[Verkauft] Homematic - Ultraschallsensor

Begonnen von gloob, 10 Juli 2018, 19:41:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jp112sdl

Stellst du Sketch und Platinen-Layout auch kostenfrei zur Verfügung, oder handelt es sich um ein reines Bezahlprojekt?

gloob

Hallo,

Natürlich ist alles frei zugänglich und ich stelle es auch bereit.

Die Platine ist Dirks Universalsensor: https://wiki.fhem.de/wiki/Universalsensor
Bei der Firmware habe ich mich an Pa-Pas Custom-Sensor orientiert: https://github.com/pa-pa/AskSinPP/tree/master/examples/custom/HB-GEN-SENS
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Benni

Hallo Stefan,

ich hätte ebenfalls noch Interesse an 2 Sensoren, ohne Gehäuse.

Danke!
Gruß Benni.

jp112sdl

Zitat von: gloob am 01 August 2018, 07:03:06
Natürlich ist alles frei zugänglich und ich stelle es auch bereit.

Ich wollt eigentlich auch nur an die Lizenzbedingungen erinnern, unter der die AskSinPP (in allen Headern der Lib-Files zu finden) steht: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/

nils_

Hallo,

ich würde  2 mit Gehäuse nehmen.

grüße
nils_
viele Wege in FHEM es gibt!

papa

#20
Ich sehe den Verkauf von Fertiggeräten hier mit gemischten Gefühlen. Zum einen freue ich mich, dass meine Arbeit genutzt wird, um neue Geräte zu bauen. Aber der einfache Verkauf von einem fertigen Gerät geht meiner Meinung nach doch sehr in Richtung kommerzieller Verwertung. Und diese ist durch die Lizenz explizit ausgeschlossen. Mir fehlt hier die Veröffentlichung der detaillierten Bauanleitung, mit welcher andere Nutzer das Gerät nachbauen können. Dazu gehört unter anderem die Aufzählung der Bauteile, der Schaltplan und der Sourcecode. Weiterhin fehlt hier komplett die spezifische Anleitung zum Einrichten des Gerätes in FHEM - im speziellen das Anlegen der richtigen Attribute mit den entsprechenden Werten. Der Verweis auf meinen Beitrag im AskSin++ Thread ist nicht ausreichend, da dort nicht erklärt wird, wie dieser Sensor hier einzurichten ist. Ich (und sicherlich auch die anderen Mithelfer) haben weder ausreichend Zeit noch Lust, auf Nachfragen, wie dieser Sensor einzurichten ist, zu antworten.

Die einfachste Lösung ist sicherlich eine detaillierte Bau- und Einrichtungsanleitung in der Bastelecke oder im Wiki des Universalsensors zu veröffentlichen. Diese darf auch gern auf den Marktplatz verweisen und Leuten, die nicht selber Bauen können oder wollen, das Angebot machen, ein Fertiggerät zu erwerben.

Weiterhin fehlen hier einige wichtige Informationen für die Käufer. Das Gerät kann nicht ohne weiteres an einer CCU betrieben werden. Es gibt keine Addon-XML mit der Gerätebeschreibung. Da die Interpretation der Nachrichtendaten im FHEM-Addon mittels der Userattribute gemacht werden, weiß ich auch nicht, ob das überhaupt so mit der CCU geht. Der Sourcecode für das Gerät und für das FHEM-Modul sind aus meinem aktuellen Entwicklungszweig. Für diesen kann und will ich keine Garantie abgeben, dass die Sachen immer funktionieren. Also wenn sich jemand morgen das FHEM-Addon runter lädt, könnte es vielleicht gerade nicht funktionieren, weil ich gerade alles mögliche umbaue. Für "Produktivgeräte" gibt es die entsprechenden V-Branches. In diesen werden nur noch Bugs gefixt, aber keine Änderungen an den APIs vorgenommen. Also bitte unbedingt das FHEM-Modul aus dem V3-Branch benutzen. Ich hoffe, das die verkauften Geräte mit dem OTA-Bootloader ausgestattet sind und somit eventuelle Bugfixes auch von den Käufern "einfach" eingespielt werden können, nachdem eine gefixte Firmware veröffentlicht wurde. Im anderen Fall sollte man darauf hinweisen, dass unter Umständen ein selbstständiges Flashen mittels ISP oder Serial nötig ist. Das kann aber wahrscheinlich auch nicht jeder.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

gloob

#21
Vielen Dank für dein Feedback papa.
Ich werde einen entsprechende Thread in der Bastelecke erstellen und alle gewünschten Informationen dort zusammen tragen.

Eine "Dokumenation" des Sensors befindet sich in der Bastelecke: https://forum.fhem.de/index.php?topic=89857

Gruß
Stefan

Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

rcmcronny

Hallo,

Ich würde mich auch gerne für 1 kompletten Sensor mal vormerken lassen, meld Dich, wenn Du soweit gekommen bist ;)

Danke,
Ronny

nils_

Zitat von: nils_ am 01 August 2018, 09:20:36
Hallo,

ich würde  2 mit Gehäuse nehmen.

grüße
nils_

haste mich überlesen?  :o
viele Wege in FHEM es gibt!

gloob

Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

arthur_dent_2015

Hallo,

ich hätte auch Interesse an einem mit Gehäuse.

Gruß
Arthur

gloob

Bitte erstmal keine weiteren Anfragen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Morgennebel

Das Opfer des eigenen Erfolges...? :)

Vielleicht solltest Du irgendwo einen Shop aufmachen...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

gloob

Zitat von: Morgennebel am 01 August 2018, 14:59:56
Das Opfer des eigenen Erfolges...? :)

Vielleicht solltest Du irgendwo einen Shop aufmachen...

Ciao, -MN

Dann kündige ich meinen aktuellen Job...  ;D
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

coolice

Hallo gloob, kannst Du sagen wann du wieder dazu kommst zu basteln?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk