[FUIP] -nochmal Positionierung

Begonnen von Byte09, 14 Juli 2018, 10:34:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Byte09

Hi,

bei einrichten der FUIP Seite ist es mir irgendwann  (leider kann ich nicht nachvpollziehen wann es passiert) nicht mehr möglich, objekte innerhalb einer Zelle zu verschieben und neu zu positionieren. D.H ich kann das Objekt zwar an gewünschte Stelle innerhalb der Zelle ziehen , danach erfolgt ein reload der Seite und das Objekt ist wieder an dem vorherigen Platz.

kannst du mir da ggf. nochmal weiterhelfen. Leider weiss ich auch nicht, wie ich diesen Zustand beheben kann ohne die Seite kompkett neu anzulegen.

List:
defmod ui FUIP
attr ui baseHeight 108
attr ui baseWidth 142
attr ui locked 0
attr ui room 1

setstate ui ui


Config der gerade betroffenen Seite im Anhang

Gruss Byte09


Byte09

nachtrag:

das problem taucht nur im Mozilla 61.0 (64-Bit) auf, im Chrome passiert das scheinbar (bisher) nicht.

gruss Byte09

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe mal Dein File genommen und versucht, das Problem nachzuvollziehen. Leider ohne Erfolg. Ich habe es mit Chrome, IE und Firefox 61.0.1 versucht. Gibt es noch irgendwo "Mozilla"? Das ist doch Firefox, oder?
Ich habe momentan zwei Ansatzpunkte: Entweder kommt das ganze nicht richtig in FHEM an bzw. erzeugt dort ein Problem, oder der Reload der Seite kommt zu schnell. Könntest Du mal folgendes ausprobieren:
1. Was passiert, wenn Du nach dem automatischen Reload zwei Sekunden (ungefähr) gar nichts tust und dann nochmal manuell ein Reload machst. Bleiben die Views dann wo sie sind oder hüpfen sie woanders hin?
2. Mach nochmal ein update (es gibt eine neue Version von FUIP mit verbessertem Logging) und dann ein "attr ui verbose 4". ...dann das Problem nochmal nachstellen und den zugehörigen Teil des FHEM-Logfiles hier reinstellen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Byte09

#3
guten morgen,

ja, es handelt sich um den Firefox.
bei einem reload nach 2-3 sekunden bleiben dieViews wo sie waren, d.H sie springen nicht.

eigenartigerweise schreibt fhem gar nichts in das logfile .
das folgende schreibt er beim ersten aufruf der seite http://192.168.178.24:8084/fhem/ui/

2018.07.15 08:59:26 1: RMDIR: ./restoreDir/save/2018-07-12
2018.07.15 09:04:32 4: FUIP: Set: $VAR1 = [
          'ui',
          '?'
        ];
  $VAR1 = {};

2018.07.15 09:04:32 4: FUIP: Set: $VAR1 = [
          'ui',
          '?'
        ];
  $VAR1 = {};


dann kommt nichts mehr . also kein log des eigentlichen verschiebens.
mache ich das ganze im chrome , geht das verschieben , und das log sieht so aus:

2018.07.15 09:09:08 4: FUIP: Set: $VAR1 = [
          'ui',
          'viewposition',
          'home_5_0',
          '5',
          '-3'
        ];
  $VAR1 = {};

2018.07.15 09:09:08 4: FUIP: Set: $VAR1 = [
          'ui',
          '?'
        ];
  $VAR1 = {};

2018.07.15 09:09:08 4: FUIP: Set: $VAR1 = [
          'ui',
          '?'
        ];
  $VAR1 = {};

2018.07.15 09:09:08 4: FUIP: Set: $VAR1 = [
          'ui',
          '?'
        ];
  $VAR1 = {};


gruss Byte09

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
das ist sehr seltsam. Ich kann das nicht nachvollziehen. Allerdings sieht das bei Dir sowieso anders aus als bei mir. In der Zelle "Gesamt" hast Du drei Views, die wie Switches aussehen. In dem File, das Du mir geschickt hast, sind es nur zwei. Kannst Du mir mal genau das File geben, welches zu dem Stand im Video passt? (Keine Ahnung, ob das wirklich einen Unterschied macht.)
Ansonsten haben wir das jetzt zumindest etwas eingeschränkt. Es kommt in FHEM gar nicht in der "Set"-Funktion an. Da das ganze auch noch Browser-abhängig ist klingt das so ein bisschen nach einem JavaScript-Problem. Könntest Du mal die Entwickler-Tools einschalten (Ctrl-Shift-i in Firefox), sicher stellen, dass Du auf dem Tab "Konsole" bist und rechts die Checkbox "nicht leeren" setzen. Dann bitte mal sehen, was beim fehlerhaften Verschieben unten rauskommt.
Gruß,
   Thorsten


FUIP

Byte09

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 15 Juli 2018, 10:43:20
Hi,
das ist sehr seltsam. Ich kann das nicht nachvollziehen. Allerdings sieht das bei Dir sowieso anders aus als bei mir. In der Zelle "Gesamt" hast Du drei Views, die wie Switches aussehen. In dem File, das Du mir geschickt hast, sind es nur zwei. Kannst Du mir mal genau das File geben, welches zu dem Stand im Video passt? (Keine Ahnung, ob das wirklich einen Unterschied macht.)
Ansonsten haben wir das jetzt zumindest etwas eingeschränkt. Es kommt in FHEM gar nicht in der "Set"-Funktion an. Da das ganze auch noch Browser-abhängig ist klingt das so ein bisschen nach einem JavaScript-Problem. Könntest Du mal die Entwickler-Tools einschalten (Ctrl-Shift-i in Firefox), sicher stellen, dass Du auf dem Tab "Konsole" bist und rechts die Checkbox "nicht leeren" setzen. Dann bitte mal sehen, was beim fehlerhaften Verschieben unten rauskommt.
Gruß,
   Thorsten

ja, ich habe das mittlerweile weiter 'ausgebaut'.
im anhang die aktuelle cfg.

gruss Byte09

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
macht auch keinen Unterschied...
Hast Du irgend etwas mit der "Konsole" herausfinden können?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe jetzt ein paar Sachen (v.A. Ajax-Aufrufe) etwas sauberer gestaltet. Es konnte ggf. vorkommen, dass die Seite neu geladen wurde, bevor die Änderung wirklich zu FHEM geschickt wurde. Außerdem müssten jetzt Fehlermeldungen hochkommen (als FTUI-Toast und in der Javascript-Konsole), wenn was falsch läuft.
Könntest Du das ausprobieren?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Byte09

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 16 Juli 2018, 14:53:24
Hi,
ich habe jetzt ein paar Sachen (v.A. Ajax-Aufrufe) etwas sauberer gestaltet. Es konnte ggf. vorkommen, dass die Seite neu geladen wurde, bevor die Änderung wirklich zu FHEM geschickt wurde. Außerdem müssten jetzt Fehlermeldungen hochkommen (als FTUI-Toast und in der Javascript-Konsole), wenn was falsch läuft.
Könntest Du das ausprobieren?
Gruß,
   Thorsten

hi ,

bin gerade erst von der arbeit gekommen. ich probiere das heute abend.

danke und gruss
Byte09