Nach Stromausfall Hauptschalter über Homematic/fhem an USV aus- und einschalten?

Begonnen von dadoc, 14 Juli 2018, 13:14:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pfriemler

Zitat von: FHEM-User22 am 17 Juli 2018, 17:00:43
Ich möchte meine Hausstromversorung an ein Dieselaggregat umschalten können. Daher hinter dem Zähler das Schütz.
Oder was kann ich noch erklären?
Also wie vermutet eine Offline-USV mit Handbetrieb. Schütz vom Dieselgenerator speisen und umschalten lassen sobald der läuft?
Muss aber 'n ganz anständiges Aggregat sein, für ein ganzes Haus ...
Is das überhaupt in irgendeiner Weise erlaubt?  ::)
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

FHEM-User22

Zitat von: Pfriemler am 17 Juli 2018, 20:53:17
Also wie vermutet eine Offline-USV mit Handbetrieb. Schütz vom Dieselgenerator speisen und umschalten lassen sobald der läuft?
Muss aber 'n ganz anständiges Aggregat sein, für ein ganzes Haus ...
Is das überhaupt in irgendeiner Weise erlaubt?  ::)

Moin,
warum sollten Netzersatzanlagen nicht erlaubt sein?
Und was soll an einem Dieselaggregat nicht "anständig" sein? Mit 4kW sollte ein Haus wohl notdürftig am Leben/vorm Einfrieren zu schützen sein. Die Notwendigkeit wird durch die Netzpolitik immer ernster.

Grüße



FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

FHEM-User22

FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

Pfriemler

heij, nix für ungut. 5 kW betrachte ich schon als sehr anständig, damit könnte man hier problemlos waschen. Mein Vorbehalt war bezüglich des Netzbetreibers gemeint, die doch eigentlich bei jedem Sch...ß mitreden oder die Hand aufhalten wollen. Für die Netzersatzanlagen gibt es doch sicher eigens dafür spezifizierte (vermutlich ziemlich teure) Schalter und Steuerungen.
Rein prinzipiell überlege ich selbst seit Jahren eine Minimallösung vorzusehen. Die Idee ist super und der SuperGAU in D nur noch eine Frage der Zeit.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

dadoc

Guten Abend,
Warum auch immer bekomme ich bei diesem Thread keine Benachrichtigungen über neue Antworten, daher heute die Überraschung, als ich mal wieder reingeschaut habe.
Zitat von: Pfriemler am 17 Juli 2018, 12:49:13
@dadoc: Ja, das macht Sinn, ist aber inhaltlich das, was ich aus dem Google-Translator entziffern konnte. Die Beschreibung der Schaltung ist nicht sonderlich professionell, gewisse Standards (wie etwa der Serienwiderstand zwischen Gleichrichter und Kondensator sind eigentlich nicht der Rede wert, aber gut... Seltsam finde ich die Idee, ein 110-V-Relais zu verwenden und einen nicht unerheblichen Teil der gerade gespeicherten Energie in Widerstand und Zenerdiode zu verbraten, aber bitte - es funktioniert. Vermutlich würde das Relais für die kurze Zeitdauer der Aktivierung aber selbst direkt am Kondensator keinen Schaden nehmen, das Problem ist eher thermischer Natur und soviel speichert der Kondensator gar nicht. Eine andere Idee wäre ein altes Handynetzteil (bitte ebenfalls über einen kleinen (!) Widerstand, um den Umladestrom vom Speicher zum Netzteileingang zu begrenzen), gefolgt von einem Niederspannungsrelais mit 5V.
Jetzt muss ich doch mal fragen: Du weißt all dieses, sagst aber, dass du nicht vom Fach bist? Da kenne ich viele ,,vom Fach", die noch nicht einmal die Hälfte des Themas nachvollziehen könnten...
ZitatAber auch das erklärt uns nicht die finale Funktionsweise: wie erkennt der iZähler eine gewollte Unterbrechung des Stromkreises durch den Hauptschalter, was die Schaltung hier simuliert?

Soweit ich das verstehe (es gibt wenige Quellen hier, wahrscheinlich ganz bewusst geheim gehalten, denn die Spanier sind begnadete Bastler in solchen Sachen :), ist das WIE ja völlig egal (möglicherweise über eine Widerstandsmessung?), nur das UNTERBRECHEN zählt, und ob das mechanisch über den Hauptschalter oder elektronisch über ejne Schaltung geschieht, kann der iZähler vermutlich nicht differenzieren.

ZitatGibt es eigentlich irgendwo eine Angabe, wie lange die Unterbrechung mit dieser Schaltung funktioniert?
Habe nichts dazu gefunden. Verlangt werden ein paar (andernorts: 5) Sekunden.

ZitatDem Nachteil eines dauerhaft vertretbaren Grundverbrauchs steht eine völlig vollautomatische Lösung ganz ohne FHEM und USV gegenüber.
Momentan tendiere ich dennoch zur USV/fhem-Lösung, denn jeder harte Schnitt der Stromversorgung verursacht mir weitere Probleme: CCU2 ist nach Hochfahren erst nach einem erneuten Neustart wieder funktionsfähig; zahlreiche Schaltkanäle kehren nicht in den Zustand vor dem Stromausfall zurück usw.

@Fhem-User22: ich hatte hier auf der Baleareninsel ein 10-Euro-Solarpanel für die Ladungserhaltung der Autobatterie über den Zigarettenanzünder während längerer Abwesenheit hinter der Windschutzscheibe. Ich wurde vom Langzeitparkplatzbetreiber darauf aufmerksam gemacht, dass das diese Art der Stromgewinnung genehmigungspflichtig, andernfalls illegal sei, was ich nach kurzer Recherche bestätigen konnte. Hab's trotzdem dringelassen und bin immer noch auf freiem Fuß ;)
Danke & Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

Pfriemler

Schön für die Stromanbieter allda, dass sie ihre Paranoia vor entgangenem Gewinn in Gesetzesform gießen konnten. Wo kämen wir denn auch hin, wenn jeder von der Sonne unentgeltlich bereitgestellte Energie nutzt, egal ob der leidende Anbieter überhaupt liefern kann - oder sind die Stellplätze alle mit Steckdosen ausgestattet?
Natürlich dürfte der "wahre" Grund die Angst vor der Verschandelung der Landschaft mit wild wuchernden Solarpanels sein. Wozu Naturschutz doch alles gut sein kann ...
Anders gelagert ist tatsächlich, wenn jemand das Metalldach seiner Gartenhütte unter einer Freileitung als Speisung für Licht mitnutzt - das funktioniert mit ein bisschen Technk tatsächlich, zieht aber wirklich (vglw. winzige) Energiemengen ab. Das ist in D also folgerichtig untersagt.

Zum Thema: eine USV für FHEM und CCU würde ich sowieso vorsehen. Mit einem Unterbrecher über FHEM hast Du natürlich weitere Gestaltungsmöglichkeiten bezüglich Unterbrechungszeit und möglichen Wiederholungen. Aber eine USV will gepflegt sein, zumindest ist doch gelegentlich ein Akkutausch dran, FHEM kann zicken, ... da wäre mir so eine völlig autark laufende Schaltung nicht unsympathisch.
Vom Fach bin ich nicht bezüglich des Elektroinstallationshandwerks, gleichwohl löte ich seit 42 Jahren Schaltungen aus einzelnen Bauteilen zusammen, ein Analogbastler der alten Schule sozusagen. Da gibt es manchmal wundersam einfache Lösungen - so hatte ich schon früh einen NiCd-Akkuentlader aus je 1 Glühlampe, Taster und Relais gebaut. Mit der Erfahrung lässt sich auch heute noch was tun ...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

dadoc

Zitat von: Pfriemler am 22 Juli 2018, 09:54:27
Schön für die Stromanbieter allda, dass sie ihre Paranoia vor entgangenem Gewinn in Gesetzesform gießen konnten. Wo kämen wir denn auch hin, wenn jeder von der Sonne unentgeltlich bereitgestellte Energie nutzt, egal ob der leidende Anbieter überhaupt liefern kann
Nachdem ich mir das alles noch einmal überlegt habe, bin ich zum Schluss gelangt, dass die Pflicht, sich in Spanien kostenpflichtig auf eine bestimmte kW-Menge festzulegen, zwar ärgerlich ist, bei genauerem Nachdenken für ein Land wie Spanien aber auch zumindest bedingt nachvollziehbar ist. 2017 kamen 82 Millionen Urlauber ins Land, natürlich vorwiegend im heißen Sommer. Hunderttausende von Ferienimmobilien, die das restliche Jahr verschlossen sind, werden in Betrieb genommen: Klimaanlagen, Warmwasseraufbereitung, Pools usw. Ich kenne mich auf dem Strommarkt nicht gut genug aus, um beurteilen zu können, ob man einen solchen Peak durch Zukauf abfangen kann. Aber ganz bestimmt ist es für einen Stromversorger problematisch, wenn Hundertausende Haushalte 10 Monate im Jahr kaum Elektrizität konsumieren (und nach dem deutschen Modell dann auch kaum etwas bezahlen würden) und dann alle plötzlich im Juli und August die volle Power abrufen wollen.
Nur mal so als Gedanke, während ich weiter an meiner USV-Lösung herumkonzipiere...
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

Pfriemler

Die Überlegungen zu einer Begrenzung von Leistung je Anschluss kann ich genauso nachvollziehen. Mein Unmut bezog sich auf die Registrierungspflicht von Solaranlagen, hier speziell im Auto. Wer so Energie bezieht, verursacht aber keine Leistungsspitzen - braucht einen E-Anbieter eigentlich gar nicht zu interessieren...

via Tapatalk

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

dadoc

Schon klar, bezog mich eher auf die Posts, die sich - wie ich selbst auch - über diese Methoden im Allgemeinen beschwerten. Kann man halt wohl nicht vergleichen mit der Situation hier in Deutschland, wobei... nach diesem Sommer... Aber vermutlich haben wir als hochindustrialisiertes Land doch andere Reserven...
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods