Autor Thema: Anmeldung am Unifi Controller geht nicht mehr - disconnected  (Gelesen 386 mal)

Offline DocJosh

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich bin recht blutiger Anfänger. Meine PRESENCE Abfrage mit Unifi Controller und FHEM auf Raspberry Pi3 lief bislang jedoch reibungslos.
Nach Stromausfall musste ich komplett neu aufsetzen.
Nun meldet sich FHEM nicht mehr am Controller an. Eingebunden ist er ganz normal.

define UnifiController Unifi 10.0.1.5 8443 USER PW
attr UnifiController eventMap /connected:ist verbunden /disconnected:ist nicht verbunden
attr UnifiController icon control_building_empty
attr UnifiController room Zentral

In den Logfiles steht jedoch:

UnifiController (Unifi_Login_Receive) - Login Failed! Invalid username or password! - state:'error' - msg:'api.err.Invalid'

Wenn ist ein "list UnifiContoller" mache bekomme ich die URL https://10.0.1.5:8443/api/s/default/ ausgeworfen.
Diese im Browser eingegeben ergibt jedoch:


data []
meta
msg "api.err.LoginRequired"
rc "error"

Ich muss dazu sagen, dass ich einen Cloudkey mit Version 5.8.24 laufen habe. Die URL ist da ein wenig anders glaube ich weil ich ja auch den Cloudkey managen muss.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
 


Offline Fuchshausen

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Anmeldung am Unifi Controller geht nicht mehr - disconnected
« Antwort #1 am: 18 August 2018, 22:14:36 »
Hallo DocJosh,

ich habe auf einmal auch das Problem.

Hast du es geschafft den Fehler zu beheben?

Offline v1per

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Anmeldung am Unifi Controller geht nicht mehr - disconnected
« Antwort #2 am: 27 August 2018, 11:07:54 »
Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem ?

Offline kaputt

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
Antw:Anmeldung am Unifi Controller geht nicht mehr - disconnected
« Antwort #3 am: 27 August 2018, 17:07:11 »
Könnt ihr euch direkt mit einem Browser am Controller anmelden?
Gruß aus L.E.
Uwe

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit

Offline v1per

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Anmeldung am Unifi Controller geht nicht mehr - disconnected
« Antwort #4 am: 28 August 2018, 08:59:59 »
Du meinst, die IP-Adresse + Port vom Controller im Browser eingeben und dann mit den Login Daten anmelden ?
Ja, das geht!

Offline hondong

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Anmeldung am Unifi Controller geht nicht mehr - disconnected
« Antwort #5 am: 28 August 2018, 15:18:46 »
Hi,

schaut mal hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,40287.765.html

Ich habe für FHEM einen neuen User mit einem neuen Password erstellt. Dann ging es.
Wobei mein User und mein Password keine speziellen Sonderzeichen enthielten.

Viel Erfolg!
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline kaputt

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
Antw:Anmeldung am Unifi Controller geht nicht mehr - disconnected
« Antwort #6 am: 28 August 2018, 15:35:42 »
Könnt ihr euch direkt mit einem Browser am Controller anmelden?
OK. Da du weder den User noch das Passwort im Unifi Modul ändern kannst würde ich das neu anlegen. du müsstest allerdings im Logfile Fehlermeldungen sehen:2015.12.28 11:32:16 1: Unifi (Unifi_Login_Receive) - Login Failed! Invalid username or password! - state:'error' - msg:'api.err.Invalid'ungefähr so.
Gruß aus L.E.
Uwe

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit

Offline v1per

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Anmeldung am Unifi Controller geht nicht mehr - disconnected
« Antwort #7 am: 30 August 2018, 11:16:05 »
Hi,

schaut mal hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,40287.765.html

Ich habe für FHEM einen neuen User mit einem neuen Password erstellt. Dann ging es.
Wobei mein User und mein Password keine speziellen Sonderzeichen enthielten.

Viel Erfolg!

Hat funktioniert ! Vielen Dank