Schalten mittels Kontakt und Bedingung

Begonnen von tumbomat, 14 Juli 2018, 14:30:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tumbomat

Hallo,

ich nutze FHEM in sehr einfacher Form, eigentlich nur at-Befehle und notify auf eine Fernbedienung. Wenn ich auf meiner Terrasse sitze, sollen die  Rolläden abends natürlich nicht herunterfahren, hierzu habe ich noch einen Fensterkontakt gekauft und erfolgreich angebracht und integriert. Ich habe es auch hinbekommen, das der at-Befehl nur ausgeführt wird, wenn die Tür zu ist. Leider verzweifele ich jetzt an einer kleinen Spielerei, an der ich schon den ganzen Tag sitze. Alle Befehle, die ich über die Suchfunktion so gefunden habe, klappen bei mir einfach nicht.

Mein Wunsch / Problem:

Wenn ich die Balkontür öffne, möchte ich das der Rolladen automatisch hoch fährt. Er soll also auf den Status des Fensterkontakt reagieren. Das bekomme ich auch noch hin, allerdings schaltet der Kontakt den Rolladenaktor jetzt bei jedem öffnen der Tür, auch wenn der Rolladen schon oben ist. Ich möchte aber, das der Kontakt den Rolladen nur schaltet, wenn er zu (off) bzw. nicht on ist (also halb/viertel... geschlossen).

Es sind alles Homematic Komponenten.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schonmal.

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

tumbomat

Das die grobe Richtung so aussieht, hatte ich mir gedacht. Leider habe ich den ganzen Vormittag probiert, um den richtigen Befehl zusammen zu stellen, allerdings bin ich kläglich gescheitert. Vielleicht kann mir jemand den kompletten Befehl geben, mit den ganzen Klammern und was sonst so dazu gehört.

Quasi so richtig für den blutigen Anfänger - define Rolladenkontakt notify... (Hoffe der Anfang stimmt).

Vielen Dank schon Mal.

CoolTux

Dazu müsste man schon wissen wie Deine Device heißen.
Aber mal ehrlich, ich habe Dir doch den ganzen Befehl schon vorgekaut für dein set. Was brauchst du denn noch?
Mach mal ein

list vom Fensterkontakt, Rolladenaktor und Notify was Du ja wohl schon hast.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

tumbomat

Die Namen der Devices könnte ich mir schon ändern. Und ob der Zustand on oder an oder auf heißt, schreib ich mir auch um. Mir geht es einfach um die Zusammenstellung des Befehls.

Hier meine Devices.
ROLL_EG_EZ_Tuer
CONT_EG_EZ_Tuer

Dein Befehl ist wahrscheinlich nur der letzte Teil des gesamten Befehl? Aber was ist dabei Platzhalter und was sind "Befehlsworte".
Sorry, bin noch nicht so tief drin in der Materie.

Danke

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Mir fällt gerade noch ein. Das hier hilft auch. Der Artikel wurde gerade frisch überarbeitet
https://wiki.fhem.de/wiki/Notify
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net