Autor Thema: Nicht funktionierendes DOIF  (Gelesen 404 mal)

Offline fr00sch

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 8
Nicht funktionierendes DOIF
« am: 09 Juli 2018, 22:18:01 »
Hallo,

ich glaube meine Frage ist relativ simpel, aber ich habe seid 2 Monaten keine Lösung. Davor hat alles einfach funktioniert!
Der DECT-Empfänger hat ein selbst erstellstes Reading "activ", aber der DOIF reagiert immer nur dann auf eine Änderung, wenn ich "checkall" aktiviere.
define WK_FBDECT FBDECT fb1.2:08761_0189551 powerMeter,tempSensor,switch
attr WK_FBDECT IODev fb1.2
attr WK_FBDECT event-min-interval watt:60
attr WK_FBDECT event-on-change-reading .*
attr WK_FBDECT event-on-update-reading .*
attr WK_FBDECT genericDeviceType switch
attr WK_FBDECT room Waschküche

define WK_FBDECT.FertigNews DOIF ([WK_FBDECT:activ] eq "off") (set push msg 'Waschmaschine' 'Waschmaschine ist jetzt fertig!')
attr WK_FBDECT.FertigNews do always
attr WK_FBDECT.FertigNews room Waschküche

define WK_FBDECT.DoIf DOIF ([WK_FBDECT:watt]>0.5) (setreading WK_FBDECT activ on) DOELSEIF ([WK_FBDECT:watt]<0.5) (setreading WK_FBDECT activ off)
attr WK_FBDECT.DoIf do always
attr WK_FBDECT.DoIf room Waschküche
Ich weiß nicht nach was ich suchen soll, eventuell kann mir einer von euch einen Hinweis auf eine Lösung bieten.

Grüße

Offline Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 10433
    • Otto's Technik Blog
Antw:Nicht funktionierendes DOIF
« Antwort #1 am: 09 Juli 2018, 22:49:34 »
Hi,

ich verstehe nicht welches DOIF nicht reagiert, aber helfen wird Dir in jedem Fall der Eventmonitor. Dort siehst Du was passiert und was nicht.

Ob die Kombination der ganzen event- Attribute überhaupt noch einen Event erzeugt wirst Du dann auch sehen, ich überblicke das nicht.

BTW was soll bei ([WK_FBDECT:watt]==0.5) passieren? Den Fall hast Du ausgelassen. ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490+7412,WRT1900ACS-OpenWrt,Sonos,ET9200,Arduino nano,ESP8266

Offline fr00sch

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Nicht funktionierendes DOIF
« Antwort #2 am: 09 Juli 2018, 23:05:13 »
Ups, ich hab das andere DOIF nachträglich hinzugefügt. Bei mir reagiert: WK_FBDECT.FertigNews nicht mehr, das andere geht einwandfrei und der Fall 0,5 Watt trifft bei meiner Waschmaschine nie auf und wenn doch dann ist Sie kurze Zeit später bei 0,0W.

Dankeschön, ich arbeite mich mal in den Eventmonitor rein!

Offline Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 10433
    • Otto's Technik Blog
Antw:Nicht funktionierendes DOIF
« Antwort #3 am: 09 Juli 2018, 23:25:40 »
Für den Vergleich, es gibt nicht nur < > es gibt auch <= >=
Wäre einfach sauberer.

Ich sehe gerade Du setzt ja das Reading mit dem DOIF welches funktioniert selbst.

Ich weiß nicht ob das Verhalten welches in der commandref beschrieben steht auch für DOIF gilt.
Kannst Du ja aber einfach manuell probieren.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490+7412,WRT1900ACS-OpenWrt,Sonos,ET9200,Arduino nano,ESP8266

Offline Per

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1350
Antw:Nicht funktionierendes DOIF
« Antwort #4 am: 11 Juli 2018, 10:52:36 »
attr WK_FBDECT event-on-change-reading .*
attr WK_FBDECT event-on-update-reading .*
Beides auf die gleichen Readings zu setzen ist nicht sinnvoll.

Und Waschmaschinen-Fertig-Beispiele in einem DOIF gibt es einige. Da muss man nicht mit active on/off arbeiten.

Offline nils_

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 924
Antw:Nicht funktionierendes DOIF
« Antwort #5 am: 11 Juli 2018, 11:14:01 »
attr WK_FBDECT event-on-change-reading .*
attr WK_FBDECT event-on-update-reading .*
Beides auf die gleichen Readings zu setzen ist nicht sinnvoll.
vielleicht will er aber das genau erreichen :) -->https://wiki.fhem.de/wiki/Event-on-change-reading#Wechselwirkungen
viele Wege in FHEM es gibt!

Offline Per

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1350
Antw:Nicht funktionierendes DOIF
« Antwort #6 am: 11 Juli 2018, 12:10:49 »

Offline nils_

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 924
Antw:Nicht funktionierendes DOIF
« Antwort #7 am: 11 Juli 2018, 14:25:25 »
Was genau?
das "überstimmen" von event-on-change-reading.


viele Wege in FHEM es gibt!

Offline Per

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1350
Antw:Nicht funktionierendes DOIF
« Antwort #8 am: 11 Juli 2018, 14:42:02 »
Bei gleichem RegEx?

 

decade-submarginal