Hauptmenü

Was kann Fhem denn so?

Begonnen von Detlef, 13 Juli 2018, 21:57:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Detlef

Hallo
Möchte demnächst mit Fhem und P3 meine Geräte steuern.
Dazu mal einige Fragen!

Ich habe 12 IT Rollosteuereinheiten im Einsatz.
Arbeite mit Telldus Live . Zugriff auf IT Schalter und Temperatur online ohne Probleme.
Zusätzlich habe ich noch ein Broadlink pro +.
Ich kann die Rollos auf Sonnfnschutz stellen  20-80%. Mit Broadling.
Wenn ich mit Broadlink ein Befehl sende erkennt das Telldus und zeigt mir das an. Auf/Zu

Das müsste Fehm mit P3 auch können oder?

Bin mal gespannt was mit Fhem so geht.

Morgennebel

Das freut uns, dass Du gespannt bist und Experimente liebst.

Dokumentiere doch Deine Resultate gleich im Wiki.

Viel Erfolg, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

FranzB94

@Morgennebel:
Bitte keinen Druck aufbauen. Er will doch erst die Tests mit der Tastatur abschliessen!  :)

Zitat von: Detlef am 13 Juli 2018, 21:57:46
... Sonnfnschutz..

...Fehm...

Gruß Franz

Detlef

Ja Danke. Habe sogar eine Rückmeldung bekommen.
Oder bei Fhem nennt man das Rückkanal des Aktoren.
Klasse. Das hat schon mal funktioniert. Danke für deine Rückmeldung.

Detlef

Galliums einen schönen Tag .

Ich hätte gerne gewusst, ob meine bisherige schalten mit  Telldus Live und Brotlink unter Fhen machbar ist.
Wür meine beiden Freunde sei es so. Rechtschreibfehler könnt Ihr behalten.
Ich möchte schließlich Fhen benutzen mit nur einer Benutzeroberfläche.
Danke erst einmal

CoolTux

Zitat von: Detlef am 14 Juli 2018, 20:46:10
Galliums einen schönen Tag .

Ich hätte gerne gewusst, ob meine bisherige schalten mit  Telldus Live und Brotlink unter Fhen machbar ist.
Wür meine beiden Freunde sei es so. Rechtschreibfehler könnt Ihr behalten.
Ich möchte schließlich Fhen benutzen mit nur einer Benutzeroberfläche.
Danke erst einmal

Hallo Detlef,

Das tut mir leid, aber weder Telldus Live noch Brotlink lassen sich über FHEM schalten. Ich habe zumindest dazu noch nie was gelesen.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Detlef

Ja Danke.
Ich werde mir diesen Kleincomputer anschaffen. Raspberry P3
Ich möchte meine Aktoren halt über ein System schalten können.
Die Frage war halt ob das Fhem  so kann.
1. Rollos zu 50 % Schließen mit einfachen IT Rolloschalter.
Jetzt mache ich das so.: Rollo Zu füg 5 Sekunden nochmals zu. Ergebnis ist Rollo Zu ca. 50% geschlossen.
Grüß

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Detlef

Ok wenn nicht anders Informationen gibt. Suche ich alleine.
Ein ja das geht so.
Oder.
Ein nein das geht so nicht.
Hätte ja gelangt.
Mit freundlichen Grüßen

connormcl

Mit FHEM geht alles, was die Aktoren hergeben, wenn sie denn unterstützt werden.
Dazu braucht man auch noch ein geeignetes Funkinterface.

Da deine Aktoren (IT; Typ hast du sinnvollerweise ausgelassen) von selbst aber wohl nicht auf 50% fahren können, muss du das selbst programmieren, so wie du es auch von Hand machst. Link und Hilfestellung wurde im Vorpost gegeben.

Es gibt halt auch Aktoren, denen kannst du direkt sagen, mach x% und dann geht das automatisch.
Deswegen wäre es wichtig, genaue Typen und Bezeichnungen zu haben.

FHEM würde auch das Broadlink unterstützen; ob das bei dir Sinn macht, musst du dann selbst entscheiden.

Zur weiteren Diskussion und auch wenn andere Nutzer später mal suchen, wäre es auch noch toll, wenn nicht von "Brotlink", "Broadling", "Fehm", "Fhen" oder "P3" geschrieben wird.

Morgennebel

Zitat von: Detlef am 14 Juli 2018, 22:10:04
Ein nein das geht so nicht.
Hätte ja gelangt.

Das steht ja weiter oben schon.

FHEM bedeutet hier im Forum: viel lesen, viel ausprobieren, fluchen, schimpfen.
Dann syntaktisch korrekte Fragen mit Hintergrundinformationen stellen und die Antworten verstehen.

Du scheiterst gerade an Schritt 1.

Hier wird Dir geholfen, aber mit einer Erwartungshaltung, denn es ist unsere Freizeit und unsere gute Laune, die Dir evtl. weiterhilft.

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Detlef

Hallo
Danke für die Information. Ich benötige die Information um die richte Hardware anzuschaffen.

Ob Telldus oder Broadlink in Fhem eingebunden werden kann ist Nebensache. Die generellen Funktionen von Telldus Live/Stick/net sollen über Fhem funktionieren.

Sorgen bereitet mir nur noch: Das Fhem Forum . Ich möchte natürlich keinen die Freizeit der Forumsmirglieder stehlen und schon gar nicht auf Lust und Laune einiger Forums Mitglieder angewiesen sein um Fhem zu nutzen.
Vielmehr möchte ich Teil von Fhem werden und auch mit dazu beitragen das Fhem besser/leichter zu bedienen sein wird.
Mit freundlichen Grüßen