aktuelle Systemzeit anzeigen

Begonnen von ahstax, 10 Juli 2018, 16:22:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ahstax

Hallo,

wie bekomme ich es denn hin, dass mir in der FHEM-Oberfläche (htp://ip:8083) die aktuelle (System-)Zeit angezeigt wird (die hoffentlich die aktuelle Zeit ist...)?
Kann ich bspw einen Reiter für einen Room in der Spalte links dafür zweckentfremden? Wenn ja, wie?
Oder geht das grundsätzlich nicht?

Neugierige Grüße,
Andreas

connormcl

Ich weiss jetzt nicht genau, wo und wie du die Zeit anzeigen möchtest, aber möglich ist so ziemlich alles, was mann sich vorstellen kann...

Ich habe mir bspw. ein dummy gebastelt, dem ich minütlich die aktuelle Systemzeit als Wert zuweise und einmal am Tag den Namen durch die aktuelle Datumsangabe ersetze...

Wzut

Ich bin seit Jahren Fan von niceclock -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,31912.0.html (Uhr statt FHEM Logo oben links )
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Frank_Huber

Zitat von: Wzut am 11 Juli 2018, 07:15:23
Ich bin seit Jahren Fan von niceclock -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,31912.0.html (Uhr statt FHEM Logo oben links )
Die zeigt aber nicht die Zeit des FHEM servers an, sondern die des zugreifenden Rechners, oder?

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


Wzut

Zitat von: Frank_Huber am 11 Juli 2018, 07:22:40
Die zeigt aber nicht die Zeit des FHEM servers an, sondern die des zugreifenden Rechners, oder?
jetzt wo du es sagst ....  hatte da bisher nie richtig drüber nachgedacht :(
Nun müsste man noch jemand finden der die Sytemzeit als dynamische Grafik innerhalb von FHEM erzeugt und diese dann anstelle des Logos einbinden :)   
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wuppi68

Zitat von: Wzut am 11 Juli 2018, 16:55:43
jetzt wo du es sagst ....  hatte da bisher nie richtig drüber nachgedacht :(
Nun müsste man noch jemand finden der die Sytemzeit als dynamische Grafik innerhalb von FHEM erzeugt und diese dann anstelle des Logos einbinden :)   

nimmst Du NTP hast Du immer die gleiche Zeit ;-)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

betateilchen

Bei meinem FHEM schreibe ich per at einmal pro Minute die aktuelle Zeit in ein globales reading. Das kann ich dann jederzeit und überall wo ich möchte (z.B. in InfoPanel Grafiken) verwenden und darstellen. Sekundengenaue Anzeige brauche ich nicht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

achso - ich vergaß zu erklären, warum ich den Wert über ein reading gehe.

Ganz einfach: ein reading kann in einem InfoPanel per longpoll eingebunden werden und wird somit in einem InfoPanel auch ohne reload der Seite aktualisiert.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!