Hauptmenü

Nicht funktionierendes DOIF

Begonnen von fr00sch, 09 Juli 2018, 22:18:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fr00sch

Hallo,

ich glaube meine Frage ist relativ simpel, aber ich habe seid 2 Monaten keine Lösung. Davor hat alles einfach funktioniert!
Der DECT-Empfänger hat ein selbst erstellstes Reading "activ", aber der DOIF reagiert immer nur dann auf eine Änderung, wenn ich "checkall" aktiviere.

define WK_FBDECT FBDECT fb1.2:08761_0189551 powerMeter,tempSensor,switch
attr WK_FBDECT IODev fb1.2
attr WK_FBDECT event-min-interval watt:60
attr WK_FBDECT event-on-change-reading .*
attr WK_FBDECT event-on-update-reading .*
attr WK_FBDECT genericDeviceType switch
attr WK_FBDECT room Waschküche

define WK_FBDECT.FertigNews DOIF ([WK_FBDECT:activ] eq "off") (set push msg 'Waschmaschine' 'Waschmaschine ist jetzt fertig!')
attr WK_FBDECT.FertigNews do always
attr WK_FBDECT.FertigNews room Waschküche

define WK_FBDECT.DoIf DOIF ([WK_FBDECT:watt]>0.5) (setreading WK_FBDECT activ on) DOELSEIF ([WK_FBDECT:watt]<0.5) (setreading WK_FBDECT activ off)
attr WK_FBDECT.DoIf do always
attr WK_FBDECT.DoIf room Waschküche

Ich weiß nicht nach was ich suchen soll, eventuell kann mir einer von euch einen Hinweis auf eine Lösung bieten.

Grüße
RPi3B+ als FHEM mit VCCU,ZWave,Signalduino,MQTT
RPi4B als CCU3
QNAP TS451p(mit Docker) als Messwerte-Datenbank

Otto123

Hi,

ich verstehe nicht welches DOIF nicht reagiert, aber helfen wird Dir in jedem Fall der Eventmonitor. Dort siehst Du was passiert und was nicht.

Ob die Kombination der ganzen event- Attribute überhaupt noch einen Event erzeugt wirst Du dann auch sehen, ich überblicke das nicht.

BTW was soll bei ([WK_FBDECT:watt]==0.5) passieren? Den Fall hast Du ausgelassen. ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

fr00sch

Ups, ich hab das andere DOIF nachträglich hinzugefügt. Bei mir reagiert: WK_FBDECT.FertigNews nicht mehr, das andere geht einwandfrei und der Fall 0,5 Watt trifft bei meiner Waschmaschine nie auf und wenn doch dann ist Sie kurze Zeit später bei 0,0W.

Dankeschön, ich arbeite mich mal in den Eventmonitor rein!
RPi3B+ als FHEM mit VCCU,ZWave,Signalduino,MQTT
RPi4B als CCU3
QNAP TS451p(mit Docker) als Messwerte-Datenbank

Otto123

Für den Vergleich, es gibt nicht nur < > es gibt auch <= >=
Wäre einfach sauberer.

Ich sehe gerade Du setzt ja das Reading mit dem DOIF welches funktioniert selbst.

Ich weiß nicht ob das Verhalten welches in der commandref beschrieben steht auch für DOIF gilt.
Kannst Du ja aber einfach manuell probieren.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Per

attr WK_FBDECT event-on-change-reading .*
attr WK_FBDECT event-on-update-reading .*
Beides auf die gleichen Readings zu setzen ist nicht sinnvoll.

Und Waschmaschinen-Fertig-Beispiele in einem DOIF gibt es einige. Da muss man nicht mit active on/off arbeiten.

nils_

Zitat von: Per am 11 Juli 2018, 10:52:36
attr WK_FBDECT event-on-change-reading .*
attr WK_FBDECT event-on-update-reading .*
Beides auf die gleichen Readings zu setzen ist nicht sinnvoll.
vielleicht will er aber das genau erreichen :) -->https://wiki.fhem.de/wiki/Event-on-change-reading#Wechselwirkungen
viele Wege in FHEM es gibt!

Per


nils_

Zitat von: Per am 11 Juli 2018, 12:10:49
Was genau?
das "überstimmen" von event-on-change-reading.


viele Wege in FHEM es gibt!

Per