Autor Thema: Batteriewechsel beim HM-MOD-SEC-SCo  (Gelesen 386 mal)

Offline andies

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1431
Batteriewechsel beim HM-MOD-SEC-SCo
« am: 08 Juli 2018, 22:18:45 »
Ich habe meinen optischen Fensterkontakt mit Doppelklebeband an den Rahmen geklebt. Ist zwar erst in zwei Jahren fällig - aber gibt es einen Geheimtipp, wie man da geschickt den Batteriewechsel vornimmt? Ich würde sonst das Doppelklebeband lösen und wegwerfen, geht das besser?
FHEM 5.8 auf RaspPi3 (Raspbian:  4.14.34-v7+ ); Perl: v5.20.2
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz)
wenige Brennenstuhl-IT, gaanz viele Sonoffs, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Offline Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 10200
    • Otto's Technik Blog
Antw:Batteriewechsel beim HM-MOD-SEC-SCo
« Antwort #1 am: 08 Juli 2018, 22:30:26 »
hi,

eigentlich brauchst Du nur mit etwas unter den Rand fahren und vorsichtig den Deckel lupfen. Er springt irgendwann einfach runter.

Ich habe es gerade mit einer Zahnarzt Sonde probiert ging einfach. Du musst bloß aufpassen nur am Deckel anzusetzen und nicht am Boden.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490+7412,WRT1900ACS-OpenWrt,Sonos,ET9200,Arduino nano,ESP8266

Offline pc1246

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2218
  • Kein support per PN oder eMail
Antw:Batteriewechsel beim HM-MOD-SEC-SCo
« Antwort #2 am: 09 Juli 2018, 11:53:35 »
Moin
Zitat Anleitung:
Zitat
5.2.1
Batterie einlegen
•Ziehen Sie ggf. die Abdeckkappe (A) von der Elek-
tronikeinheit  (B)  ab,  indem  Sie  die  Abdeckkappe 
mit Zeigefinger und Daumen oben und unten leicht
eindrücken  und  nach  vorne  abziehen.  Das  Bat-
teriefach (D) befindet sich in der Elektronikeinheit.
Wieso musst du den Kleber abreissen? Stell Dir vor Du haettest das festgeschraubt!
Gruss Christoph
RasPi2
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; add-on board mit 6 IT-Steckdosen;3 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; KS300; ESA2000; HUE

Offline andies

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1431
Antw:Batteriewechsel beim HM-MOD-SEC-SCo
« Antwort #3 am: 09 Juli 2018, 11:59:19 »
Danke, diese Anleitung hatte ich gar nicht gelesen. Ich hatte zuerst dieses riesige DIN A4-Blatt von denen mit den furchtbaren Fotos, auf denen man nichts sieht und einer Erklärung, die man dann versteht, wenn man das Ding entworfen hat. Die Anleitung habe ich dann gar nicht mehr Ernst genommen.

Ich hätte das mal probieren sollen, als es noch nicht festgeklebt war...
FHEM 5.8 auf RaspPi3 (Raspbian:  4.14.34-v7+ ); Perl: v5.20.2
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz)
wenige Brennenstuhl-IT, gaanz viele Sonoffs, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Offline Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 10200
    • Otto's Technik Blog
Antw:Batteriewechsel beim HM-MOD-SEC-SCo
« Antwort #4 am: 09 Juli 2018, 11:59:56 »
Hi,

ich sage ja immer: Handbuch Leser wissen mehr!  :D

"Oben und Unten" ist natürlich relativ Bei mir liegen die waagerecht :) also Daumen und Zeigefinger an die schmalen Seiten und dann "die Länge" zusammendrücken.

Das klappt genauso einfach wie mein gestriger Test.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490+7412,WRT1900ACS-OpenWrt,Sonos,ET9200,Arduino nano,ESP8266

Offline andies

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1431
Antw:Batteriewechsel beim HM-MOD-SEC-SCo
« Antwort #5 am: 09 Juli 2018, 12:05:05 »
ich sage ja immer: Handbuch Leser wissen mehr!  :D
Handbuchschreiber wissen am meisten.
FHEM 5.8 auf RaspPi3 (Raspbian:  4.14.34-v7+ ); Perl: v5.20.2
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz)
wenige Brennenstuhl-IT, gaanz viele Sonoffs, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Offline automatisierer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 853
Antw:Batteriewechsel beim HM-MOD-SEC-SCo
« Antwort #6 am: 09 Juli 2018, 14:26:17 »
Handbuchschreiber wissen am meisten.
Das halte ich für ein Gerücht!