Welcher HomeMatic Rauchmelder oder Alternative und grosse Anzahl realisierbar ?

Begonnen von vangils, 10 Juli 2018, 21:26:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vangils

Hallo,

ich bin versucht unser Haus mit Rauchmelder auszustatten.
Da wir einiges bereits an HomeMatic-Komponenten über FHEM mit USB Dongle ansprechen, wollte ich hier wieder die HomeMatic Lösungen andenken. Diese sind ja seitens der Funkreichweite manch anderen Technologien überlegen, zumindest was meine lokalen Erfahrungen anbelangt. Wir wollen hier ein Haus mit drei Stockwerken a. 100m2 damit absichern und würden dafür etwa 20 Rauchmelder benötigen.
Welchen von den aktuell verfügbaren HomeMatic Rauchmelder sollten wir hier nun andenken und ist eine solch große Anzahl brauchbar seitens der Melder-Hardware sowie der FHEM-SW-Config einzurichten und zu administrieren ?

Oder wäre z.B.: eine Z-Wave Lösung von Fibaro eventuell die bessere Wahl ?

Spannend finde ich auch noch, wenn dann alle Rauchmelder nach 10 Jahren quasi gleichzeitig wegen der fix verbauten 10 Jahres Batterie zu tauschen sind. Dann wieder eine teure Sache und der ganze Einrichtungsquatsch von Neuem.

As eine ausgiebige Diskussion.

lG,

Mario

Wuppi68

nach einer kurzen Recherche musste ich feststellen, dass Rauchmelder auch nach 10 Jahren ausgewechselt werden müssen ...

der Aufwand bleibt also der gleiche ;-(
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

zap

Die neuen 10 Jahre Melder von Homematic gibt es leider noch keine 10 Jahre. Trotzdem gibt es Fälle, in denen die Batterien schon leer sind (nach 1 Jahr oder weniger). Das wird dann schon ne teure Geschichte.

Ich würde überlegen, ob wirklich überall im Haus Rauchmelder benötigt werden. Erst mal Flure und Schlafzimmer.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

vangils

Hi,

da haben es wohl die Entwickler von ELV oder eQ-3 noch nicht ganz hingebracht.
Ich kann mich erinnern, da gab es Probleme, wohl bei der ersten Generation, dass es zu Fehlalarmen kam und dann das ganze Netz der Rauchalarme los ging, war sicher auch Hölle und wenn man dann Fehlalarme noch über die Hausautomation vielleicht auf den Arbeitsplatz übertragen bekommt und voll gestresst nach Hause eilt um den Aschehaufendes Hauses noch sehen zu können, bevor der Wind es verweht.

Aber wenn es dann Ausfälle bei der neuesten Generation bereits nach einem Jahr gibt, fände ich das auch nicht gerade toll, vor allem wenn dann auch noch die Sache mit den Garantiestreitigkeiten beginnt.
Und bei der Anzahl die ich bräuchte, hätte ich dann mit Sicherheit ein paar Blindgänger dabei.

Nichtsdestotrotz, welches Modell genau könnte ich bei FHEM einbinden, es gibt ja 2 oder 3 Modelle von HomeMatic bzw. eQ-3 ?
Und ist eine solche Menge überhaupt mit FHEM machbar ?

Hatte bei ELV.de bereits mal angefragt, die halten sich jedoch absolut bedeckt, da sie deren Produkte wohl nicht mit OpenSource Produkten supporten wollen.

Und wäre HomeMatic wirklich eine gute Wahl oder sollte ich nicht doch eher zu Fibaro greifen, doch die sind wieder in der Anschaffung nochmals ein Quäntchen teurer, was bei dieser Menge (22 Stück) dann schon merklich ist.

Gibt es unter den Mitlesern bereits Erfahrene die ein größeres Haus mit einer ähnlichen Anzahl an vernetzten Rauchmeldern versehen hat und dann auch in eine HomeAutomation wie FHEM, o.ä. eingebunden hat ?

lG,

Mario

AxelSchweiss

Ich habe hier 8 Rauchmelder (keine mit X Jahres Batterie) seit circa drei Jahren im Betrieb.
Die Rauchmelder sind eine Mischung aus "original" Homematic, Telekom Smart Home und BOSCH Ferion 3000 OW Meldern und laufen im Team.
Sind aber alle Baugleich.
Bis jetzt keine Fehlalarme.
Ich habe mir auch bewusst drei weitere als Ersatz auf Lager gelegt da ich von den X-Jahres Batterien nichts halte.

zap

das Problem ist, dass die X Jares Melder Vorschrift sind und die anderen daher verschwinden werden
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Hollo

Zitat von: zap am 12 Juli 2018, 07:47:41
das Problem ist, dass die X Jares Melder Vorschrift sind ...
Wo steht das / Quelle?
Meines Wissens müssen die nur DIN irgendwas entsprechen (und auch nicht zwingend dieses Q-Label haben).
Das mit den 10-Jahres-Batterien ist ja eher Bequemlichkeit, damit die Leute das Ding auch wirklich nach 10 Jahren tauschen.
Wobei die dann wahrscheinlich auch keine jährliche Prüfung durchführen.   ;)

FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

vangils

Hi,

@AxelSchweiss

"Die Rauchmelder sind eine Mischung aus "original" Homematic, Telekom Smart Home und BOSCH Ferion 3000 OW Meldern und laufen im Team."

Heisst dass, ELV bzw. eQ-3 baut (oder läßt bauen) deren Rauchmelder auch für Bosch, Telekom, etc. ?

Somit könnte ich dann schauen welche Modell bzw. welche Firma die baugleichen Melder am günstigsten vertreibt und dort dann shoppen gehen, oder ?

Oder spricht etwas aus der HomeAutomation bzw. der jeweils genutzten Zentrale dagegen ?

lG,

Mario

zap

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

CBSnake

Hi,

ich hab aktuell "nur" einen, es sollen aber nach und nach mehr werden.

Die Rauchmelder sind ja zunächst autark. Wenn nicht gerade ein Alarm ist haben die FHEM auch fast nix zu sagen (Batterie und Rauchkammer Status) und FHEM muss nichts an die Melder übertragen. FHEM sollte es eigentlich egal sein wieviel davon rumhängen ;-)

Im Alarmfall hast du in Summe 3 Teamleader (FHEM) die dann die restlichen Melder auf dem Stock ansteuern evtl willst auch nur einen und alle 3 Stockwerke gehen zusammen los?

Ich lasse FHEM einmal im Monat einen Probealarm machen. Telegramnachricht: Probealarm in 5 Minuten, 5 Minuten später setze ich den Teamleader für 1 Sekunde auf Alarm und dann zurück. Das reicht für einen kurzen Pieps ;-) Bei 20 könnte das dann aber zum Lärmchaos führen ;-)

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

pc1246

Zitat von: vangils am 10 Juli 2018, 21:26:13
Hallo,

ich bin versucht unser Haus mit Rauchmelder auszustatten.

.....

lG,

Mario
Moin
Den Satz finde ich schon mal spannend!
Ich meine seit diesem Jahr ist bundesweit Rauchmelderpflicht.
Egal, die alten Homematic wird man wohl eher schwerlich finden! Abgesehen davon ist ein Tausch nach 10 Jahren sowieso angesagt, wie oben bereits erwaehnt.
EQ3 ist, nebenbei bemerkt, nicht gleich Homematic, wobei anders herum schon!
Ich habe mir bei einer superguenstigen Aktion die Ferion 5000OW gekauft, die baugleich mit den HM-SEC-SD-2 sind. Zumindest von Innen!
Warum will man die Rauchmelder in der Hausautomation haben? Ich hatte auch erst die Idee, die als Alarmanlage zu missbrauchen, aber wie soll ich das probieren, und was passiert, wenn bei der Spielerei auf einmal die roten Autos mit dem blauen Licht vor der Tuer stehen. So sind sie einfach vernetzt, und ich sehe, ob es der Batterie gut geht!
Und zu guter Letzt, wieviel ist dir Dein Leben, und das Deiner Familie wert?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

AxelSchweiss

Zitat von: vangils am 12 Juli 2018, 11:09:16
Hi,

@AxelSchweiss

"Die Rauchmelder sind eine Mischung aus "original" Homematic, Telekom Smart Home und BOSCH Ferion 3000 OW Meldern und laufen im Team."
Heisst dass, ELV bzw. eQ-3 baut (oder läßt bauen) deren Rauchmelder auch für Bosch, Telekom, etc. ?
Somit könnte ich dann schauen welche Modell bzw. welche Firma die baugleichen Melder am günstigsten vertreibt und dort dann shoppen gehen, oder ?
Oder spricht etwas aus der HomeAutomation bzw. der jeweils genutzten Zentrale dagegen ?
Die sind ... ich würde fast sagen identisch .... lediglich an der Seriennummer kannst du sie unterscheiden.
Ich denke die haben alle den gleichen Auftragsfertiger und lizenzieren bei EQ3.
Bei der Telekom ist nur die Umverpackung in Magenta  ... bei BOSCH steht auch auf dem Melder noch BOSCH und die Umverpackung ist eben Boschgrün.
Die BOSCH habe ich mir gekauft weil sie ca 10 Euro günstiger waren ( Vorsicht: auf das Kürzel OW achten, sonst nix Funk)
Bei der Abverkaufsaktion im letzten Jahr von der Telekom habe ich mich dann so richtig für 9,99 Euro mit den Meldern eingedeckt :-)

Du findest die Telekom Melder übrigens brandneu auch bei eBay ... such mal nicht nach Homematic sondern nach Smart Home bzw. Telekom Smart Home.




vangils

Hi,

"ich bin versucht ...."

deshalb weil derzeit bereits bestehende Wohnungen und Häuser in Österreich nicht verpflichtet Rauchmelder nachzurüsten.

Ja und eine Verquickung mit einer HomeAutomation finde ich schon durchaus interessant, die Vorteile die mir auf die Schnelle einfallen sind:


  • Fehlalarme festhalten
  • Testalarme auslösen
  • Batteriestatis auslesen und alarmieren
  • Weiterleiten von Alarmen über eine zentrale Lösung
  • Aktionen wie Fenster öffnen usw setzen bei Alarmen

Da gibt es sicher auch noch weitere Ideen, die Praxis würde es dann zeigen inwieweit diese dann vernünftig oder über das Ziel hinausgeschossen wären.

lG

Mario

connormcl

Zitat von: AxelSchweiss am 12 Juli 2018, 13:21:11
Die sind ... ich würde fast sagen identisch .... lediglich an der Seriennummer kannst du sie unterscheiden.
Ich denke die haben alle den gleichen Auftragsfertiger und lizenzieren bei EQ3.
Bei der Telekom ist nur die Umverpackung in Magenta  ... bei BOSCH steht auch auf dem Melder noch BOSCH und die Umverpackung ist eben Boschgrün.
Die BOSCH habe ich mir gekauft weil sie ca 10 Euro günstiger waren ( Vorsicht: auf das Kürzel OW achten, sonst nix Funk)
Bei der Abverkaufsaktion im letzten Jahr von der Telekom habe ich mich dann so richtig für 9,99 Euro mit den Meldern eingedeckt :-)

Du findest die Telekom Melder übrigens brandneu auch bei eBay ... such mal nicht nach Homematic sondern nach Smart Home bzw. Telekom Smart Home.

Gibt aber auch die neue Serie SD2 als "Nachbau" in Form von Bosch Ferion 5000 OW. Die hat dann auch ein anderes Design und andere Firmware. Lässt sich aber dennoch in Homematic integrieren, obwohl darauf natürlich in der Anleitung nicht eingegangen wird.

Wir haben aufgrund des gefälligeren Designs zu den Dingern gegriffen und davon 10 Stück vernetzt. Irgendwo stand auch das Limit; hab ich aber grad nicht greifbar...evtl. 20 Stück.

In letzter Zeit werden die Dinger aber irgendwie teurer...liegen grad bei ca. 60 EUR und wir haben sie noch für ca. 40 EUR gekauft...nicht das die bei Bosch oder die SD2 Serie ingesamt schon wieder ausläuft...

pc1246

Hallo Mario
Ach so, sorry! Das es ja noch andere Laender gibt, in denen deutsch gesprochen wird, habe ich verdraengt!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly