Hilfe bei solar Steuerung

Begonnen von mynameisfu, 31 August 2018, 22:18:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mynameisfu

Hi Leute kann mir jemand einen Ansatz oder etwas Unterstützung geben.
ich möchte meine solar Steuerung selber bauen und bin aber mit der doif Geschichte etwas auf Kriegsfuß.
im Anhang  habe ich mal ein anlagenschema angehängt.
lg Fu

Beta-User

Willkommen im Forum.

Ganz allgemein: Kann da was kaputt gehen, wenn es nicht funktioniert?

Meine 2ct:
Sowas sollte man dann außerhalb von FHEM autark laufen lassen und FHEM dann nur zur Überwachung einsetzen. Ginge z.B. mit einem Arduino.

Ansonsten (ohne Bruchgefahr) würde ich das so lösen: notify auf die Temperatur 2 legen und bei jeder Aktualisierung ein Perl-Programm (myUtils) ausführen, das alle Bedingungen prüft und ggf. die erforderlichen Aktionen auslöst. Dabei kann ggf. das ReadingsAge() der anderen Temperaturwerte überwacht werden und Alarm verursacht, wenn da zu lange keine Aktualisierung kommt.

Auf den Temp-2 Sensor dann noch einen Watchdog, der Alarm schlägt, wenn zu lange nichts kommt (und damit das notify gar nicht ausgelöst wird).

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

mynameisfu

Danke Beta-user für die schnelle Antwort.

Die Idee mit dem ardurino ist schon top, ich wollte dafür ein Paar ESP s benutzen. Kaputt gehen kann nichts wenn die Anlage ausfallen sollte dann fährt sie in die Stagnation.

Ich werde mich mal rantasten und mal Rückmeldung geben.
LG Fu

Beta-User

Welchen Microcontroller du nutzt, ist (fast) egal; ich mag die ESP's halt nicht, zumindest zu Beginn war die Software nicht in der Lage, alle Designfehler der Hardware zu kompensieren ;) .

Aber bitte möglichst EINEN für die paar Messungen und Aufgaben, nicht alles verteilen, wenn es nicht sein muß. Dann ist im Fehlerfall die Suche einfacher... Lieber mal ein langes Kabel verwenden ;) .

Tipp noch: Bau jeweils eine Hysterese ein, das ist ein thermisches System, das reagiert eher langsam und analog.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

mynameisfu

Einen Wunderschönen Guten Abend ich habe es endlich mal geschafft und meine Anlage fast Fertig gestellt, jetzt geht es an meinem Regler der über einen nodeMCU gesteuert wird damit das ganze etwas stabiler und Autag läuft habe ich eine rule erstellt die auch sehr gut geht aber mir fehlt leider der Ansatz für eine Hysterese hat jemand einen tipp.

on 1#Temperature do
    if [1#Temperature] > [2#Temperature]
        gpio,5,0
    endif
    if [1#Temperature] < [2#Temperature]
        gpio,5,1
    endif
endon


mein Gedanke war eigentlich so etwas wie +10 aber es geht nicht so :D
lg Fu

Beta-User

Einen konkreten Tip habe ich nicht, sowas löse ich eher in C auf dem Arduino...

Aber vielleicht magst du das in die Bastelecke nach ESP8266 verschieben oder dort einen neuen Thread aufmachen?
Dazu sollte der Titel aber aussagefähig sein (z.B. Rule in Tasmota für Hysterese gesucht).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

mynameisfu

Danke dass mache ich [emoji16]

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk