Fenstergriff Hoppe SecuSignal Atlanta

Begonnen von mediastudio, 09 Juli 2018, 18:10:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mediastudio

Hallo ich bin am Verzweifeln, nach 7 Jahren musste ich zwei  Fenstergriff ,,Hoppe SecuSignal Atlanta"
erneuern, haben Fehlmeldung gebracht und einer war zusätzlich mechanisch defekt.
Jetzt habe ich zwei neue ,,Hoppe SecuSignal Atlanta" und bekomme die nicht in FHEM eingebunden.
Habe alles versucht und nach Anleitung  https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean-SecuSignal-Fenstergriff
gearbeitet. War bei den im Einsatz befindlichen Fenstergriffen kein Problem, die wurden sofort erkannt. Ich habe folgendes gemacht:

set TCM310 teach 600 
dann den Fenstergriff gedreht, nichts geschieht.
Habe dann
define Buero_Fenstergriff   EnOcean   019ADAA0    F6-10-00

019ADAA0 steht als ID auf dem Geber

define Buero_Fenstergriff EnOcean 019ADAA0
attr Buero_Fenstergriff IODev TCM310
attr Buero_Fenstergriff devStateIcon closed:fts_window_2w open:fts_window_2w_open_l tilted:fts_window_2w_tilt_l open_from_tilted:fts_window_2w_open_l
attr Buero_Fenstergriff eep F6-10-00
attr Buero_Fenstergriff manufID 7FF
attr Buero_Fenstergriff room EnOcean
attr Buero_Fenstergriff subType windowHandle

ich bekomme nichts  angezeigt auch nicht im Event Monitor.

Was mach ich falsch?
Ich brauche mal wieder eure Hilfe.

krikan

ZitatWas mach ich falsch?
Mir fällt nichts auf.

Bitte Anlernvorgang bzw. Schaltvorgänge mal mit
attr <IODev> verbose 5
wie in https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide#Welche_Infos_sollten_Anfragen_im_EnOcean-Forum_enthalten.3F beschrieben loggen und zeigen.

Zudem bitte die genaue Modellbezeichnung mitteilen. Nach meiner (schwachen) Erinnerung wollte oder hat Hoppe an den Griffen Änderungen vorgenommen; Details kenne ich aber nicht.

mediastudio

Danke für die Antwort,
ich habe alles versucht, es kommt kein Signal von den Griffen. Alles andere funktioniert normal.
Am TCM 300 kann es nicht liegen. Ich habe auch versuchsweise die letzte Version von FHEM installiert, nur um zu sehen ob da ein Signal empfangen wird, auch kein Erfolg.

Der Griff auf der Verpackung:
Fenstergriff - SecuSignal Atlanta
Alluminium verkehrsweiß
0530S/US952/FK-410 100NM
Atlanta

Beschriftung auf dem Sender:
Enocean
11/16  2614401
5066054  WO
019ADAA0
www.hoppe.com

Das sind alle Informationen.
Ich habe mal einen von den eingebauten Fenstergriffen abgebaut und den Sender (Ovaler Geber)
Von Hand ohne Griff betätigt, dass funktioniert und man hat auch ein deutliches klicken gehört das entsteht wenn die Spannung für das Senden erzeugt wird.
Die neuen Fenstergriffe (Sender) machen keine Geräusche, kein Klicken was mich stutzig macht.
Wie wird da die Spannung für das Signal erzeugt?
Es sind nun zwei neue Fenstergriffe die das gleiche Verhalten zeigen, es wird kein Signal empfangen.

Ich bin ratlos, sind die defekt?

krikan

Zitat von: mediastudio am 10 Juli 2018, 13:06:05
0530S/US952/FK-410 100NM
Das ist zumindest laut 2015/07 Hoppe-Katalog die Modellnummer für einen SECUSIGNAL-Griff. Sollte also EnOcean beherrschen. Auch sonst habe ich anhand der technischen Angaben erst einmal wenig Zweifel daran. ABER das fehlende Klicken beim Drehen macht mich auch stutzig. Mein Testgriff aus 2008 (?) klickt auch. Die Energie für das Telegramm wird durch die Dreh-Bewegung erzeugt, was zum Klicken führt.

Ob sich das Klicken bei den neueren Griffen reduziert hat, kann ich mangels Testgerät nicht beurteilen. Gar kein Geräusch in iVm fehlenden Telegrammen wundert mich.

Bitte denke aber daran, dass fehlende Meldungen im EventMonitor nicht mit keinem Empfang von Telegrammen gleichzusetzen ist. Deshalb hatte ich nach einem Log mit verbose 5 gefragt.

mediastudio

Hallo,
nach voller Verzweiflung habe ich die zwei neuen SecuSignal Fenstergriffe reklamiert und zurückgeschickt.
Habe Heute baugleich zwei neue SecuSignal Fenstergriffe  bekommen.
Nun war ich gespannt ob die Geber ein hörbares klicken haben, ja die klicken bei der Drehbewegung.
Danach habe ich die ID 091### in der FHEM CFG für das jeweilige Fenster geändert und die Griffe
ausprobiert, ohne weitere Anmeldung oder define wurden die Fensterstellungen wieder angezeigt.
Also fraglich ist ja wie zwei neu gelieferte ,,Hoppe SecuSignal Fenstergriffe" den gleichen defekt haben,
kein Klicken bei der Drehbewegung.

Nun bin ich erleichtert, ich habe schon an meinen Fähigkeiten gezweifelt.
Ich bedanke mich für die Hilfe, der Fall ist gelöst.