Autor Thema: aktuelle Systemzeit anzeigen  (Gelesen 459 mal)

Offline ahstax

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 27
aktuelle Systemzeit anzeigen
« am: 10 Juli 2018, 16:22:12 »
Hallo,

wie bekomme ich es denn hin, dass mir in der FHEM-Oberfläche (htp://ip:8083) die aktuelle (System-)Zeit angezeigt wird (die hoffentlich die aktuelle Zeit ist...)?
Kann ich bspw einen Reiter für einen Room in der Spalte links dafür zweckentfremden? Wenn ja, wie?
Oder geht das grundsätzlich nicht?

Neugierige Grüße,
Andreas

Offline connormcl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 256
Antw:aktuelle Systemzeit anzeigen
« Antwort #1 am: 11 Juli 2018, 01:52:52 »
Ich weiss jetzt nicht genau, wo und wie du die Zeit anzeigen möchtest, aber möglich ist so ziemlich alles, was mann sich vorstellen kann...

Ich habe mir bspw. ein dummy gebastelt, dem ich minütlich die aktuelle Systemzeit als Wert zuweise und einmal am Tag den Namen durch die aktuelle Datumsangabe ersetze...

Offline Wzut

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1986
Antw:aktuelle Systemzeit anzeigen
« Antwort #2 am: 11 Juli 2018, 07:15:23 »
Ich bin seit Jahren Fan von niceclock -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,31912.0.html (Uhr statt FHEM Logo oben links )
Maintainer der Module: MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP

Offline Frank_Huber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2237
Antw:aktuelle Systemzeit anzeigen
« Antwort #3 am: 11 Juli 2018, 07:22:40 »
Ich bin seit Jahren Fan von niceclock -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,31912.0.html (Uhr statt FHEM Logo oben links )
Die zeigt aber nicht die Zeit des FHEM servers an, sondern die des zugreifenden Rechners, oder?

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


Offline Wzut

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1986
Antw:aktuelle Systemzeit anzeigen
« Antwort #4 am: 11 Juli 2018, 16:55:43 »
Die zeigt aber nicht die Zeit des FHEM servers an, sondern die des zugreifenden Rechners, oder?
jetzt wo du es sagst ....  hatte da bisher nie richtig drüber nachgedacht :(
Nun müsste man noch jemand finden der die Sytemzeit als dynamische Grafik innerhalb von FHEM erzeugt und diese dann anstelle des Logos einbinden :)   
Maintainer der Module: MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP

Offline Wuppi68

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1665
  • Wuppertaler Wimpelbeauftragter
Antw:aktuelle Systemzeit anzeigen
« Antwort #5 am: 11 Juli 2018, 18:54:45 »
jetzt wo du es sagst ....  hatte da bisher nie richtig drüber nachgedacht :(
Nun müsste man noch jemand finden der die Sytemzeit als dynamische Grafik innerhalb von FHEM erzeugt und diese dann anstelle des Logos einbinden :)   

nimmst Du NTP hast Du immer die gleiche Zeit ;-)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic

kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 15048
  • s/fhem\.cfg/configDB/g
Antw:aktuelle Systemzeit anzeigen
« Antwort #6 am: 11 Juli 2018, 19:26:52 »
Bei meinem FHEM schreibe ich per at einmal pro Minute die aktuelle Zeit in ein globales reading. Das kann ich dann jederzeit und überall wo ich möchte (z.B. in InfoPanel Grafiken) verwenden und darstellen. Sekundengenaue Anzeige brauche ich nicht.
-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.
-----------------------
Nächster Hamburg-Stammtisch: 14.12.2018 - 18:30 Uhr

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 15048
  • s/fhem\.cfg/configDB/g
Antw:aktuelle Systemzeit anzeigen
« Antwort #7 am: 11 Juli 2018, 21:58:34 »
achso - ich vergaß zu erklären, warum ich den Wert über ein reading gehe.

Ganz einfach: ein reading kann in einem InfoPanel per longpoll eingebunden werden und wird somit in einem InfoPanel auch ohne reload der Seite aktualisiert.
-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.
-----------------------
Nächster Hamburg-Stammtisch: 14.12.2018 - 18:30 Uhr

 

decade-submarginal