Wie LEDs ansteuern/dimmen Cree LED Hamulight Trafo

Begonnen von Michi240281, 10 Juli 2018, 22:59:05

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Michi240281

Hallo zusammen,

wir haben heute unsere Terrassenüberdachung bekommen und dort sind 8 Stück Cree LEDs verbaut, die mit einem Hamulight Trafo verbunden sind. Hier müsste ich jetzt Dauerspannung auf den Trafo geben und könnte dann (ausschließlich) über die mitgelieferte Fernbedienung die LEDs steuern und dimmen. Das ist aber so garnicht in meinem Sinne ich möchte die LEDs per Schalter sowie vom Handy steuern und auch automatisieren können. Bislang war an der Terrasse eine 230V Halogenlampe montiert, die ich per Homematic Dimmaktor angesteuert habe.

Also folgende Komponenten sind nun in der Überdachung verbaut:

https://www.ledeinbaustrahlershop.de/terrassenuberdachung-beleuchtung-led/cree-led-einbaustrahler-veranda-toledo-kippbar-warm-weiss-set-mit-6-8-10-oder-12-stuck-lis2050-ledeinbaustrahlershop.html#product_tabs_review_tabbed

So, und nun weiß ich nicht weiter, da ich bislang keinerlei LEDs bei mir laufen habe. Wenn die LEDs 230V hätten, wäre das ja vllt auch einfacher, nehme ich mal an, aber der Trafo hat eine Ausgangsspannung von 3,6V - damit laufen also wohl scheinbar die LEDs.

Kann mir da jmd weiterhelfen? Den Trafo kann ich natürlich weglassen und was anderes verbauen, aber was? Wenn möglich, will ich bei Homematic Aktoren bleiben.

Besten Dank schon mal an Euch!

Viele Grüße
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pc1246

Moin
Was steht denn auf der Fernbedienung, bzw. dem Trafo. Ein Foto wuerde evtl. auch weiterhelfen!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Michi240281

Auf der Fernbedienung steht überhaupt nichts.

Auf dem Trafo steht 220-240V Eingangsspannung und 3,6V/6A Ausgang. Also laufen die LEDs dann ja scheinbar mit 3,6V.

Ich kann auf den Trafo gut und gerne verzichten, ich habe ihn nur hergenommen, um herauszufinden, wieviel Spannung die LEDs brauchen. Ich brauche also eine Lösung, wie ich diese LEDs nun per Fhem und Taster/Schalter an der Wand geschaltet bekomme. Wenn dimmen nicht geht, würde auch ein/aus reichen. Für ein/aus könnte ich doch einen Trafo kaufen, der die 3,6V liefert und diesen Trafo dann einfach per Homematic Schaltaktor mit Strom versorgen, oder? Dann ginge zumindest schon mal ein/aus. Dimmen wäre natürlich schöner, aber von LEDs habe ich gar keine Ahnung und scheinbar sind diese 3,6V auch recht niedrig, was ich bislang so gelesen habe waren immer 12 oder 24V.
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pc1246

Moin
Naja, irgendwo muss ja auf der Fernbedienung die Frequenz stehen. Dann kann man evtl. was machen.
Oder ist das Infrarot? Gib uns doch mal ein, zwei Photos!
Den Trafo selbst wirst Du nicht so einfach tauschen koennen! Und einen zweiten Dimmer davor wird auch nicht gehen!
Gruss Christoph
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Michi240281

Achso, du meinst statt der Fernbedienung einen anderen Funk-Aktor nehmen, der dann den Trafo ansteuert? Wäre natürlich auch ne Idee, hab ich noch gar nicht dran gedacht.

Wieso kann ich den Trafo nicht tauschen? Die LEDs laufen mit 3,6V, sind 8 Stück insgesamt, alle parallel an den 3,6V Ausgang des LED Trafos angeschlossen. 230V muss ich auch erst noch zum Trafo hinlegen und ich komme da überall dran. Also ich könnte schon irgendeinen anderen Trafo, Dimmer oder sonst was da verbauen, das wäre von der Zugangsmöglichkeit her schon möglich.

Foto hab ich gerade keins, mach ich später, aber im oben geposteten Link kann man die Fernbedienung grundsätzlich sehen. Macht irgendwie einen rustikalen Eindruck. So stand aber nix drauf, evtl. im Batteriefach oder sonst kann ich sie vllt auch mal öffnen.

IR glaube ich nicht, weil sich der Trafo verdeckt hinter eine Alublende befindet.

Habe gerade gesehen, es gibt das gleiche Set auch noch als "für Somfy":

https://www.ledeinbaustrahlershop.de/terrassenuberdachung-beleuchtung-led/cree-led-einbaustrahler-veranda-bunol-warm-weiss-set-mit-6-8-10-oder-12-stuck-l2070-ledeinbaustrahlershop.html

Wäre Somfy hier eine Möglichkeit?
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Moin
Also wo da was mit Somfy steht erschliesst sich mir nicht! Grundsaetzlich waere aber Somfy schon eine Variante, die mit einem entsprechenden Zusatzsender geht. Wobei hier noch die Frage bleibt, ob RTS oder iO .
Gruss Christoph
P.S.: Den Trafo tauschen geht nicht so einfach, da Du einen Exoten hast, der 3,6V hat. Zudem werden CREEs, glaube ich, mit Konstantstrom betrieben. Wenn Du das was anderes dranfummelst, sind die sehr schnell hin!
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Michi240281

Wenn du oben auf "Terrassenüberdachung Beleuchtung LED" klickst, gibts da einmal "mit Fernbedienung", da taucht dann das Set auf, das ich habe, und dann gibts da auch noch "für Somfy System". Unterschied von den Bildern ist, dass bei mir ein Trafo mit Fernbedienung dabei ist und bei dem "für Somfy" nur ein ANDERER Trafo zu sehen ist. Dieser Trafo (sofern ich ihn einzeln bestellen kann), muss dann ja auch mit den Cree LEDs funktionieren und vllt ist das dann eine bessere Basis für weiteres Somfy Zubehör? Wie gesagt ich kenne mich da leider gar nicht aus, RTS und iO sagen mir auch NOCH nix. Ich schau heute Abend mal, ob ich da irgendwo ne Funkfrequenz finden kann.
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Michi240281

Hier ein paar Fotos.

Die LEDs sind Cree XP-G2-8D. Auf dem Trafo steht sonst nichts weiter drauf.

Wenn das alles zu kompliziert würde, könnte ich das ganze Set auch verkaufen und andere LEDs einbauen.

Gibts da was mit den Abmessungen was sich einfacher umsetzen ließ?
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pc1246

Moin
Na irgendwie muss man ja rausbekommen koennen, was die Hollaender Dir da angedreht haben. Im domoticz-Forum gab es auch schon eine Anfrage! Du solltest die mal kontaktieren, bzw. muss ja irgendwo etwas ueber die Frequenz geschrieben sein. (Handbuch!?)
Ansonsten bleibt Dir noch die Somfy Loesung, wo Du halt auch mal nachfragen musst, welches Protokoll es ist! (RTS oder iO)
Gruss Christoph
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Beta-User

Gibt's ne Anleitung, z.B. für das Anlernen einer Fernbedienung? Vielleicht verrät das was darüber, wie kompatibles Material aussieht und was es sonst noch so gibt.

ansonsten kannst du da mal nachhaken, ob die dir eine Nachrüstlösung für eine Handybedienung oder ein fest zu installierendes Bedienpanel anbieten können?

(Ich würde ja darauf tippen, dass es sich um eine Milight-ähnliche Lösung 2.4GHz handelt, ähnlich wie hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,89109.0.html)

Gruß, Beta-User
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Michi240281

#10
Ne Anleitung habe ich leider nicht (bekommen) und die Internetseite von Hamulight ist auch scheinbar noch im Aufbau, da gibts auch nix!  :(

Ich kann heute Abend mal die Fernbedienun öffnen, wobei dabei dann dei Garantie erlischt (ist ein Siegel drauf).
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Beta-User

Wenn du zufällig einen ESP8266 in einer größeren Ausführung (verfügbare PINs) und einen nRF24 (oder ein MySensors-WiFi-GW) rumliegen hast, kannst du ja testen, ob du was gesnifft bekommst bzw. den Dimmer mit der sidoh-Bridge (vermutlich CCT) gepairt ;) .

Ansonten bleiben neben einem proprietären 2.4GHz-Protokoll noch Signalduino&Co für 433MHz und 868MHz.
Vielleicht gibt es ja auch jemand in deiner Nähe, der testweise mitMaterial aushelfen kann (Kandidaten findest du ggf. bei Terminen usw.).
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Michi240281

Ich habe einen NodeMCU mit ESP-12 rumliegen. Die anderen Sachen sagen mir noch nix! ;-) :(

Dann muss ich mal schauen.

Wie gesagt könnte ich auch das komplette Set verkaufen und was anderes verbauen. Ich habe in den Trägern Bohrungen (glaube 50mm) für die Cree LEDs drin und könnte da also auch andere Leuchtmittel einbauen (vllt sogar was auf Halogenbasis?) und neue Kabel einziehen sollte auch kein Problem sein. Was wäre da am besten? Am coolsten wäre wenn es über WLAN ginge, da ich ein großes Unifi WLAN laufen habe.
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"Die anderen Sachen" beschränkt sich auf einen nRF24L+-irgendwas, ein paar Kabel und einen Kondensator.

Wenn du magst: überzählige nRF's habe ich noch daliegen. Ob das mehr Sinn macht wie ein Umbau, kann ich nicht sagen. Vorneweg noch: an sich bin ich nicht mehr so der Milight-Freund, da die keinen Rükkanal haben (und das GW im WLAN hängt). Ob eine reine WLAN-Lösung besser ist: keine Ahnung, ich persönlich würde mir - jedenfalls, wenn es die Hauptbeleuchtung ist - eher was antun, das notfalls "nur" mit Strom funktioniert (und einer lokalen Bedienmöglichkeit wie einem Taster, dieser FB oä.).
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Michi240281

Kabel und Kondensatoren hab ich natürlich rumliegen. Bin gerne bereit zu testen/basteln. Würdest mir so einen nRF per Post schicken? Was bekommst du dafür?

Ok, also einen Rückkanal will ich auf jeden Fall haben, das war auch der Hauptgrund, warum ich auf HM gesetzt habe.
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pc1246

#15
Zitat von: Michi240281 am 12 Juli 2018, 09:41:55
Ne Anleitung habe ich leider nicht (bekommen) und die Internetseite von Hamulight ist auch scheinbar noch im Aufbau, da gibts auch nix!  :(

Ich kann heute Abend mal die Fernbedienun öffnen, wobei dabei dann dei Garantie erlischt (ist ein Siegel drauf).
Moin
Irgendwie seltsam! Das ist doch ein deutscher, bzw. hollaendischer Shop!? Da muessen die doch auch nach EU-Recht liefern! Genauso wie sie ja auch dokumentieren muessten, welche Frequenz verwendet wird.
Ich mach mir glaube ich mal den Spass, und frage mal nach!
Gruss Christoph

Edith:
Ich habe die mal angeschrieben. Berichte ueber die Antworten!
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Michi240281

Ja cool, vielen Dank! :)

Ich hab das da nicht explizit bestellt, sondern die LED Beleuchtung zusammen mit der Terrassenüberdachung beauftragt.

Da bin ich mal gespannt!
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Pfriemler

#17
Rein elektrisch macht das Zeugs auf mich einen seltsamen Eindruck. Die drei Varianten unterscheiden sich offenbar wirklich nur im Trafo, das kleine Kästchen am Kabel ist offenbar der Steckverteiler. Elektrisch spricht alles für eine Parallelschaltung der Module, Konstantstrom bei Parallelschaltung schließe ich aber mal aus, weil der Ausfall einer oder mehrerer Lampen (Wackelkontakt) die anderen dann überlasten würden. Eher ist es eine Speisung mit präziser Konstantspannung und kleinen Ausgleichswiderständen in den LED-Modulen.

Auf der LED steht 700 mA. Damit ist Dein Trafo bei 8 LED ausgelastet (5,6A).
Bei 0,7A je Lampe (Trafo liefert maximal 6A für maximal 12 LEDs -hihi - kann schon mal nicht stimmen) spielen aber schon Kontaktprobleme im Stecker und die Leitungslängen eine nicht unerhebliche Rolle, d.h. die Module werden schnell unterschiedlich hell - bei 3,3V jedenfalls deutlich weniger hell, und die 0,3 V sind schnell erreicht.

Ich würde entweder nach einem neuen Set Ausschau halten oder aber tatsächlich auf eine Reihenschaltung mit einer ggf. primärseitig dimmbaren Konstantstromquelle 700 mA umbauen, die man mit einem HomeMatic-Schalter oder Dimmer steuert. Ich habe beste Erfahrungen mit OSRAM gemacht, meine 37-Volt-WOFI-Pendelleuchte arbeitet perfekt mit dem Homematic-Wanddimmer in einem weiten Einstellbereich. Für 8 LED a 3,6V = 28.8V x 0,7A = 20,14 Watt wäre es zum Beispiel ein OSRAM OTe 25/220-240/700 PC Kompakte Konstantstrom-LED-Treiber IP20 25W / 700mA. Sorge macht mir allerdings IP20, d.h. das Modul müsste schon feuchtigkeitsgeschützt verbaut sein.
Die Reihenschaltung bedingt keine komplett neue Verkabelung. Eventuell kann man den Verteiler auf Reihenschaltung umlöten und kann alle Kabel behalten. Leitungslängen spielen bei Konstantstrom dann keine Rolle mehr.
Bei einem Umbau absolute Präzision in der Verkabelung beachten - nur ein falsch herum angeschlossenes LED-Modul wird augenblicklich zerstört durch die dann hohe Spannung. Verpolung an 3,6V ist hingegen ungefährlich.

Das mal als Idee in die andere Richtung von mir...

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

pc1246

Hallo Pfriemler
Nur noch eine kurze Anmerkung von mir! Im Datenblatt steht, dass die maximale Leitungslaenge 2 Meter ist. Da ich das schon mal leidvoll erfahren musste, wuerde ich das nicht unnoetig ueberschreiten! (Hell/Dunkel)
@Michi
Ich wuerde mich an den Lieferanten wenden, der hat ja auch die passenden Unterlagen beizubringen. Ansonsten soll er das Zeug zuruecknehmen! Wobei das schon recht cool ist!
Das Lochmass (was gebohrt ist) solltest Du mal richtig ausmessen, und dann mal nach Alternativen suchen. Schwenkbar koennte bei dem Einbaumass eine Rolle spielen, Typ des Leuchtmittels auch!
Gruss Christoph
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Beta-User

Coole Analyse von dem Teil.

Bei mir im Wohnzimmer hängt in der Decke aus der "muß nicht alles fernbedienbar sein Ära" einiges an LED Beleuchtung mit ähnlichen Verteilern. Gab's damals bei einem großen yipee-Baumarkt, als Hersteller war was Schwedisches angegeben (Malmström?). Bei dem habe ich mich auch im Nachhinein damit beschäftigt, ob nicht ein Austausch des Trafos Sinn macht. Allerdings: diese Verteiler müssen gebrückt werden, es ging alles aus, wenn man ein Kabel abgezogen hat. Die Brücken scheinen normale Kabel zu sein - eine Seite raus, die andere Rein, kein Widerstand oä. zu erkennen.
Damals habe ich auch beim Austesten die eine oder andere LED kaputt gemacht (deswegen weiß ich , dass die kein 12V vertragen, sondern nur um den Dreh 3.6V); wenn ich mich recht entsinne, ging der Rest auch mit einer kaputten LED, Regeln über einen Trafo war möglich (?). Es gab damals auch einen Taster, mit dessen Hilfe man hätte dimmen können.
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svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

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Zitat von: pc1246 am 12 Juli 2018, 15:56:38
? ? ?
Was ich sagen wollte: Wenn die Dinger parallel angeschlossen sind an dem Verteiler, sollten die anderen Weiterbrennen, wenn man ein Kabel aus dem Verteiler zieht, oder?
Dieser einfache Test sollte angeregt werden ::) .

[OT]
Bei dem - völlig anderen, da kein Funk usw. - LED-Dingens, das ich verbaut habe, sind die LED-Strahler _in Reihe_ geschaltet (ich habe auch je zwei Verteiler in Reihe verkabelt...), und nicht parallel, wie Pfriemler für die Teile hier vermutet. Und bei meinen gab es extra Verlängerungskabel, da liegen teilweise 5m vom Verteiler zum Strahler.

Hab mal geschaut, sind ähnlich wie die hier: https://www.malmbergs.com/Products/9974444[/OT]
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Michi240281

Jo ich geb da heute Abend mal "Saft" drauf auf den Trafo und dann schaue ich mal, ob die LEDs alle parallel geschaltet sind, wovon ich jetzt mal ausgehe, aber das Ergebnis des Tests poste ich dann später hier.
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Michi240281

#23
So, habe soeben Strippen gezogen und das System läuft jetzt so wie vom Hersteller vorgesehen.

Habe mal eine LED an dem Verteiler abgeklemmt, diese ist dann ausgegangen und nach einstecken lief sie wieder, also Parallelbetrieb.

Dann habe ich mal die FB geöffnet, musste da unbedingt mal reinschauen!  ;) Erkennen kann ich jedoch nicht viel, im Anhang 3 Fotos! Hilft das irgendwie weiter?
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Pfriemler

Man könnte aus der Länge der Antennenleiterbahn noch auf die Frequenz schließen. Sonst fällt mir an den Bildern nix interessantes auf.

Dem Verteiler sieht man es nicht an, ob er die Module parallel oder in Reihe schaltet, aber die Angabe auf dem Trafo (3,6V) ließ nichts anderes als Deutung zu. Entscheidend ist dann auch nicht, ob die eine abgezogene aus- und wieder an geht, sondern ob die anderen (ohne Brücke) weiter leuchten.  ;)

P.S.: Hornbach vertreibt LED-Lampen von Malmbergs. Kein schlechtes Zeugs.
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frank

man kann auch noch den trafo öffnen, denn dort müsste ja der funkempfänger sitzen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Michi240281

Da habt Ihr natürlich Recht, aber die anderen liefen alle ohne Brücke weiter, also Ergebnis ist das gleiche!  ;)

Trafo öffnen würde ich erst machen, wenn ich mit der NodeMCU und dem nRF24 nix sniffen kann, weil beim Öffnen des Trafos die Garantie erlischt!
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Frankierter Umschlag mit den fehlenden Teilen liegt neben mir, geht nachher zur Post. Firmware hat geklappt, Threads sind gelesen und Funktionsprinzip ist klar?
Zitat von: Pfriemler am 12 Juli 2018, 23:56:15
vertreibt LED-Lampen von Malmbergs. Kein schlechtes Zeugs.
[OT] Bin auch sehr zufrieden - bis auf die (noch fehlende) fehlende Fernsteuerbarkeit, aber da kann der yepee-Baumarkt nichts für. Keine Ausfälle bei den verbauten Teilen bisher (>4Jahre), und das Licht ist nach wie vor angenehm[/OT]
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Michi240281

Ja cool, besten Dank!

Habe mir gestern was zum Thema NodeMCU + nRF24 durchgelesen, Screenshot gemacht wie das anzuschließen ist. Firmware runtergeladen aber noch nicht weiter angeschaut. Vermutlich muss ich die mit Platform IO flashen?!? Vorher WLAN Einstellungen eintragen und fertig? MQTT (habe ich laufen)? Weitere Links noch nicht gefunden, kannst gerne was posten, dann zieh ich mir das rein.
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Der link auf die firmware waren gleich die Binaries - kann also sein, dass du die sogar mit Tasmota oder Espeasy einfach per Web-Upload drauf bekommst (keine Garantie wg. der vorhandenen Web-Einstellungen). Ansonsten ist auf der sidoh-github-Seite eine Anleitung - nach der bin ich vorgegangen.

MQTT braucht es nicht unbedingt: Für erste Test ist erst mal das Web-Interface von dem Teil hinreichend, wenn es dann an die Integration in FHEM geht, hast du die volle Auswahl - MQTT, HTTPMOD oder eine der UDP-Varianten (Wifilight oder Milight (von letzterem würde ich abraten)). Aber erst mal muß es eine Milight sein - das sehen wir dann ja ;) .

Links zum Einlesen:
Zitat von: Beta-User am 12 Juli 2018, 09:36:23
(Ich würde ja darauf tippen, dass es sich um eine Milight-ähnliche Lösung 2.4GHz handelt, ähnlich wie hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,89109.0.html)
https://forum.fhem.de/index.php/topic,89109.msg815999.html#msg815999 und das in dem Thread verlinkte Zeug.
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Michi240281

#30
So, ich habe die Firmware drauf und Zugriff per Browser. WLAN geändert und alles soweit eingestellt!

Ahhhh, da kommt gerade die Post mit dem nRF24! Ok, werde dann gleich mal alles zusammenstecken und schauen was passiert!

UPDATE:

Alles richtig verkabelt (2x geprüft und die Einstellungen für CE und CSN sind auch korrekt), auf "Start Sniffing" gedrückt und Licht geschaltet, aber gesnifft wird nix!!! :(

Und nun?
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Michi240281

So, ich hab den Trafo geöffnet. Anbei die Bilder. Auf dem Funkchip steht was von 433, also wird das 433MHz sein. Wundert mich nicht, das Teil macht sowas von einen billigen Eindruck!

Was sind jetzt meine Optionen? Gibts nen 433MHz Funkchip, den ich statt des nRF24 nehmen kann?
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Pfriemler

Beta-User erwähnte ja schon richtig den Signalduino, der für 433 zuständig ist. Ob es Dir damit aber gelingt, einen stabil funktionierenden Code aufzunehmen und abzusondern, gleicht einem Glücksspiel, falls der Code nicht bereits bekannt und hinreichend analysiert ist. Mit meiner Leinwand hatte ich da kein Glück - diverse Codes, aber jedesmal was anderes. (Zum Glück hat sie auch Infrarot, und der WLAN-IR-Blaster funzt prima).
So billig sieht das da drin übrigens nicht aus. Ist mehr eine Frage wie es riecht ... (nein, kein Witz!)
Und last but not least hatten wir per PM ja bereits eine Alternative erörtert  ;D
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Michi240281

Also 433MHz ist also schwierig.

Wäre es denkbar, diesen 4-poligen 433MHz Empfänger da gegen einen mit 2,4GHz auszutauschen? Müsste mal wohl die Pinbelegung kennen, richtig?

Nochmal zur Konstantstromquelle: Ich kaufe also eine KSQ mit 700mA maximalen Strom, achte auf die notwendige Leistung (3,6V? x Anzahl der LEDs x 700mA? Oder wie? Und den kann ich dann mit dem HM Dimmer dimmen, das wäre an sich ja cool und einfach. Dann nur die LEDs alle in Reihe, richtig? Was ist mit der Anmerkung von pc1246 bzgl. der Kabellänge?
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
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Pfriemler

#34
Zitat von: Michi240281 am 14 Juli 2018, 21:31:04
Also 433MHz ist also schwierig.
Nicht wirklich. Es kann schwierig oder einfach sein. Man weiß es vorher nicht.

ZitatWäre es denkbar, diesen 4-poligen 433MHz Empfänger da gegen einen mit 2,4GHz auszutauschen? Müsste mal wohl die Pinbelegung kennen, richtig?
Einmal das, und vor allem ist der nackte Empfänger nur der Transporteur der Bitfolge an einen kleinen Prozessor, der das Datentelegramm auswertet. Selbst wenn Du die Funkfrequenz wechselst, musst Du das Datenprotokoll kennen und nachbilden.

Zitat... KSQ mit 700mA ... notwendige Leistung (3,6V? x Anzahl der LEDs x 700mA? ... mit dem HM Dimmer dimmen ... die LEDs alle in Reihe
Aus meiner bescheidenen Sicht alles richtig wiedergegeben. Voraussetzung ist auch, dass die Typangabe auf den Modulen stimmt und diese wirklich mit 700-mA-Crees bestückt sind. Im letzten Notfall ließe sich der Dimmer auf eine maximale Dimmstufe klemmen um den Maximalstrom zu begrenzen.

edit: Der Bastler würde nun zu seinem Labornetzteil greifen, eine Maximalspannung von 4 Volt und einen Maximalstrom von 700 mA einstellen und ein Modul anschließen. Pegelt sich die Ausgangsspannung dann auf 3,6V ein - bingo. Rechnerisch würde auch ein 12-V-Netzteil und ein 12-Ohm-Widerstand (Achtung: wird sehr schnell sehr heiß, ca. 6 Watt) in Reihe zum Modul den gleichen Effekt bringen. Oder offenes USB-Kabel und 2 Ohm Serienwiderstand am Handynetzteil (700 mA kann jedes). Niemals ohne Widerstand anschließen!

Zitat
Was ist mit der Anmerkung von pc1246 bzgl. der Kabellänge?
Dürfte sich auf die Spannungsproblematik bei Parallelbetrieb beziehen. Stromfluss an langer Leitung erzeugt Spannungsabfall und damit weniger Licht. Das aber gerade wird durch die KSQ "weggeregelt". Induktive Effekte dürften hingegen nur weniger eine Rolle spielen, vor allem wenn die Zuleitungen bleiben und nur in Steckernähe zusammengedröselt werden, dann heben sich die Effekte sogar auf. Zumal zumindest das zitierte OSRAM den primären Phasenwinkel (also was der HM-Dimmer je Halbwelle wegschneidet) quasi intern ermittelt und den Konstantstrom am Ausgang abregelt - es wird also nicht etwa der Ausgangsstrom im gleichen Verhältnis wie die primäre Dimmung geschaltet, wie man das bei billigen Hochvolt-LED erwarten müsste, die dann gedimmt arg flimmern. Weil so auch keine starken periodischen Stromschwankungen entstehen, gibt es induktive Probleme erst gar nicht.
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Michi240281

Ne, er meinte ja, dass in den technischen Daten der KSQ (dein Link) drin steht, dass die maximale Leitungslänge zur LED 2m betragen darf und hat was von hell/dunkel geschrieben. Bei ner Reihenschaltung könnte ich mir da vorstellen, dass die letzte LED in der Reihe deutlich dunkler ist als die erste?!?

Nochmal generell zur KSQ: Diese regelt ja nunmal den Strom ein, soweit so gut. Aber wie verhält es sich dann bei der Spannung? Meine LEDs halten ja nunmal nur 3,6V aus und wie stelle ich sicher, dass die LEDs da nicht mehr bekommen? Oder "nehmen" sich die LEDs genau die Spannung, die sie brauchen, weil nach U=R*I der Strom (KSQ) sowie der Widerstand ("interner Wert der LED"?) gegeben sind? Verstehe das noch nicht so ganz!

Ich würde dann beabsichtigen, alle Verkabelungen so zu lassen und nur in dem Verteiler auf Reihenschaltung umzulöten. Dann den HM Dimmer dran und gut is!
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Pfriemler

Ups ... da stehen tatsächlich 2 Meter. Vermutlich EMV-Vorschriften. Wäre zu klären warum wirklich.
Nein, bei einer Reihenschaltung leuchten alle LED gleich hell  ;)
Eine LED hat eine stark nichtlineare Kennlinie. Bei weißen LED passiert bis 2,8V an Strom recht wenig, danach steigt er immer stärker an. Ohne zusätzliche Begrenzung steigt der Strom dann recht bald über die Belastungsgrenze der LED, bis sie durchbrennt. Die sogenannte U-I-Kennlinie ist in diesem Bereich sozusagen sehr steil.
Ein Vorwiderstand (als einfachste Form einer Stromquelle) begrenzt den Strom durch die LED. An ihr wird eine der Kennlinie entsprechende Spannung zu messen sein - wie bei der Konstantstromquelle. Insofern "nehmen sie sich die Spannung die sie brauchen", ja.
In Deinem Fall wird in den Modulen ebenfalls ein Vorwiderstand eingebaut sein, der aber aus Effizienzgründen sehr klein ist und somit nur eine sehr begrenzt funktionierende Strombegrenzung darstellt - im Grunde soll sie sicherstellen, dass bei der Nennausgangsspannung von 3,6V kein zu hoher Strom ansteht - vielleicht 0,3-0,5V am Widerstand, das übrige an der LED. Bei einer Konstantstromspeisung ist dieser Widerstand gänzlich überflüssig, aber er stört auch nicht wirklich, er erhöht eben nur unwesentlich die Spannung am LED-Modul.
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Svnm

Hallo zusammen,

ich interessiere mich zu dem aktuellen Stand bezüglich der Ansteuerung des Hamulight Trafos. Wir werden vermutlich auch eine derartige Beleuchtung erhalten.
In der 00_SIGNALduino.pm Datei habe ich gesehen, dass dort der Eintrag "HAMULiGHT" auftaucht. Ist es nun per SIGNALDuino möglich, das Licht ein-/auszuschalten oder auch zu dimmen?
Würde mich freuen, wenn mir jemand Auskunft geben könnte :)

r2d2-trader

ich wäre auch an einem Update interessiert. Ich habe seit 2017 die 12 LED Version mit Hamulight-Trafo im Terrassendach eingebaut und eine 2.4G RF Fernbedienung dazu erhalten, übrigens ebenfalls keine Anleitung dazu. Leider kann ich diese bisher weder an meine Mediola oder an meinen MiLight-WiFi-Controller anlernen. Mich würde interessieren was aus dem Projekt wurde und ob jemand eine Möglichkeit gefunden hat die LEDs über Homematic, MiLight, HUE (ZigBee) oder Mediola V5Plus zu steuern.

Gruß r2d2-trader

elektron-bbs

Angeregt durch eine Anfrage auf Github https://github.com/RFD-FHEM/RFFHEM/issues/1206 habe ich jetzt angefangen, das Protokoll beim SIGNALduino einzubauen. Diese Fernbedienung wurde auch schon hier im Forum besprochen: https://forum.fhem.de/index.php?topic=89643.0
Die 5 Tasten sollten schon einmal funktionieren. Bei der Auswertung des Touch-Feldes bin ich noch am Grübeln.
Intel(R) Atom(TM) CPU N270 mit 2 SIGNALduino nanoCC1101 + ESPEasy 2x serial server SIGNALduino nanoCC1101, Raspberry Pi 2 mit 2 CUL Stackable CC1101, Raspberry Pi 3 mit SIGNALduino radino + nano328 + 2 x SIGNAL-ESP CC1101 + LaCrosseGateway