HM-SEC-SD-2: Wiki-Anleitung unklar/veraltet?

Begonnen von curt, 12 Juli 2018, 03:18:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

curt

Hallo Brandfreunde,

ich habe mir erstmalig drei Rauchmelder HM-SEC-SD-2 beschafft. Sie sind noch nicht ausgepackt, sie liegen seit Tagen im Karton rum. Die Wiki-Anleitung https://wiki.fhem.de/wiki/HM-SEC-SD_Rauchmelder#virtueller_TeamLead liest sich etwas verstörend - und ich will da möglichst wenig falsch machen. Also kam ich auf die Idee, den virtuellen teamlead schon mal vorab einzurichten. Und das geht schief.

define TeamDev CUL_HM 111111
Schick, geht. Sofort speichern.

set TeamDev virtual 1
Unknown argument virtual choose one of clear getConfig getRegRaw regBulk regSet

Ähmmm - und was sagt mir das jetzt genau?

Die automatisch erzeugte Konfiguration in fhem.cfg sieht so aus:

# teamlead Rauchmelder nach https://wiki.fhem.de/wiki/HM-SEC-SD_Rauchmelder#virtueller_TeamLead
define TeamDev CUL_HM 111111
attr TeamDev expert 2_raw
attr TeamDev model virtual_1
attr TeamDev subType virtual
attr TeamDev webCmd virtual
define TeamDev_Btn1 CUL_HM 11111101
attr TeamDev_Btn1 model virtual_1
attr TeamDev_Btn1 peerIDs
attr TeamDev_Btn1 webCmd press short:press long


Ist das ok so? Oder muss ich da wegen "virtual" noch was machen?

Und wie ist das mit "rename TeamDev_Btn1 Rauchmelder_Team"? Das wäre ja auf den ersten Blick problemlos möglich.

Danach packe ich meine drei neuen Rauchmelder aus und lerne die einzeln an, ja?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Pfriemler

Moin,
sicher dass Du Dich nicht vertippt hast? Ich habe es gerade nachgestellt, es funktioniert wie im Wiki.
Ist Dein FHEM aktuell?

In jedem Fall brauchst Du einen Button-Kanal im Gerät TeamDev. Gib mal bitte die Ausgabe von
list TeamDev
statt der RAW definition.

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

curt

Ich habe das nochmal neu gemacht. Die beiden Zeilen habe ich vermittels cut+paste  im Browser in die Kommandozeile getan. Die erste Zeile (define) trägt lediglich eine Zeile (define) in fhem.cfg ein. Die zweite Zeile wirft dann den Fehler, trägt aber die weiteren Zeilen in fhem.cfg ein.

list TeamDev

Internals:
   CFGFN     
   DEF        111111
   IODev     
   NAME       TeamDev
   NOTIFYDEV  global
   NR         846
   STATE      ???
   TYPE       CUL_HM
   channel_01 TeamDev_Btn1
   READINGS:
   helper:
     HM_CMDNR   146
     mId       
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       newChn     +111111,00,00,00
       prefIO     
       rxt        0
       vccu       
       p:
         111111
         00
         00
         00
     mRssi:
       mNo       
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     role:
       dev        1
       vrt        1
     tmpl:
Attributes:
   expert     2_raw
   model      virtual_1
   subType    virtual
   webCmd     virtual


Und weiterhin habe ich testweise die zweite Zeile (set TeamDev virtual 1) mit den Schaltflächen realisiert. Das wirft keinen Fehler. Dafür FEHLT das Attribut attr TeamDev_Btn1 webCmd press short:press long in fhem.cfg.

Auch hierfür
list TeamDev

Internals:
   CFGFN     
   DEF        111111
   IODev     
   NAME       TeamDev
   NOTIFYDEV  global
   NR         840
   STATE      ???
   TYPE       CUL_HM
   channel_01 TeamDev_Btn1
   READINGS:
   helper:
     HM_CMDNR   104
     mId       
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       newChn     +111111,00,00,00
       prefIO     
       rxt        0
       vccu       
       p:
         111111
         00
         00
         00
     mRssi:
       mNo       
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     role:
       dev        1
       vrt        1
     tmpl:
Attributes:
   expert     2_raw
   model      virtual_1
   subType    virtual
   webCmd     virtual

RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Pfriemler

Seltsam. Jedenfalls ist der virtuelle Kanal angelegt.
channel_01 TeamDev_Btn1
Aber hier dann laut Wiki weiter.
ZitatDafür FEHLT das Attribut attr TeamDev_Btn1 webCmd press short:press long in fhem.cfg.
Wo soll das von allein herkommen und vor allem: Wofür soll man es brauchen?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

frank

vor allem fehlt attr IODev im hauptdevice.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

curt

Nochmal präzise, es geht um set TeamDev virtual 1:

Version 1)
Ich gab diese Zeile im Webbrowser in der Kommandozeile (oben) meiner fhem-Installation ein. Ergebnis war diese Fehlermeldung: Unknown argument virtual choose one of clear getConfig getRegRaw regBulk regSet

Trotzdem wurde folgendes in fhem.cfg geschrieben:

attr TeamDev expert 2_raw
attr TeamDev model virtual_1
attr TeamDev subType virtual
attr TeamDev webCmd virtual
define TeamDev_Btn1 CUL_HM 11111101
attr TeamDev_Btn1 model virtual_1
attr TeamDev_Btn1 peerIDs
attr TeamDev_Btn1 webCmd press short:press long


Version 2)
In der Webseite der virtuellen Device gibt es doch Schalter, so auch für "set". Mit diesem SCHALTER habe ich "set TeamDev virtual 1" eingegeben. (Natürlich zurückgesetzte conf.) Es gab keine Fehlermeldung.

Dann wurde folgendes in fhem.cfg geschrieben:

attr TeamDev expert 2_raw
attr TeamDev model virtual_1
attr TeamDev subType virtual
attr TeamDev webCmd virtual
define TeamDev_Btn1 CUL_HM 11111101
attr TeamDev_Btn1 model virtual_1
attr TeamDev_Btn1 peerIDs


In der ersten Version entsteht (bei mir) also diese Zeile zusätzlich (was auch immer die macht):

attr TeamDev_Btn1 webCmd press short:press long


Meine eigentliche Frage war aber: So ist das im Grunde ok und ich kann jetzt mal den ersten Rauchmelder auspacken und anlernen undund?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

curt

Zitat von: frank am 13 Juli 2018, 00:10:31
vor allem fehlt attr IODev im hauptdevice.

Ähmmm. Leider kann ich mit dem Satz nichts anfangen. Also außer dass wohl was falsch ist. Was läuft bei mir falsch? Wie kann ich das ändern?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

frank

natürlich eingeben/setzen:
attr TeamDev IODev <name_deines_gateways>
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Pfriemler

OK, bei einem HM-Button (und das ist der virtuelle Kanal ja irgendwie auch) macht press short:presse long schon irgendwie Sinn. Wurde bei meinem Test übrigens nicht automatisch angelegt. Aber ist egal: Als Teamlead gehören da sowieso ganz andere Befehle rein.
Insofern FEHLT nicht die Zeile, sie ist eher ZUVIEL.

Zu IODev: Idealerweise läuft eine VCCU, dann ist es noch ein bisschen anders.
Aber mit nur einem Homematic-IO reicht es so.
Ich musste mich um IODev bisher nie kümmern - es war einfach da.

ZitatMeine eigentliche Frage war aber: So ist das im Grunde ok und ich kann jetzt mal den ersten Rauchmelder auspacken und anlernen undund?
Nach der IODev-Klärung: yep. "Anlernen" an FHEM ist aber zunächst nicht mit dem TeamLead verknüpft. Erst wenn das Gerät richtig mit FHEM als Zentrale verbandelt ist, kann auch eine Verknüpfung mit dem TeamLead per peering erfolgten, als zweiter Schritt.


"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

curt

Ok, verstanden.
Mir wäre aber lieb, wenn ihr nochmal kurz über die config schaut - ob das so nun richtig ist. (Fehlt da noch Logfile oder gar zwei Logfiles?) - Alles korrekt?


define SCC CUL /dev/ttyAMA0@38400 1234
attr SCC hmId FF1312
attr SCC rfmode HomeMatic
...

# teamlead Rauchmelder nach https://wiki.fhem.de/wiki/HM-SEC-SD_Rauchmelder#virtueller_TeamLead
define TeamDev CUL_HM 111111
attr TeamDev IODev SCC
attr TeamDev autoReadReg 4_reqStatus
attr TeamDev expert 2_raw
attr TeamDev model virtual_1
attr TeamDev subType virtual
attr TeamDev room 13 Rauch

define TeamDev_Btn1 CUL_HM 11111101
attr TeamDev_Btn1 model virtual_1
attr TeamDev_Btn1 peerIDs
#attr TeamDev_Btn1 webCmd press short:press long
attr TeamDev_Btn1 room 13 Rauch


P.S: In meinem neuen Raum "13 Rauch" taucht diese short/long-Schalterei trotz Auskommentierung auf. Soll ich Screnshot zeigen?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Pfriemler

#10
Logfiles brauchst Du, wenn Du Aufzeichnungen über das Verhalten brauchst. Ausgelöste Alarme würde ich separat im zentralen Log speichern lassen. Für die Rauchmelder wird beim Anlernen (wenn Autocreate aktiv und das Anlegen von Logfiles nicht deaktiviert ist) auch ein Logfile angelegt. Für den Anfang und zum Kennenlernen ist das ganz nützlich, dann braucht man es eigentlich nicht mehr.

Für viele Geräte gibt es voreingestellte webCmds. Denkbar, dass das hier zum Tragen kommt, wenn du das Attribut entfernst.
Aber wieso auskommentieren? und vor allem wo? in der fhem.cfg? Siehe meine Signatur ...

Lerne jetzt die Rauchmelder an.
Benenne TeamDev_Btn1 um und peere die Melder damit wie im Wiki beschrieben.
Auch das Notify mit der Rauchmelderausschaltung (im Beispiel sd.nf.quiet, ersetze dort sdTeam durch Rauchmelder_Team Wiki angepasst) ist sehr praktisch.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Benni

Zitat von: Pfriemler am 13 Juli 2018, 12:28:36
Für viele Geräte gibt es voreingestellte webCmds. Denkbar, dass das hier zum Tragen kommt, wenn du das Attribut entfernst.
Aber wieso auskommentieren? und vor allem wo? in der fhem.cfg? Siehe meine Signatur ...

Einfach einen Doppelpunkt ":" in das Attribut webCmd eintragen statt zu leeren oder zu löschen.

Gruß Benni.

Otto123

#12
hallo curt,

ich meine das mit IODev steht drin:
ZitatNach der Definition bitte überprüfen, dass TeamDev das Attribut (attr) IODev bzw. IOgrp gesetzt hat (das sollte normalerweise automatisch passieren)! Am Besten die Konfiguration mit HMinfo configCheck prüfen, die ordnungsgemäße Funktion des TeamDev ist wichtig für den Erfolg des folgenden Peerings der Rauchmelder.

Das ist aus meiner Sicht Murks, passiert auch nicht automatisch:
attr TeamDev autoReadReg 4_reqStatus
attr TeamDev expert 2_raw

Und nochmal die Frage: Welche Version hat Dein FHEM?
Bitte version eingeben und Ausgabe posten.

Dein Fehler mit der Kommandozeile ist nicht nachvollziehbar!

Bei der Eingabe des Befehls set TeamDev virtual 1 bzw. interaktive in der Weboberfläche gibt es einen kleinen zeitlichen Unterschied in der Anzeige des Gerätes TeamDev_Btn1 - der Eintrag des webCmd dauert einen kleinen Moment, wenn man aber Refresh im Browser drückt wird er angezeigt. Das Ergebnis für TeamDev_Btn1 ist aber gleich!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

curt

Zitat von: Benni am 13 Juli 2018, 13:02:32
Einfach einen Doppelpunkt ":" in das Attribut webCmd eintragen statt zu leeren oder zu löschen.

Den Satz habe ich leider nicht verstanden. Wie würde das konkret aussehen?

Zitat von: Otto123 am 13 Juli 2018, 13:11:20
ich meine das mit IODev steht drin:

Wurde nicht automatisch angelegt.

Zitat von: Otto123 am 13 Juli 2018, 13:11:20
Das ist aus meiner Sicht Murks, passiert auch nicht automatisch:
attr TeamDev autoReadReg 4_reqStatus
attr TeamDev expert 2_raw

Doch. Beide Zeilen wurden automatisch angelegt, bei beiden ausprobierten Wegen identisch. Zweimal getestet, Irrtum unmöglich.

Zitat von: Otto123 am 13 Juli 2018, 13:11:20
Und nochmal die Frage: Welche Version hat Dein FHEM?

Aktuell - glaube ich wenigstens. Vor jeder Änderung fahre ich ein Update. Dann sichere ich fhem.conf.

Zitat von: Otto123 am 13 Juli 2018, 13:11:20
Dein Fehler mit der Kommandozeile ist nicht nachvollziehbar!

Wird aber exakt so ins Browserfenster (fett) geschrieben. Ich denke mir das doch nicht aus.

Zitat von: Otto123 am 13 Juli 2018, 13:11:20
Dein Fehler mit der Kommandozeile ist nicht nachvollziehbar!
Bei der Eingabe des Befehls set TeamDev virtual 1 bzw. interaktive in der Weboberfläche gibt es einen kleinen zeitlichen Unterschied in der Anzeige des Gerätes TeamDev_Btn1 - der Eintrag des webCmd dauert einen kleinen Moment, wenn man aber Refresh im Browser drückt wird er angezeigt. Das Ergebnis für TeamDev_Btn1 ist aber gleich!

Nein. Nicht gleich. In der Kommandozeilenversion wird "attr TeamDev_Btn1 webCmd press short:press long" zusätzlich angelegt. Ich denke mir das doch nicht aus.

Zitat von: Otto123 am 13 Juli 2018, 13:11:20
Bitte version eingeben und Ausgabe posten.


Latest Revision: 16974

File                Rev   Last Change

fhem.pl             16866 2018-06-14 07:58:06Z rudolfkoenig
96_allowed.pm       16295 2018-02-28 22:11:09Z rudolfkoenig
90_at.pm            15795 2018-01-05 20:46:21Z rudolfkoenig
98_autocreate.pm    15620 2017-12-16 18:10:36Z rudolfkoenig
57_Calendar.pm      16742 2018-05-15 19:20:16Z neubert
57_CALVIEW.pm       16846 2018-06-10 18:33:19Z chris1284
00_CUL.pm           16907 2018-06-25 09:03:09Z rudolfkoenig
10_CUL_HM.pm        16940 2018-07-03 18:40:53Z martinp876
98_DOIF.pm          16884 2018-06-18 21:20:59Z Damian
98_dummy.pm         16965 2018-07-09 07:59:58Z rudolfkoenig
55_DWD_OpenData.pm  16745 2018-05-15 20:07:52Z jensb
91_eventTypes.pm    14888 2017-08-13 12:07:12Z rudolfkoenig
01_FHEMWEB.pm       16875 2018-06-15 19:05:36Z rudolfkoenig
92_FileLog.pm       16770 2018-05-24 15:16:12Z rudolfkoenig
98_HMinfo.pm        16971 2018-07-10 17:49:45Z martinp876
98_HTTPMOD.pm       16951 2018-07-06 18:02:15Z StefanStrobel
36_JeeLink.pm       14707 2017-07-13 18:08:33Z justme1968
36_LaCrosse.pm      16168 2018-02-13 21:01:41Z HCS
74_Nmap.pm          14107 2017-04-26 03:51:05Z igami
91_notify.pm        15937 2018-01-20 13:43:28Z rudolfkoenig
33_readingsGroup.pm 16299 2018-03-01 08:06:55Z justme1968
33_readingsProxy.pm 16299 2018-03-01 08:06:55Z justme1968
86_Robonect.pm      16758 2018-05-19 07:14:30Z andi291
98_structure.pm     16865 2018-06-14 07:21:25Z rudolfkoenig
99_SUNRISE_EL.pm    16632 2018-04-17 19:00:21Z rudolfkoenig
98_SVG.pm           16830 2018-06-07 10:18:21Z rudolfkoenig
42_SYSMON.pm        15910 2018-01-16 23:07:56Z hexenmeister
98_telnet.pm        16293 2018-02-28 21:33:57Z rudolfkoenig
45_TRX.pm           16666 2018-04-27 22:14:50Z KernSani
46_TRX_LIGHT.pm     16516 2018-03-29 22:10:21Z KernSani
46_TRX_SECURITY.pm  16514 2018-03-29 22:09:17Z KernSani
46_TRX_WEATHER.pm   16542 2018-04-02 22:10:20Z KernSani
99_Utils.pm         15713 2017-12-28 11:01:02Z rudolfkoenig
77_UWZ.pm           15650 2017-12-20 05:41:22Z CoolTux
98_version.pm       15140 2017-09-26 09:20:09Z markusbloch
59_Weather.pm       16644 2018-04-22 08:07:35Z neubert
98_weblink.pm       16293 2018-02-28 21:33:57Z rudolfkoenig
59_Wunderground.pm  15171 2017-10-02 09:52:16Z loredo
10_ZWave.pm         16796 2018-05-29 19:28:34Z rudolfkoenig
00_ZWDongle.pm      16293 2018-02-28 21:33:57Z rudolfkoenig

Blocking.pm         15412 2017-11-09 14:34:29Z rudolfkoenig
Color.pm            11159 2016-03-30 16:08:06Z justme1968
DevIo.pm            16623 2018-04-15 18:44:05Z rudolfkoenig
DWDODweblink.pm        16 2018-04-13 21:03:00Z jensb
HMConfig.pm         16887 2018-06-19 18:42:44Z martinp876
HttpUtils.pm        16768 2018-05-24 08:53:41Z rudolfkoenig
myUtilsTemplate.pm   7570 2015-01-14 18:31:44Z rudolfkoenig
RTypes.pm           10476 2016-01-12 21:03:33Z borisneubert
SetExtensions.pm    16568 2018-04-08 09:44:42Z rudolfkoenig
TcpServerUtils.pm   15707 2017-12-27 14:41:21Z rudolfkoenig
UConv.pm            14398 2017-05-28 09:40:42Z loredo
Unit.pm             14136 2017-04-29 16:31:46Z loredo
YahooWeatherAPI.pm  16641 2018-04-21 12:28:38Z neubert
ZWLib.pm            15466 2017-11-20 22:22:19Z rudolfkoenig

doif.js                    15546 2017-12-03 09:57:42Z Ellert
fhemweb.js                 16727 2018-05-11 09:12:01Z rudolfkoenig
fhemweb_readingsGroup.js   15189 2017-10-03 17:53:27Z justme1968

RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Benni

Zitat von: curt am 13 Juli 2018, 17:51:58
Den Satz habe ich leider nicht verstanden. Wie würde das konkret aussehen?


attr TeamDev_Btn1 webCmd :