Samsung Fernseher: Automatisch Kanäle durchschalten?

Begonnen von friedleif, 26 Juli 2018, 22:17:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

friedleif

Hallo,

ich hab einen Samsung Fernseher (F Serie) per STV eingebunden.

Was mich bei dem Teil immer aufregt: Wenn ich ihn einschalte hat er keine EPG Daten und damit nichts der Übersicht ("Guide")
Die vom aktuellen Kanal und von 1 oder 2 anderen hat er nach ein paar Sekunden, die von den anderen aber nicht.
Ich schalte also mal manuell die Kanäle durch um irgendwann mal eine Übersicht zu haben was läuft.

Wäre jetzt natürlich nett eine Funktion in Fhem zu haben die alle x Sekunden den Kanal hochschaltet bis alle durch sind.
Also im Prinzip eine Schleife die "Set <TV> CHUP" ausführt.

dummy anlegen ist soweit klar, aber wie bekomme ich eine entsprechende Schleife hin und packe sie in den dummy?

Vielleicht hat ja schon wer sowas gebaut oder kann mir dabei weiterhelfen. Danke!

friedleif

Ich hab es jetzt erstmal wie folgt gelöst.
Hat aber den unschönen Nachteil das at die config ändert und es damit immer das ? gibt.
Zeit zum Umschalten und Anzahl der Kanäle per Parameter wäre natürlich auch schön.

Wollte es erst per sub in der myUtils lösen, hatte da aber Probleme mit sleep da für jeden Schleifendurchgang ein eigener Timer gestartet wurde.

Für Ideen wie man das besser lösen kann wäre ich dankbar  ;)

define AutoZapWz dummy
attr AutoZapWz group Multimedia
attr AutoZapWz room Wohnzimmer
attr AutoZapWz sortby 01
attr AutoZapWz webCmd start

define Autozapwz notify AutoZapWz:start define Autozapwzon at +*{50}00:00:03 set SamsungWz CHUP


friedleif

Ok, mit DOIF klappt es ohne Änderung der config

define AutoZapWz dummy
attr AutoZapWz group Multimedia
attr AutoZapWz room Wohnzimmer
attr AutoZapWz sortby 01
attr AutoZapWz webCmd start

define Autozapwz DOIF ([AutoZapWz] eq "start") (set SamsungWz CHUP)
attr Autozapwz repeatcmd 3
attr Autozapwz repeatsame 50
attr Autozapwz do always

KölnSolar

Geht mir auch öfter so  >:(
Allerdings finde ich die Häufigkeit des Schaltens bei Deiner Lösung schon heftig. Man braucht ja "nur" jeweils auf einen Kanal des jeweiligen Transponders (?) zu schalten. Also z.B. Sat1 f. Pro7/Sat1, WDR f. ARD...
Das wiederum ließe sich über die "Makrofunktion", die ich in der aktuellen nicht-offiziellen Version(siehe Multimediaforum) eingebaut habe realisieren.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt