Steuerung Metz-TV

Begonnen von Ben_82, 13 Mai 2018, 12:46:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ben_82

Hallo,
ich habe hier einen etwas älteren Metz-TV ca. 5-6 Jahre alt der sich bereits über eine Metz eigene App bedienen lässt - bei meiner recherche im Netz habe ich gelesen, dass das Gerät über die App mit SOAP-Nachrichten über UPnP gesteuert wird - gibt es hier eine Möglichkeit der integration in FHEM?

Bisher hatte hier im Forum wohl noch keiner mit einem Metz zu tun (oder es ist zum drüber-stolpern-einfach) und auch die Google-Suche war bis auf oben erwähnten Hinweis nicht sonderlich aussagekräftig.

Vielen Dank für eure Hilfen!

Ben_82

Vielleicht als kleine Ideen-Unterstützung - übersteigt hier absolut mein Skill in Perl - XML & Co..

Die Befehler können wohl per HTTP-Post an den Fernseher übergeben werden - so in etwa könnte das aussehen:


<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<s:Envelope s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/" xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/">
  <s:Body>
    <u:SendKeyCode xmlns:u="urn:metz.de:service:RCRService:1">
      <KeyCode>255</KeyCode>
      <DestinationDevice>16</DestinationDevice>
      <ButtonHold>0</ButtonHold>
    </u:SendKeyCode>
  </s:Body>
</s:Envelope>


Ich kann es leider nicht testen - da ich keinen schimmer habe wie ich den POST verschicken. Ich habe bezogen auf FHEM etwas mit HttpUtils herumexperimentieren wollen - ich glaube nur, dass ich da den Ansatz wo und wie noch nicht erkannt habe als Anfänger aber lt. anderer Foren-Beiträge und meinem willen zum Basteln würde ich so etwas vermuten... nur wie kann ich es testen?!


$param = {
              url        => 'http://IP-Fernseher:49200',
              timeout    => 10,
              header     => { 'Content-Type' => 'text/xml; charset=utf-8'},
              data       => '<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>'.
                            '<s:Envelope s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/" xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/">'.
                            '<s:Body><u:SendKeyCode xmlns:u="urn:metz.de:service:RCRService:1">'.
                            '<KeyCode>255</KeyCode> <DestinationDevice>16</DestinationDevice> <ButtonHold>0</ButtonHold> </u:SendKeyCode> </s:Body></s:Envelope>',
              #loglevel   => 3,
              method     => 'POST'
           };

HttpUtils_BlockingGet($param)

Ben_82

#2
Aus privatem und beruflichen Gründen musste ich das Thema ein wenig ruhen lassen.... jetzt ist mir zufällig bei meinem Panasonic TV über VIERA-Modul im FHEM und einem verbose 5 etwas "bekanntes" in meinem LOG aufgefallen. Der Fernseher wird auch per Panasonic wird wohl auch per SOAP befehlen gesteuert wird.

Bevor ich jetzt anfange und das Modul so komplex es mir erscheint zu verstehen - erst einmal einzelne Befehle ohne Modul über FHEM-Kommandofeld ins Netzwerk zu verschicken?! like:

send 192.168..... (TV-IP) xml-gerüst s.o.

EDIT: Ich bin mir nicht sicher, ob ich mittlerweile noch in der richtigen Kategorie bin oder eher Richtung Anregungen oder Entwicklung nach einer Antwort suchen sollte?