnte man das ja dann an fast jedes Device heften.

Lösungen die ich bis jetzt gefunden haben, rufen eine URL im Hintergrund auf und "parsen" den Inhalt der rückkommenden Seite.

Ich möchte aber "einfach" nur einen neuen Browsertab und eine URL öffnen.


Hat da jemand einen Tipp oder ist das nur über eine extra Device möglich?

Vielleicht sehe ich den Wald auch vor lauter Bäumen nicht  ;D

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

jostereo

Okay und danke schonmal für den Tipp,

das heißt aber ich habe ein neues Device für den Link.


Vielleicht gibt es ja auch noch die Möglichkeit webCmd oder ein anderes Attribut eines Devices so zu drehen das man das direkt an dem entsprechenden Device hat.

Aus dem Grund lasse ich die Frage auch noch mal offen.

gbomacfly

An demselben Problem sitze ich auch gerade.

Ich habe es so versucht:
attr Sonoff_1 webCmd Link:ON:OFF
attr Sonoff_1 widgetOverride Link:http://192.168.178.67


Aber da erscheint dann ein Dropdown mit dem Linktext drin.

Ich hätte gerne einen Link im selben Device, welcher neben den On/off Kommandos steht. Gibt es da eine Möglichkeit?
FHEM auf Debian Server, LogDB, MAX!-HT, Yeelight, Sonoff-Tasmota, IT, Signalduino434, nanoCUL868
FHEM-Keller auf RPI Zero mit OBIS (FHEM2FHEM)
FHEM-WZ auf RPI Zero - BT auf Alexa
Diverse Eigenbausensoren mit Arduino/MQTT

DarkT

Gibts es eigentlich hierfür eine Lösung?
Mit einem separaten Weblink ist mir klar wie das funktioniert, aber an einem Device direkt ein Link zur URL geht das?

Ellert


kadettilac89

das hier funktioniert, s. u.  ... erzeugt dir im device um das es dir scheinbar geht ein UserReading namens URL. du musst aber das Device in Fhem aufrufen und in den Details auf URL klicken. Die Alternative mit State-Format wurde dir schon genannt.


attr dy_test1 userReadings URL { "<html><a href='https://localhost/fhem?detail=".$name."' target='_blank'>device_link</a></html>";;;; }

DarkT