Gardena Sileno Akkustand

Begonnen von matthias1403, 13 Juli 2018, 11:12:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matthias1403

Hallo,

ich habe seit einer Weile meinen Gardena Sileno im FHEM eingebunden und hab den Akkustand veranschaulicht. Es war immer schön zu sehen, wie der Mäher sich entlädt und wieder auflädt.

Vor 3 oder 4 Tagen hat sich die Smartbox mal festgefahren...scheinbar ist das WLAN ausgestiegen. Nach einem Neustart lief sie scheinbar wieder normal. Aber seitdem wird der Akkustand "anders" übermittelt:
Beim Mähen steht er immer bei 100 oder 99% und beim Laden bei irgendwas bei 30% bis er aufgeladen ist und springt dann zu 100%. Als ob der Mäher oder die Box diese Werte nur bei bestimmten Events übermittelt. Vorher hat er in dem 5min-Zyklus wirklich den aktuellen Akkustand übermittelt.

Ist das bei jemanden anders auch schon aufgefallen oder ist das mein persönlicher Bug?
Den Mäher hab ich auch schon neu gestartet (an dem Schalter unten). Der FHEM ist stabil mit der Gardena-Cloud verbunden.

Danke & Gruß,
Matthias


Kenneth

Hi,

kann ich nicht bestätigen, bei meinem Sileno kommt der Status wie immer..



(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180714/612628091893aa9753c828ed31714729.png)

MFG



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Intel NUC @Ubuntu > FHEM 5.8
HM-LAN, NanoCul, Signalduino
EchoDot, Gardena Sileno, XT1, Somfy RTS
TabletUI

matthias1403

Danke für das Feedback. Dann muss ich wohl mal alles zurücksetzen.....wobei ich Smartbox und Mäher schon mal neugestartet habe. Vorher sah es so ähnlich aus, wie bei dir.

Bei mir sieht es jetzt so aus...siehe Anhang.

Gruß,
Matthias


matthias1403

Moin,

kleines Update: Jetzt geht's wieder....aber mir ist nicht klar warum.

Habe einen neuen Timing-Plan über die Gardena-App übermittelt. Irgendwann danach meldete der FHEM nicht mehr "connected to cloud", sondern "no token available". Nach einem "get token" ging der FHEM wieder auf connected.
Ob das jetzt damit zusammenhängt kann ich nicht sagen.....und wahrscheinlich ein Problem des Mähers/GardenaBox.
Ist jetzt aber vorerst gelöst.

Gruß,
Matthias