Hauptmenü

Licht-Toggle: off <--> 80%

Begonnen von Gunther, 18 Juli 2018, 22:36:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gunther

Gibt es eine einfache Möglichkeit einen Homematic-Dimmaktor zu Toggeln aber nicht on - off sondern
80% <--> off

Freue mich über eine Lösung (Amazon Dash-Button unter dem Wohnzimmertisch). :-)
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Byte09

Zitat von: Gunther am 18 Juli 2018, 22:36:12
Gibt es eine einfache Möglichkeit einen Homematic-Dimmaktor zu Toggeln aber nicht on - off sondern
80% <--> off

Freue mich über eine Lösung (Amazon Dash-Button unter dem Wohnzimmertisch). :-)

natürlich ,

du brauchst doch in dein reagierendes Hilfsmodul nur eine Abfrage einbauen , 'if state off , dann set ... 80 - elsif 80 , dann set ... off ".

alternativ: ich Löse es mit MSwitch, das hat eine Funktion dafür eingebaut.

gruss Byte09

FranzB94

Hi Gunther!

Du hast zwar mal geschrieben, dass du Physiker sein sollst, aber leider nicht, welchen Dimmaktor du verwendest. Schau dir doch mal die Programmierung des Registers "onLevel" an.

Gruß Franz

Otto123

Hallo Gunther,

ich würde das auch über den onLevel lösen. Allerdings funktioniert das nur mit gepeerten Geräten. (interne Taster sind gepeerte Geräte)
Wenn Du Homematic fremde Geräte zur Steuerung verwenden willst (Dashbutton?) musst Du wahrscheinlich über virtuelle Knöpfe gehen.

Insgesamt kann Du diese Thema besser nach Homematic verschieben.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Byte09

Ich verstehe es zwar nicht , aber wenn es hier so geschrieben steht , werden wohl virtuelle knöpfe das beste sein .

Gruss Byte09

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Gunther

Danke für Eure Antworten.

OnLevel schaltet ja maximal auf 80%, d.h. alles darüber wird dann nix, richtig.

Werde es wohl über "wenn, dann" abbilden müssen.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Otto123

ich würde eher sagen: falsch, nicht verstanden  ;D
Der HM Aktor hat das Register onLevel für sh (Short) und für lg (Long) und das dann für jeden Peer (Taster, Fernbedienung, virtuellen Knopf usw.)
Bedeutet: Du legst 80 % für Deinen virtuellen Knopf fest und dein interner Taster und alle weiteren "Stellen" schalten weiter auf 100 % (oder was für ihn fest gelegt ist).

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz