[Gelöst]Alexa findet keine neuen Geräte mehr

Begonnen von Tommy82, 11 Juli 2018, 22:37:56

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Tommy82

Hi,
ich kann über die Alexa alles definierte bis jetzt problemlos steuern, jetzt habe ich 3 neue ITR-1500 Intertechno Steckdosen in Fhem angelegt, die ich über Fhem auch steuern kann. Allerdings werden mir diese 3 Dosen nicht in der Alexa App angezeigt, was könnte ich da falsch gemacht haben? Meine anderen Intertechno Steckdosen lassen sich alle über Alexa steuern

Die Dose sieht so aus
Internals:
   CFGFN     
   Cul433_MSGCNT 1
   Cul433_RAWMSG i6965a65555a59955
   Cul433_RSSI -85
   Cul433_TIME 2018-06-30 13:51:05
   DEF        01100100110100000000110010 1 0000
   IODev      Cul433
   LASTInputDev Cul433
   MSGCNT     1
   NAME       Licht
   NR         724
   STATE      off
   TYPE       IT
   XMIT       0110010011010000000011001010000
   XMITdimdown 00
   XMITdimup  00
   XMIToff    0
   XMITon     1
   CODE:
     1          0110010011010000000011001010000
   Helper:
     DBLOG:
       state:
         myDbLog:
           TIME       1530360103.61678
           VALUE      off
   READINGS:
     2018-06-30 13:50:17   group           1
     2018-06-30 13:50:17   protocol        V3
     2018-06-30 14:01:43   state           off
     2018-06-30 13:50:17   unit            0000
Attributes:
   IODev      Cul433
   alexaName  Licht
   group      Steckdosen
   room       Alexa,Außen

   
   
Wenn ich in der APP nach neuen Geräten suche, bekomme ich in der Konsole folgende Ausgabe
https://pastebin.com/PHexNazN

Danach sieht doch aus als ob etwas gefunden wurde!?
"endpointId":"IT_01100100110100000000110010_1_0000","manufacturerName":"FHEMIT","modelName":"FHEM<unknown>","version":"<unknown>","friendlyName":"licht","description":"n: Licht, r: alexa,außen","actions":[],"capabilities":[{"type":"AlexaInterface","interface":"Alexa.PowerController","version":"3","properties":{"supported":[{"name":"powerState"}],"proactivelyReported":false,"retrievable":true}}],"displayCategories":["SWITCH"],"cookie":{"device":"Licht"}}

im Alexa Log steht folgendes
https://paste.ubuntu.com/p/NNKK6Wbm6B/

Ich hatte auch hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,60452.2295.html schonmal etwas dazu gepostet, allerdings haben alle ideen dort nichts gebracht.

Hat noch jemand eine idee? Verzweifel langsam

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
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jojo61

Fehlt da nicht der alexaRoom in den Attributen ?

Tommy82

Zitat von: jojo61 am 12 Juli 2018, 11:14:54
Fehlt da nicht der alexaRoom in den Attributen ?
Seit wann muss der angegeben werden? Habe immer noch den ,,Alexa" Room zugeordnet, bei allen Devices


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MadMax-FHEM

alexaRoom ist nur für den Custom Skill relevant!
Und hat (somit) nichts mit der Gerätesuche im SmartHome Skill zu tun...

Hast du schon Rückmeldung von justme1968?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Tommy82

Zitat von: MadMax-FHEM am 13 Juli 2018, 00:26:04
alexaRoom ist nur für den Custom Skill relevant!
Und hat (somit) nichts mit der Gerätesuche im SmartHome Skill zu tun...

Hast du schon Rückmeldung von justme1968?

Gruß, Joachim

Hi, nein leider nicht
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retikulum


Tommy82

Zitat von: retikulum am 13 Juli 2018, 13:00:47
Poste mal deine cfg-Einträge.
Welche meinst du? Die json?


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Tommy82

Zitat von: retikulum am 13 Juli 2018, 13:00:47
Poste mal deine cfg-Einträge.

Also wenn du die config.json meinst, die sieht so aus

{
    "alexa": {
        "port": 3000,
        "name": "Alexa TEST",
        "keyFile": "./key.pem",
        "certFile": "./cert.pem",
        "nat-pmp": "",
        "nat-upnp": false,
        "applicationId": "amzn1.ask.skill.f16610d1-327b-4d7a-9881-ce8e6250b5cb",
        "oauthClientID": "amzn1.application-oa2-client.aa28829efdaa4bbabdd0bc5271434917"
    },
   
    "connections": [
        {
            "name": "FHEM",
            "server": "127.0.0.1",
            "port": "8085",
            "filter": "room=Alexa"
        }
    ]
}
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Tommy82

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Tommy82

Hab jetzt mal alexa-fhem geupdatet, in der Hoffnung das es dann wieder funktioniert, bekomme dann diese Meldung, kann die etwas mit meinem Problem zu tun haben? und was kann ich dagegen machen?

npm install
npm notice created a lockfile as package-lock.json. You should commit this file.
added 63 packages from 78 contributors and audited 136 packages in 37.298s
found 1 low severity vulnerability
  run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details
fhem@cubietruck:/opt/fhem/alexa-fhem$ npm audit fix
up to date in 6.55s
fixed 0 of 1 vulnerability in 136 scanned packages
  1 vulnerability required manual review and could not be updated
fhem@cubietruck:/opt/fhem/alexa-fhem$ npm audit`
>
> ^C
fhem@cubietruck:/opt/fhem/alexa-fhem$ npm audit
^C^X^C

^X^C
fhem@cubietruck:/opt/fhem/alexa-fhem$ npm audit

                       === npm audit security report ===

┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
│                                Manual Review                                 │
│            Some vulnerabilities require your attention to resolve            │
│                                                                              │
│         Visit https://go.npm.me/audit-guide for additional guidance          │
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
┌───────────────┬──────────────────────────────────────────────────────────────┐
│ Low           │ Regular Expression Denial of Service                         │
├───────────────┼──────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ Package       │ debug                                                        │
├───────────────┼──────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ Patched in    │ >= 2.6.9 < 3.0.0 || >= 3.1.0                                 │
├───────────────┼──────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ Dependency of │ nat-pmp                                                      │
├───────────────┼──────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ Path          │ nat-pmp > debug                                              │
├───────────────┼──────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ More info     │ https://nodesecurity.io/advisories/534                       │
└───────────────┴──────────────────────────────────────────────────────────────┘
found 1 low severity vulnerability in 136 scanned packages
  1 vulnerability requires manual review. See the full report for details.
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MadMax-FHEM

Hatte ich auch...
Ist "nur" ein Hinweis auf eine (mögliche) Sicherheitslücke eines Pakets...

Funktioniert bei mir weiterhin problemlos...

Ich fürchte solang niemand (justme1968) die Ausgabe bzw. den Unterschied/das Problem in den Ausgaben etc. (siehe anderer Thread) findet wird es schwer...

Weil prinzipiell (scheint es ja) funktioniert es...
Gerätesuche prinzipiell ja auch...

Also Lambda, Trigger, Port scheint dann ja zu gehen...

Bin leider (weiterhin) ratlos...

Gruß, Joachim
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FHEM PI3 Buster (Test)

Tommy82

Also alle vorhanden Geräte funktionieren ohne Probleme, laut Log https://pastebin.com/0Max3rgK  werden ja auch die neuen gefunden, aber in der Alexa App werden mir diese dann nicht angezeigt..........
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Tommy82

Hab grade gesehen das andere Geräte welche ich irgendwann man den Alexa room zugewiesen habe (aber nie in Alexa bis jetzt genutzt habe) auch nicht in der App gefunden werden. Da ja leider keiner eine Idee hat, hab ich nur die Idee alles was Alexa und Fhem angeht zu deinstallieren, und neu zu machen. Wie deinstalliere ich das am einfachsten und saubersten?

Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Esjay

Hast du mal ein "setList on off" sowie "genericDeviceType switch" als Attribut hinzugefügt? Anschließend alexa-fhem neustarten, bzw. Server neustarten.

Grüße

Tommy82

Zitat von: Esjay am 13 August 2018, 09:03:09
Hast du mal ein "setList on off" sowie "genericDeviceType switch" als Attribut hinzugefügt? Anschließend alexa-fhem neustarten, bzw. Server neustarten.

Grüße

Hi, da es sich um eine Intertechno Steckdose handelt, gibt es kein setList, hab das aber auch mit einem Dummy erfolglos versucht.
genericDeviceType switch bringt leider auch keine besserung
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Tommy82

Hi,
hier nochmal ein Auszug aus dem Cloudwatch Log wenn ich nach den Geräten suche, vieleicht hat da einer eine idee

04:40:23
START RequestId: 527fca69-a045-11e7-8ab3-f359b2ebed36 Version: $LATEST

04:40:23
2018-08-15T04:40:23.393Z 527fca69-a045-11e7-8ab3-f359b2ebed36 **** Received Directive: {"directive":{"header":{"namespace":"Alexa.Discovery","name":"Discover","payloadVersion":"3","messageId":"e38a410b-7d36-4959-8a4a-a74d7e9920f1"},"payload":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"Atza|IwEBIJMBxPBVtpB5JGvYEKv_Nm64tR9tDuFwdFjCY--tZlnhhdrSvmRZ2o0lUgx8FbxTk5A9aH0oa1_Zqpb7jAitvhuKlXSsmkkHLvMBGRh4mRl2x

04:40:24
2018-08-15T04:40:24.560Z 527fca69-a045-11e7-8ab3-f359b2ebed36 STATUS: 200

04:40:24
2018-08-15T04:40:24.560Z 527fca69-a045-11e7-8ab3-f359b2ebed36 HEADERS: {"date":"Wed, 15 Aug 2018 04:40:24 GMT","connection":"close","content-length":"25931"}

04:40:24
2018-08-15T04:40:24.562Z 527fca69-a045-11e7-8ab3-f359b2ebed36 BODY: {"event":{"header":{"name":"Discover.Response","payloadVersion":3,"namespace":"Alexa.Discovery","messageId":"52d84385-3e29-425f-a6a6-bc2b1e402915"},"payload":{"endpoints":[{"endpointId":"13th_Street","manufacturerName":"FHEMdummy","modelName":"FHEM<unknown>","version":"<unknown>","friendlyName":"thirteen street","description":"n:

04:40:24
2018-08-15T04:40:24.579Z 527fca69-a045-11e7-8ab3-f359b2ebed36 SyntaxError: Unexpected end of JSON input at JSON.parse (<anonymous>) at IncomingMessage.res.on (/var/task/index.js:44:25) at emitOne (events.js:116:13) at IncomingMessage.emit (events.js:211:7) at IncomingMessage.Readable.read (_stream_readable.js:475:10) at flow (_stream_readable.js:846:34) at resume_ (_str

04:40:24
END RequestId: 527fca69-a045-11e7-8ab3-f359b2ebed36

04:40:24
REPORT RequestId: 527fca69-a045-11e7-8ab3-f359b2ebed36 Duration: 1224.79 ms Billed Duration: 1300 ms Memory Size: 128 MB Max Memory Used: 22 MB

04:40:24
RequestId: 527fca69-a045-11e7-8ab3-f359b2ebed36 Process exited before completing request

04:40:24
START RequestId: 535fe5b9-a045-11e8-affe-e36c9e0a6ee5 Version: $LATEST

04:40:24
2018-08-15T04:40:24.775Z 535fe5b9-a045-11e8-affe-e36c9e0a6ee5 **** Received Directive: {"directive":{"header":{"namespace":"Alexa.Discovery","name":"Discover","payloadVersion":"3","messageId":"6fc3df6a-5fa9-4a0a-9695-93473890cf0b"},"payload":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"Atza|IwEBIJMBxPBVtpB5JGvYEKv_Nm64tR9tDuFwdFjCY--tZlnhhdrSvmRZ2o0lUgx8FbxTk5A9aH0oa1_Zqpb7jAitvhuKlXSsmkkHLvMBGRh4mRl2x

04:40:25
2018-08-15T04:40:25.631Z 535fe5b9-a045-11e8-affe-e36c9e0a6ee5 STATUS: 200

04:40:25
2018-08-15T04:40:25.631Z 535fe5b9-a045-11e8-affe-e36c9e0a6ee5 HEADERS: {"date":"Wed, 15 Aug 2018 04:40:25 GMT","connection":"close","content-length":"25931"}

04:40:25
2018-08-15T04:40:25.637Z 535fe5b9-a045-11e8-affe-e36c9e0a6ee5 BODY: {"event":{"header":{"name":"Discover.Response","payloadVersion":3,"namespace":"Alexa.Discovery","messageId":"bb49b015-4650-4a0a-a259-80325daa4e84"},"payload":{"endpoints":[{"endpointId":"13th_Street","manufacturerName":"FHEMdummy","modelName":"FHEM<unknown>","version":"<unknown>","friendlyName":"thirteen street","description":"n:

04:40:25
2018-08-15T04:40:25.638Z 535fe5b9-a045-11e8-affe-e36c9e0a6ee5 SyntaxError: Unexpected end of JSON input at JSON.parse (<anonymous>) at IncomingMessage.res.on (/var/task/index.js:44:25) at emitOne (events.js:116:13) at IncomingMessage.emit (events.js:211:7) at IncomingMessage.Readable.read (_stream_readable.js:475:10) at flow (_stream_readable.js:846:34) at resume_ (_str

04:40:25
END RequestId: 535fe5b9-a045-11e8-affe-e36c9e0a6ee5

04:40:25
REPORT RequestId: 535fe5b9-a045-11e8-affe-e36c9e0a6ee5 Duration: 903.86 ms Billed Duration: 1000 ms Memory Size: 128 MB Max Memory Used: 22 MB

04:40:25
RequestId: 535fe5b9-a045-11e8-affe-e36c9e0a6ee5 Process exited before completing request

04:40:25
START RequestId: 54135424-a045-11e8-953c-9575f5eed697 Version: $LATEST

04:40:25
2018-08-15T04:40:25.883Z 54135424-a045-11e8-953c-9575f5eed697 **** Received Directive: {"directive":{"header":{"namespace":"Alexa.Discovery","name":"Discover","payloadVersion":"3","messageId":"e90ce364-a8ab-4d61-8fbc-8fef72726503"},"payload":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"Atza|IwEBIJMBxPBVtpB5JGvYEKv_Nm64tR9tDuFwdFjCY--tZlnhhdrSvmRZ2o0lUgx8FbxTk5A9aH0oa1_Zqpb7jAitvhuKlXSsmkkHLvMBGRh4mRl2x

04:40:26
2018-08-15T04:40:26.755Z 54135424-a045-11e8-953c-9575f5eed697 STATUS: 200

04:40:26
2018-08-15T04:40:26.756Z 54135424-a045-11e8-953c-9575f5eed697 HEADERS: {"date":"Wed, 15 Aug 2018 04:40:26 GMT","connection":"close","content-length":"25931"}

04:40:26
2018-08-15T04:40:26.757Z 54135424-a045-11e8-953c-9575f5eed697 BODY: {"event":{"header":{"name":"Discover.Response","payloadVersion":3,"namespace":"Alexa.Discovery","messageId":"83a6411b-46cc-4d96-b6ed-bfa808d82d65"},"payload":{"endpoints":[{"endpointId":"13th_Street","manufacturerName":"FHEMdummy","modelName":"FHEM<unknown>","version":"<unknown>","friendlyName":"thirteen street","description":"n:

04:40:26
2018-08-15T04:40:26.758Z 54135424-a045-11e8-953c-9575f5eed697 SyntaxError: Unexpected end of JSON input at JSON.parse (<anonymous>) at IncomingMessage.res.on (/var/task/index.js:44:25) at emitOne (events.js:116:13) at IncomingMessage.emit (events.js:211:7) at IncomingMessage.Readable.read (_stream_readable.js:475:10) at flow (_stream_readable.js:846:34) at resume_ (_str

04:40:26
END RequestId: 54135424-a045-11e8-953c-9575f5eed697

04:40:26
REPORT RequestId: 54135424-a045-11e8-953c-9575f5eed697 Duration: 895.93 ms Billed Duration: 900 ms Memory Size: 128 MB Max Memory Used: 22 MB

04:40:26
RequestId: 54135424-a045-11e8-953c-9575f5eed697 Process exited before completing request

04:41:12
START RequestId: 7602cfbb-a085-11e8-r18e-7b97222a18f4 Version: $LATEST

04:41:12
2018-08-15T04:41:12.778Z 7602cfbb-a085-11e8-r18e-7b97222a18f4 **** Received Directive: {"directive":{"header":{"namespace":"Alexa.Discovery","name":"Discover","payloadVersion":"3","messageId":"c8206235-b154-4f9d-a228-69fee02f6a84"},"payload":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"Atza|IwEBIJMBxPBVtpB5JGvYEKv_Nm64tR9tDuFwdFjCY--tZlnhhdrSvmRZ2o0lUgx8FbxTk5A9aH0oa1_Zqpb7jAitvhuKlXSsmkkHLvMBGRh4mRl2x

04:41:14
2018-08-15T04:41:14.180Z 7602cfbb-a085-11e8-r18e-7b97222a18f4 STATUS: 200

04:41:14
2018-08-15T04:41:14.180Z 7602cfbb-a085-11e8-r18e-7b97222a18f4 HEADERS: {"date":"Wed, 15 Aug 2018 04:41:14 GMT","connection":"close","content-length":"25931"}

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2018-08-15T04:41:14.202Z 7602cfbb-a085-11e8-r18e-7b97222a18f4 SyntaxError: Unexpected end of JSON input at JSON.parse (<anonymous>) at IncomingMessage.res.on (/var/task/index.js:44:25) at emitOne (events.js:116:13) at IncomingMessage.emit (events.js:211:7) at IncomingMessage.Readable.read (_stream_readable.js:475:10) at flow (_stream_readable.js:846:34) at resume_ (_str

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END RequestId: 7602cfbb-a085-11e8-r18e-7b97222a18f4

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RequestId: 7602cfbb-a085-11e8-r18e-7b97222a18f4 Process exited before completing request


Danke
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raumhafen

Hallo Tommy82,

ich hatte das gleiche Problem mit einem Gerät, das nicht in der Amazon App angezeigt wurde.
Das Problem bei mir war, dass bei zwei Geräten in FHEM die gleich DEF hinterlegt ist.
Die Geräte überschreiben sich dann anscheinend gegenseitig in der Amazon App, je nach dem welche zuerst ausgelesen wird.

In meinem konkreten Fall handelte es sich um einen enOcean Doppelschalter, der in FHEM als zwei Geräte mit der gleichen DEF angelegt wurde.
Die DEF ist in diesem Fall die ID, die an die Schaltaktoren gesendet wird. Die DEF kann ich daher auch nicht abändern, sonst kann ich meine Lampen nicht mehr ansprechen.

Wenn man die Gerätesuche in der Alexa App startet, dann findet man Im Log auf AWS Lambda eine Auflistung der gefundenen Geräte und für jedes Gerät eine "endpointid". In meinem Problemfall wurden im Log beide Geräte zwar angezeigt, aber beide hatten die gleiche endpointid und somit wurde nur das zuletzt gelesene Gerät dann letztendlich in der Alexa App angezeigt.
In meinem Fall sah die endpointid bei den beiden Geräten so aus: endpointId : EnOcean_0030341C
Die 0030341C ist dabei die ID, die bei mir im DEF der beiden Geräte hinterlegt ist.

Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich einen Dummy-Schalter angelegt habe für eines der beiden Geräte.
Der Dummy-Schalter wird dann von Alexa angesprochen und ein Notify in FHEM schaltet dann das Endgerät.

Grüße
Raumhafen
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charlie0815

Hallo tommy82,
ich lese hier interessiert mit, weil ich auch ein ganz ähnliches Phänomen habe. Es werden bei mir teilweise Geräte erkannt und können auch ganz normal angesprochen werden, aber mein einfach erstellter dummy erscheint nicht und mit ihm auch ein Temperatursensor. Aber das ist ne andere Sache....
Ich bin zwar ein purer Anfänger, Mir ist in deiner config.json aufgefallen, dass du den Port 8085 ansprechen willst, sollte das nicht original der 8083 sein???   
Wenns egal ist, vergiss meinen Tip
Grüße charlie

Tommy82

Hi,
ich habe mitlerweile meine komplette fhem-alexa installation gelöscht und neu aufgesetzt und jetzt funktioniert auch wieder alles.
Keine Ahnung was da plötzlich schief gelaufen ist.

Hab jetzt auch wieder den Port 8085, das sollte aber auch aus meiner Sicht kein Problem sein, denn da läuft ja auch eine Fhem instanz
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