Autor Thema: S20 DHT22-Temperatur (stateFormat) überschreibt Zustand  (Gelesen 173 mal)

Offline chq

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 343
Hallo,

wenn ich mir die Temperatur (DHT22 -> Tasmota S20 -> MQTT) per stateFormat "AM2301_Temperature" anzeigen lassen möchte, überschreibt mir diese die Zustandsdarstellung des Relais auf der FHEM-Oberfläche. Wie umgeht man diesen Umstand?

Ach ja- Später soll zusätzlich auch noch die Luftfeuchtigkeit angezeigt werden, doch das ist ein anderes Thema.

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

Offline Ellert

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3196
Antw:S20 DHT22-Temperatur (stateFormat) überschreibt Zustand
« Antwort #1 am: 11 Juli 2018, 13:00:02 »
Alles, was in STATE angezeigt werden soll musst Du in stateFormat angeben, also auch die Zustandsdarstellung des Relais und später auch noch die Luftfeuchtigkeit.
« Letzte Änderung: 11 Juli 2018, 13:01:43 von Ellert »

Offline chq

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 343
Antw:S20 DHT22-Temperatur (stateFormat) überschreibt Zustand
« Antwort #2 am: 12 Juli 2018, 07:11:47 »
Ah- ok. Danke!

Hab's jetzt geschafft, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und state einzupflegen.

AM2301_Temperature°C AM2301_Humidity% state
Leider verschwindet die state-Glühbirne hierdurch und es ist nur OFF zu sehen. Draufklicken bewirkt auch nichts mehr.

21°C 56.4% OFF

Wenn ich in stateFormat jedoch nur state eintrage passt es wieder.

Gruß Chris

Edit: Kosmetik: Eigentlich müsste es 56,4% anstatt 56.4% lauten. Das kann man bestimmt auch wo ändern, oder?
« Letzte Änderung: 12 Juli 2018, 07:42:32 von chq »
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

Offline Ellert

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3196
Antw:S20 DHT22-Temperatur (stateFormat) überschreibt Zustand
« Antwort #3 am: 12 Juli 2018, 13:45:55 »
Zitat
Edit: Kosmetik: Eigentlich müsste es 56,4% anstatt 56.4% lauten. Das kann man bestimmt auch wo ändern, oder?
Dazu gibt es gerade ein aktuelles Thema bei den Anfägerfragen

 

decade-submarginal