Welcher HomeMatic Rauchmelder oder Alternative und grosse Anzahl realisierbar ?

Begonnen von vangils, 10 Juli 2018, 21:26:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vangils

@connormcl

Laut Datenblatt von eQ-3 sollen bis zu 40 Stück beim Modell HM-Sec-SD-2 vernetzbar sein.

Mich trifft es zwar nicht. Doch wenn man sie in Gruppen verteilt, darf eine Gruppe nicht größer als 40 Melder sein oder insgesamt ?

Hat sich dies schon mal jemand angesehen ?

Eine Gruppenbildung z.B.: 1 Stock, Erdgeschoss, Kellergeschoss macht für eine HomeAutomation Sinn und ist mit HomeMatic möglich ?

lG,

Mario

connormcl

Zitat von: vangils am 12 Juli 2018, 16:25:20
@connormcl

Laut Datenblatt von eQ-3 sollen bis zu 40 Stück beim Modell HM-Sec-SD-2 vernetzbar sein.

Mich trifft es zwar nicht. Doch wenn man sie in Gruppen verteilt, darf eine Gruppe nicht größer als 40 Melder sein oder insgesamt ?

Hat sich dies schon mal jemand angesehen ?

Eine Gruppenbildung z.B.: 1 Stock, Erdgeschoss, Kellergeschoss macht für eine HomeAutomation Sinn und ist mit HomeMatic möglich ?

lG,

Mario

Du müsstest gezielt schauen, welche Funktionen die Rauchmelder wirklich unterstützen, die du dir zulegen möchtest.

Die meisten können gerademal die Alarmmeldung per Funk an FHEM weitergeben. Luxuriösere auch noch den Batteriestatus.
Mit Testalarmen wirds dann schon sehr eng. Das können nichtmal die Homematic soweit ich weiss...da ist Knopfdrücken am Melder angesagt.

Als Alarmsirene benutzen und gezielt auslösen ist wohl je nach Firmware unterschiedlich...das können nach Hörensagen die SD-2 von ELV, aber z.b. nicht die 5000 OW von Bosch. (wie gesagt nach Hörensagen...mir reicht es schon, dass die Bosch überhaupt Homematic-fähig sind..inkl. Meldung und Batteriestatus).

Was die Gruppenbildung angeht:
Das ist soweit alles deiner Kreativität überlassen, mit Ausnahme des Problems der Funkreichweite. Dazu kannst du gezielt einige Melder als Repeater betreiben, die das Signal weitergeben.

Erstes Problem:
Die Funkreichweite ist nun nicht allzu berauschend. Zumindest bei mir komme ich nicht vom Keller wo die Raspmatic/CCU2 steht bis ins Dach. Also brauche ich zwingend einen Repeater und damit muss alles, was darüber erreichbar sein soll in der gleichen Gruppe sein. Bei anderen Örtlichkeiten mag das anders gestaltbar sein.

Zweites Problem:
Es wird dann im Brandfall natürlich auch nur die betreffende Gruppe Feuer-Melden. Aber u.U. willst du das ganze Haus informieren, was dann bei mehreren Gruppen nicht gegeben ist.

Allodo

Mich würde auch interessieren, welche Rauchmelder man mit FHEM gut einbinden kann. Deshalb hänge ich mich mal hier mit rein ;)

Die Bosch Ferion 3000 O sollen ja identisch sein mit den HM-SEC-SD sein und die gibt es derzeit noch recht günstig zu erwerben. Nur sind die empfehlenswert?
Ich würde gerne meine Rollläden im Brandfall hochfahren lassen, um Fluchtwege zu öffnen.

Am Besten sollen ja die Hekatron Genius Plus abgeschnitten haben, nur benötigt man da ja noch ein extra Funkmodul. Habe aber noch nix gelesen bzgl. Einbindung in FHEM.

connormcl

Von den HM-SEC-SD und Nachbauten liest man immer wieder von häufigen Fehlalarmen, was bei Funkvernetzen Meldern natürlich extrem störend ist, wenn alle gleichzeitig angehen.

Deswegen habe ich die HM-SEC-SD-2 Nachbauten Ferion 5000 OW genommen. Bisher seit ca. einem Jahr kein Fehlalarm.

pc1246

Moin
Bei mir war eigentlich die Optik entscheidend! Als es dann allerdings die Ferion 5000OW fuer ~€22,- gab, habe ich einfach zugeschlagen! War damals wohl ein Preisfehler von Voelkner, und digitalo ist da hinterher gerannt! Bisher bei keinem der 8 ein Fehlalarm!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Pfriemler

Zitat von: Allodo am 13 Juli 2018, 08:36:19
Die Bosch Ferion 3000 O sollen ja identisch sein mit den HM-SEC-SD sein ...
Falsch. Nur die OW haben die Funkschnittstelle.
Den HM-Sec-SD gab es auch ohne Funk bei ELV, dort hieß er dann RM100.
Aus meiner Sicht bin ich mit meine 6 SD recht zufrieden. Zum Thema Zuverlässigkeit gab es hier schon viele Diskussionen, und auch ob und wie Reinigung oder Austausch Sinn machen. Daher hier keine weiteren Kommentare ...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

vangils

Hi,

jetzt möchte ich es aber auch mal ganz genau wissen.

ZitatAls Alarmsirene benutzen und gezielt auslösen ist wohl je nach Firmware unterschiedlich...das können nach Hörensagen die SD-2 von ELV, aber z.b. nicht die 5000 OW von Bosch. (wie gesagt nach Hörensagen...mir reicht es schon, dass die Bosch überhaupt Homematic-fähig sind..inkl. Meldung und Batteriestatus).


Der Bosch 5000 OW soll baugleich sein, doch scheinbar bei der Firmware gewisse Features nicht beinhalten, die ich finde bei großen Projekten wie dem meinen durchaus interessant wenn nicht sogar wichtig sind.
Kann jemand nun eindeutig bestätigen weil selbst getestet, dass Bosch oder andere zum Homematic baugleichen Rauchmelder die gleichen Funktionen beinhalten oder wo die Abweichungen sind.
Gruppenbildung für Testalarme wäre mir schon wichtig.

lG,

Mario

Rewe2000

Hallo,

wollte auch noch meine Erfahrungen kurz mit einwerfen.

Ich betreibe 11 Stück HmIP-SWSD an einer CCU2 seit ca. 1,5 Jahren, diese verwende ich auch noch zur Einbruchsignalisierung über Fhem. Bei 20 Meldern sollte es von der Anzahl her keine Probleme geben nach Aussage des Handbuchs dürfen es bis zu 40 Stück (des gleichen Typs) sein. Alle Melder werden in der CCU2 automatisch in einer Gruppe zusammengefasst, das bedeutet wenn irgendwo Rauch detektiert wird (oder Fehlalarm) gehen alle los. Die Gruppierung kann beim Betrieb mit CCU2 nicht aufgehoben werden (mein Wissen).
Habe schon viel gelesen zum Betrieb mit Fhem oder CCUx, wenn du das vorhast, so musst du unbedingt sparsam mit der Kommunikation von den Zentralen zu den Meldern umgehen, sonst ist die Batterie nach wenigen Monaten oder einigen Jahren leer und du kannst den Melder wegwerfen.

Ich hatte anfänglich sehr viele Fehlalarme (natürlich immer tief in der Nacht) und daher bei ELV bis zu 3 Melder anstandslos ausgetauscht. Erst als ich konsequent (ca. seit einem Jahr) die Testtaste der Melder einmal monatlich betätige, gab es keinen einzigen Fehlalarm mehr. Die Melder kalibrieren sich beim Selbsttest automatisch nach.
Bei Interesse, mein damaliger Beitrag im ELV-Forum: https://www.elv.de/topic/rauchmelder-hmip-swsd-fehlalarme.html

Im großen und ganzen bin ich jetzt zufrieden mit den Meldern und würde mir noch weitere zukaufen.

Gruß Reinhard
Fhem 6.3 auf Raspberry Pi4 SSD mit Raspbian Bookworm, Homematic, Homematic IP, CCU3 mit RapberryMatic, WAGO 750-880, E3DC S10E Hauskraftwerk, E3DC Wallbox, my-PV AC ELWA-E Heizstab, Fritz!Box 7590, KIA Bluelinky

AxelSchweiss

Zitat von: vangils am 13 Juli 2018, 14:09:08
Hi,
jetzt möchte ich es aber auch mal ganz genau wissen.
Der Bosch 5000 OW soll baugleich sein, doch scheinbar bei der Firmware gewisse Features nicht beinhalten, die ich finde bei großen Projekten wie dem meinen durchaus interessant wenn nicht sogar wichtig sind.
Kann jemand nun eindeutig bestätigen weil selbst getestet, dass Bosch oder andere zum Homematic baugleichen Rauchmelder die gleichen Funktionen beinhalten oder wo die Abweichungen sind.
Gruppenbildung für Testalarme wäre mir schon wichtig.
Wie gesagt .. die 3000-OW sind in der Funktion gleich .... laufen bei mir als TeamMember mit einem Homematic Teamlead und andernen Membern (Telekom, EQ3)

AxelSchweiss

Zitat von: connormcl am 13 Juli 2018, 01:15:10

Mit Testalarmen wirds dann schon sehr eng. Das können nichtmal die Homematic soweit ich weiss...da ist Knopfdrücken am Melder angesagt.

Doch ... die alten können das sowohl Software als auch mechanisch... unten am Boden ist eine Klemme  ... die für eine Zeit kurzschliesen ... dann gehts los  ... wieder kurzschliesen dann ist Ruhe.

Pfriemler

Die Klemmen dienen beim von mir erwähnten RM100 u.a. der drahtgebundenen Kommunikation der Melder untereinander. Steht m.W. auch im Handbuch. Ich kann meinen RM100 so mit einem alten SD koppeln, nach außen bleibt es aber bei einem Sensor. Es lassen sich auch mehrere HM-Sec-SD so drahtgebunden koppeln, aber das sorgt dann schon wieder für Verwirrung. Das beschriebene Kontaktmuster setzt und löscht einen Alarm. Ich hab das mal ausgemessen, aber gerade nicht dabei.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

connormcl

Zitat von: AxelSchweiss am 14 Juli 2018, 10:02:39
Doch ... die alten können das sowohl Software als auch mechanisch... unten am Boden ist eine Klemme  ... die für eine Zeit kurzschliesen ... dann gehts los  ... wieder kurzschliesen dann ist Ruhe.

Testalarm und die Sirenenfunktion sind aber zwei paar Stiefel...und Sirene macht wohl auch andere Geräusche...

Beim Testalarm wird die Elektronik und die Signalgeber geprüft und die Rauchkammer kalibriert. Das soll man einmal im Monat machen und wäre im Mietshaus schön, wenn es per Software auslösbar wäre. Ist es aber soweit ich weiss bei keinem der drei eq3 Rauchmeldertypen, sondern nur manuell am Taster.

Die Sirenenfunktion verhält sich auch wieder bei allen drei Homematic-Typen bzw. auch bei eigentlich baugleichen je nach Firmwarestand anders. Teilweise kann auch noch FHEM da mehr auslösen als die CCU2, wenn man es direkt koppelt.

Das ist aber alles sehr speziell und Recherche-Intensiv, wenn man im Netz mal querliest...

vangils

Hi,

hat jemand von Euch mit FHEM einen direkten Vergleich mal vorgenommen zwischen HomeMatic und Fibaro Rauchmelder, oder eventuell auch andere Hersteller, nicht jetzt aber die von HomeMatic mit anderem Branding.

LG,

Mario

Joker

Zitat von: pc1246 am 13 Juli 2018, 09:56:57
Bei mir war eigentlich die Optik entscheidend! Als es dann allerdings die Ferion 5000OW fuer ~€22,- gab, habe ich einfach zugeschlagen!
Hehe, ich habe meine Ferion 5000OW auch damals für 22€ bei Voelkner gekauft. Tun soweit ihren Dienst mit FHEM. Fehlalarm habe ich keine. Ich nutze 5 Stück in einem Teamverbund.

Zitat von: pc1246 am 13 Juli 2018, 09:56:57
War damals wohl ein Preisfehler von Voelkner, und digitalo ist da hinterher gerannt! Bisher bei keinem der 8 ein Fehlalarm!
Voelkner und digitalo istder gleiche Laden  ;)
Voelkner
digitalo

pc1246

Zitat von: Joker am 18 Juli 2018, 15:47:33
Hehe, ich habe meine Ferion 5000OW auch damals für 22€ bei Voelkner gekauft. Tun soweit ihren Dienst mit FHEM. Fehlalarm habe ich keine. Ich nutze 5 Stück in einem Teamverbund.
Voelkner und digitalo istder gleiche Laden  ;)
Voelkner
digitalo
Moin
Das wusste ich nicht! Bei Voelkner hatten Sie die etwas frueher wieder hochgesetzt!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly