Wie LEDs ansteuern/dimmen Cree LED Hamulight Trafo

Begonnen von Michi240281, 10 Juli 2018, 22:59:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pc1246

#15
Zitat von: Michi240281 am 12 Juli 2018, 09:41:55
Ne Anleitung habe ich leider nicht (bekommen) und die Internetseite von Hamulight ist auch scheinbar noch im Aufbau, da gibts auch nix!  :(

Ich kann heute Abend mal die Fernbedienun öffnen, wobei dabei dann dei Garantie erlischt (ist ein Siegel drauf).
Moin
Irgendwie seltsam! Das ist doch ein deutscher, bzw. hollaendischer Shop!? Da muessen die doch auch nach EU-Recht liefern! Genauso wie sie ja auch dokumentieren muessten, welche Frequenz verwendet wird.
Ich mach mir glaube ich mal den Spass, und frage mal nach!
Gruss Christoph

Edith:
Ich habe die mal angeschrieben. Berichte ueber die Antworten!
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Michi240281

Ja cool, vielen Dank! :)

Ich hab das da nicht explizit bestellt, sondern die LED Beleuchtung zusammen mit der Terrassenüberdachung beauftragt.

Da bin ich mal gespannt!
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Pfriemler

#17
Rein elektrisch macht das Zeugs auf mich einen seltsamen Eindruck. Die drei Varianten unterscheiden sich offenbar wirklich nur im Trafo, das kleine Kästchen am Kabel ist offenbar der Steckverteiler. Elektrisch spricht alles für eine Parallelschaltung der Module, Konstantstrom bei Parallelschaltung schließe ich aber mal aus, weil der Ausfall einer oder mehrerer Lampen (Wackelkontakt) die anderen dann überlasten würden. Eher ist es eine Speisung mit präziser Konstantspannung und kleinen Ausgleichswiderständen in den LED-Modulen.

Auf der LED steht 700 mA. Damit ist Dein Trafo bei 8 LED ausgelastet (5,6A).
Bei 0,7A je Lampe (Trafo liefert maximal 6A für maximal 12 LEDs -hihi - kann schon mal nicht stimmen) spielen aber schon Kontaktprobleme im Stecker und die Leitungslängen eine nicht unerhebliche Rolle, d.h. die Module werden schnell unterschiedlich hell - bei 3,3V jedenfalls deutlich weniger hell, und die 0,3 V sind schnell erreicht.

Ich würde entweder nach einem neuen Set Ausschau halten oder aber tatsächlich auf eine Reihenschaltung mit einer ggf. primärseitig dimmbaren Konstantstromquelle 700 mA umbauen, die man mit einem HomeMatic-Schalter oder Dimmer steuert. Ich habe beste Erfahrungen mit OSRAM gemacht, meine 37-Volt-WOFI-Pendelleuchte arbeitet perfekt mit dem Homematic-Wanddimmer in einem weiten Einstellbereich. Für 8 LED a 3,6V = 28.8V x 0,7A = 20,14 Watt wäre es zum Beispiel ein OSRAM OTe 25/220-240/700 PC Kompakte Konstantstrom-LED-Treiber IP20 25W / 700mA. Sorge macht mir allerdings IP20, d.h. das Modul müsste schon feuchtigkeitsgeschützt verbaut sein.
Die Reihenschaltung bedingt keine komplett neue Verkabelung. Eventuell kann man den Verteiler auf Reihenschaltung umlöten und kann alle Kabel behalten. Leitungslängen spielen bei Konstantstrom dann keine Rolle mehr.
Bei einem Umbau absolute Präzision in der Verkabelung beachten - nur ein falsch herum angeschlossenes LED-Modul wird augenblicklich zerstört durch die dann hohe Spannung. Verpolung an 3,6V ist hingegen ungefährlich.

Das mal als Idee in die andere Richtung von mir...

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

pc1246

Hallo Pfriemler
Nur noch eine kurze Anmerkung von mir! Im Datenblatt steht, dass die maximale Leitungslaenge 2 Meter ist. Da ich das schon mal leidvoll erfahren musste, wuerde ich das nicht unnoetig ueberschreiten! (Hell/Dunkel)
@Michi
Ich wuerde mich an den Lieferanten wenden, der hat ja auch die passenden Unterlagen beizubringen. Ansonsten soll er das Zeug zuruecknehmen! Wobei das schon recht cool ist!
Das Lochmass (was gebohrt ist) solltest Du mal richtig ausmessen, und dann mal nach Alternativen suchen. Schwenkbar koennte bei dem Einbaumass eine Rolle spielen, Typ des Leuchtmittels auch!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Beta-User

Coole Analyse von dem Teil.

Bei mir im Wohnzimmer hängt in der Decke aus der "muß nicht alles fernbedienbar sein Ära" einiges an LED Beleuchtung mit ähnlichen Verteilern. Gab's damals bei einem großen yipee-Baumarkt, als Hersteller war was Schwedisches angegeben (Malmström?). Bei dem habe ich mich auch im Nachhinein damit beschäftigt, ob nicht ein Austausch des Trafos Sinn macht. Allerdings: diese Verteiler müssen gebrückt werden, es ging alles aus, wenn man ein Kabel abgezogen hat. Die Brücken scheinen normale Kabel zu sein - eine Seite raus, die andere Rein, kein Widerstand oä. zu erkennen.
Damals habe ich auch beim Austesten die eine oder andere LED kaputt gemacht (deswegen weiß ich , dass die kein 12V vertragen, sondern nur um den Dreh 3.6V); wenn ich mich recht entsinne, ging der Rest auch mit einer kaputten LED, Regeln über einen Trafo war möglich (?). Es gab damals auch einen Taster, mit dessen Hilfe man hätte dimmen können.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

pc1246

HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Beta-User

Zitat von: pc1246 am 12 Juli 2018, 15:56:38
? ? ?
Was ich sagen wollte: Wenn die Dinger parallel angeschlossen sind an dem Verteiler, sollten die anderen Weiterbrennen, wenn man ein Kabel aus dem Verteiler zieht, oder?
Dieser einfache Test sollte angeregt werden ::) .

[OT]
Bei dem - völlig anderen, da kein Funk usw. - LED-Dingens, das ich verbaut habe, sind die LED-Strahler _in Reihe_ geschaltet (ich habe auch je zwei Verteiler in Reihe verkabelt...), und nicht parallel, wie Pfriemler für die Teile hier vermutet. Und bei meinen gab es extra Verlängerungskabel, da liegen teilweise 5m vom Verteiler zum Strahler.

Hab mal geschaut, sind ähnlich wie die hier: https://www.malmbergs.com/Products/9974444[/OT]
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Michi240281

Jo ich geb da heute Abend mal "Saft" drauf auf den Trafo und dann schaue ich mal, ob die LEDs alle parallel geschaltet sind, wovon ich jetzt mal ausgehe, aber das Ergebnis des Tests poste ich dann später hier.
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Michi240281

#23
So, habe soeben Strippen gezogen und das System läuft jetzt so wie vom Hersteller vorgesehen.

Habe mal eine LED an dem Verteiler abgeklemmt, diese ist dann ausgegangen und nach einstecken lief sie wieder, also Parallelbetrieb.

Dann habe ich mal die FB geöffnet, musste da unbedingt mal reinschauen!  ;) Erkennen kann ich jedoch nicht viel, im Anhang 3 Fotos! Hilft das irgendwie weiter?
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Pfriemler

Man könnte aus der Länge der Antennenleiterbahn noch auf die Frequenz schließen. Sonst fällt mir an den Bildern nix interessantes auf.

Dem Verteiler sieht man es nicht an, ob er die Module parallel oder in Reihe schaltet, aber die Angabe auf dem Trafo (3,6V) ließ nichts anderes als Deutung zu. Entscheidend ist dann auch nicht, ob die eine abgezogene aus- und wieder an geht, sondern ob die anderen (ohne Brücke) weiter leuchten.  ;)

P.S.: Hornbach vertreibt LED-Lampen von Malmbergs. Kein schlechtes Zeugs.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

frank

man kann auch noch den trafo öffnen, denn dort müsste ja der funkempfänger sitzen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Michi240281

Da habt Ihr natürlich Recht, aber die anderen liefen alle ohne Brücke weiter, also Ergebnis ist das gleiche!  ;)

Trafo öffnen würde ich erst machen, wenn ich mit der NodeMCU und dem nRF24 nix sniffen kann, weil beim Öffnen des Trafos die Garantie erlischt!
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Beta-User

Frankierter Umschlag mit den fehlenden Teilen liegt neben mir, geht nachher zur Post. Firmware hat geklappt, Threads sind gelesen und Funktionsprinzip ist klar?
Zitat von: Pfriemler am 12 Juli 2018, 23:56:15
vertreibt LED-Lampen von Malmbergs. Kein schlechtes Zeugs.
[OT] Bin auch sehr zufrieden - bis auf die (noch fehlende) fehlende Fernsteuerbarkeit, aber da kann der yepee-Baumarkt nichts für. Keine Ausfälle bei den verbauten Teilen bisher (>4Jahre), und das Licht ist nach wie vor angenehm[/OT]
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Michi240281

Ja cool, besten Dank!

Habe mir gestern was zum Thema NodeMCU + nRF24 durchgelesen, Screenshot gemacht wie das anzuschließen ist. Firmware runtergeladen aber noch nicht weiter angeschaut. Vermutlich muss ich die mit Platform IO flashen?!? Vorher WLAN Einstellungen eintragen und fertig? MQTT (habe ich laufen)? Weitere Links noch nicht gefunden, kannst gerne was posten, dann zieh ich mir das rein.
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Beta-User

Der link auf die firmware waren gleich die Binaries - kann also sein, dass du die sogar mit Tasmota oder Espeasy einfach per Web-Upload drauf bekommst (keine Garantie wg. der vorhandenen Web-Einstellungen). Ansonsten ist auf der sidoh-github-Seite eine Anleitung - nach der bin ich vorgegangen.

MQTT braucht es nicht unbedingt: Für erste Test ist erst mal das Web-Interface von dem Teil hinreichend, wenn es dann an die Integration in FHEM geht, hast du die volle Auswahl - MQTT, HTTPMOD oder eine der UDP-Varianten (Wifilight oder Milight (von letzterem würde ich abraten)). Aber erst mal muß es eine Milight sein - das sehen wir dann ja ;) .

Links zum Einlesen:
Zitat von: Beta-User am 12 Juli 2018, 09:36:23
(Ich würde ja darauf tippen, dass es sich um eine Milight-ähnliche Lösung 2.4GHz handelt, ähnlich wie hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,89109.0.html)
https://forum.fhem.de/index.php/topic,89109.msg815999.html#msg815999 und das in dem Thread verlinkte Zeug.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files