Autor Thema: docker-einstieg - Hilfe bei Konfig für nextcloud  (Gelesen 344 mal)

Offline chris1284

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3749
docker-einstieg - Hilfe bei Konfig für nextcloud
« am: 10 Juli 2018, 19:44:35 »
Hallo,

ich will gerne mal docker aus Spieltrieb ausprobieren, dies am Beispiel nextcloud da es auch einen praktischen nutzen hätte. FHEM gibts ja leider nichts offizielles im Store und müsste ich selber bauen (bei den 1000 varianten im Store habe ich ehrlich keine Lust den Bbesten rauszusuchen und zu vergleichen / zu testen. Dann lieber ran tasten und dann selber nach eigenen Bedürfnissen bauen (FHEM container, DB Container)
Ziel ist ein docker container in dem nextcloud läuft:
- die Anwendungsdaten (config usw) sollen im docker volume liegen
- die nextcloud Daten (aus uploads und syncs) sollen auf dem Host liegen (auf zfs pool pool0)
- es sollen bestehende Nutzdaten vom Host eingebunden werden (Beispiel Musik) -> hier hatte ich beim Testen schon den Fehler gemacht und mit -v /pool0/media/:/var/www/html/hostmedia gedacht ich ich würde meine Musik in den Container einbinden was mir leider beim ersten container start den ganzen Ordner auf dem Host gelöscht hat
Ob das überhaupt Sinn macht weiss ich noch nicht, weil ich dafür eigentlich Plex habe und keine Musik aufs Handy laden werden.
Generell fällt mir auch nichts ein was ich vom Handy syncen wollen würde das der Kalender bei google liegt und fotos per rsync auf den Host gesichert werden.
Ich würde erstmal nur die FHEM-Webseiten (fhemweb und TableUI) einbinden was aber auch wenig Sinn macht da ich auf diese auch so schon per VPN komme und ich nextcloud auch nur intern über vpn erreichbar machen würde. Evtl hat ja noch jemand einen Anwendungsfall für eine private Cloud wie nextcloud.

wäre nun folgende Vorgehensweise korrekt oder besteht noch Optimierungsbedarf?

#volume für nextcloud container in /var/lib/docker/volumes/ erstellen
docker volume create --name vol_nextcloud
#container erstellen und starten
docker run -d \
# vol_nextcloud wird für die netcloud Anwendung genutzt
-v vol_nextcloud:/var/www/html \
# die nextcloud Userdaten werden vom host eingebunden und liegen so nicht im docker cvolume
-v /pool0/nextcloud_data:/var/www/html/data \
# bindet bestehenden Hostordner in den Container ein, wird dann in nexcloud eingebunden,
-v /pool0/media/:/media/media
# mapped Hosteport 8080 auf Containerport 80
-p 8080:80
# Name für den zu erstellenden Conatiner
--name nextcloudcontainer \
# Image aus dem Docker Store
nextcloud
« Letzte Änderung: 10 Juli 2018, 19:47:03 von chris1284 »
#HP Proliant MicroServer Gen8: FHEM, SAMBA, Docker:PLEX, HABridge,Homebridge
#CCU2 (bald 3): Heizung, Schalter, Sensoren, Remotes
#nanoCUL868: lacrossmode für Außensensor
#3 2Bay Nas im 2 täglichen Wechsel fürs Backup, überwacht in FHEM

Offline pcbastler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:docker-einstieg - Hilfe bei Konfig für nextcloud
« Antwort #1 am: 10 Juli 2018, 21:17:00 »
Evtl hat ja noch jemand einen Anwendungsfall für eine private Cloud wie nextcloud.
Ich mach das ja mit VMs, daher kann ich zur Docker-Config nichts beitragen.
Mir war die (private!) Syncronisation der Kontakte und  Kalender über OS-Grenzen wichtig (Thunderbird unter Win und Debian, Android-Tablet, IPhone).
Externer Zugriff per https (dyndns mit LetsEncrypt).
Als Nebenprodukt gibt es jetzt noch den eEKZ (elektronischer Einkaufszettel ;) ), einfach eine geteilte Textdatei.

Offline chris1284

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3749
Antw:docker-einstieg - Hilfe bei Konfig
« Antwort #2 am: 12 Juli 2018, 07:49:10 »
Ich habe aktuell noch einen Plex Container eingerichtet. was mich wundert ist das auf dem Host der Plexmediaserver als user "christian" läuft laut top.
kann es sein das hier ein Anzeigefehler vorliegt und eigentlich die uid1000 (auf dem Host Christian) gemeint ist und die im Container für den Service genutzt wird?
dafür würde sprechen dass es zb  /usr/lib/plexmediaserver/Plex garnicht auf dem host gibt und die uid 1000 im container der plexuser ist
Zitat
christi+ 16759 16757  0 Jul11 ?        00:00:00 /bin/sh -c LD_LIBRARY_PATH=/usr/lib/plexmediaserver /usr/lib/plexmediaserver/Plex\ Media\ Server
christi+ 16764 16759  0 Jul11 ?        00:01:13 /usr/lib/plexmediaserver/Plex Media Server
christi+ 16777 16764  0 Jul11 ?        00:00:45 Plex Plug-in [com.plexapp.system] /usr/lib/plexmediaserver/Resources/Plug-Ins.....
christi+ 16828 16764  0 Jul11 ?        00:00:34 /usr/lib/plexmediaserver/Plex DLNA Server
christi+ 16839 16764  0 Jul11 ?        00:00:01 /usr/lib/plexmediaserver/Plex Tuner Service /usr/lib/plexmediaserver/Resources/Tuner/Private /usr/lib/plexmediaserver/Resources/Tuner/Shared .....
#HP Proliant MicroServer Gen8: FHEM, SAMBA, Docker:PLEX, HABridge,Homebridge
#CCU2 (bald 3): Heizung, Schalter, Sensoren, Remotes
#nanoCUL868: lacrossmode für Außensensor
#3 2Bay Nas im 2 täglichen Wechsel fürs Backup, überwacht in FHEM