beschlagenen Wasserzähler mit Homematic HM-ES-TX-WM auslesen?

Begonnen von andies, 13 Dezember 2023, 19:27:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Ich habe in 30m Entfernung vom Haus einen Wasserzähler (Sensus 620) in einem Übergabeschacht. Aufwendig Antenne gebastelt, den Homematic angepasst (ESP geht wegen der fehlenden Stromversorgung nicht), Antenne nach außen geführt usw. usf. (Link)

Das hat mehrere Jahre wunderbar funktioniert. Nun ist der Wasserzähler innen beschlagen. Erst dachte ich, dass Homematic Gerät ist defekt und habe Gerät und Ferraris-Sensor neu gekauft, aber das war ein Fehler. Das Gerät erkennt silberne Flächen, die an den Dioden entlanggezogen werden. Nicht aber erkennt es das silberne Plättchen hinter der beschlagenen Scheibe. Auch eine Veränderung der Empfindlichkeit brachte nichts.

Hat jemand noch eine Idee?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

In dem Schacht ist es klatschnass, Kondenswasser von der Metallplatte oben und es regnet. Man könnte ein Stromkabel legen und dann stundenlang einen Heizlüfter laufen lassen, aber der Stromverbrauch ist ja absurd...
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann