WLAN-Schalter in einer Unterputzdose: Mini-Platinen-Experte???

Begonnen von frankreed, 14 Juli 2018, 17:57:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frankreed

Hallo,

Ich habe bei Hornbach folgenden Schalter gefunden:
https://www.hornbach.de/shop/WIFI-Schalter-Modul-CSW201/6216930/artikel.html

Der ist so klein, dass er sich in einer Hohlraum-Unterputzdose hinter bestehenden Schaltern verstecken lässt.
Vorteil: Er lässt sich so integrieren, dass vorhandene Schalter, egal ob einfach oder Wechselschalter, weiter verwendet werden können.

Nun wird das Teil leider über eine App und eine Cloud geschaltet und bisher ist es niemand gelungen, den Code dafür zu dechiffrieren.
Da ich ungern meine Hausautomation über irgendwelche externen (China-)Server laufen zu lassen habe ich ein ungutes Gefühl dabei.

In dem Teil ist ein WIFI-Chip vom Typ HF-LPT100-10 verbaut. Siehe http://micros.com.pl/en/product/90525/rf-hf-lpt100-10.

Die Größe des des Chips findet man unter http://www.image.micros.com.pl/_obudowy_auto/rys.hf-lpt100-10.png.

Nun ist ein cleverer Kerl eines anderen Forums auf die Idee gekommen, den HF-LPT100-10 gegen einen mit Tastmota geflashten ESP01 auszutauschen und siehe da, alles geht wie es soll und nichts mehr läuft über China, sondern sauber über einen auf dem Raspberry aufgesetzten MQtt-Server: https://smarthome.schimmer-media.de/forum/index.php?thread/313-diy-sonoff-mit-esp-modulen/&pageNo=12

Nur dabei gab es ein kleines Problem: der HF-LPT100-10 und der ESP01 sind nicht Pin-kompatibel. Aber dafür hat er eine wirklich simple Adapterplatine gemacht: Beitrag 245 unter https://smarthome.schimmer-media.de/forum/index.php?thread/313-diy-sonoff-mit-esp-modulen/&pageNo=13

Vorgehensweise: Alten Chip raus und Adapterplatine mit geflashtem ESP drauf und alles gut.

Zwei Bilder der Platine von Vorne und von Hinten sind im Anhang dargestellt.

Jetzt mein Problem und die Frage an die Experten:
Kann jemand von Euch dieses (in meinen Augen echt einfache) Platinchen als PCB nachdesignen, so dass man das fertigen lassen kann? Da ich von sowas NULL Ahnung habe und manche von Euch da einfach erfahren sind und schon die tollsten Dinger designt haben wäre das doch sicher möglich.
Alle Maße und Pin-Abstände sind bekannt und das Layout auch.

Bitte bitte melde sich einer der das kann.

Danke im Voraus!

Patrick




Papa Romeo

#1
Hallo Patrick,

...hast Du dir das etwa so gedacht.....


Gruß

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

frankreed

#2
JAAAAAAAA!!!!!

Genau so. Das Platinchen sollte die Außenmaße von 22x13.5 mm haben und und die 10 Pinlöcher genau so wie bei http://www.image.micros.com.pl/_obudowy_auto/rys.hf-lpt100-10.png positioniert. Die 8 Pinlöcher für den ESP sollten halt so positioniert sein, dass die linke obere Ecke des ESP und des Platinchens fluchten. Sieht man vielleicht besser auf den Bildern im Anhang.
Wäre das ein Problem?

Aber schon jetzt einmal vielen vielen vielen Dank.

Gruß Patrick

Papa Romeo

Hallo Patrick,

ich habe die Daten aktualisiert. Anbei auch ein Bild mit den Ausmassen der Platine mit aufgestecktem ESP01.


Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

frankreed

Hallo Papa Romeo,

Du bist genial! Vielen Dank.
Ich werden mir jetzt mal solche Platinen bei easyeda bestellen und Du bekommst natürlich eine.

Vorteil der Malmbergs:
- Integration in bestehende Hausinstallation
- Made in Europa mit allen elektotechnischen Weihen
- Mit Tasmota universell ansteuerbar mit Rückmeldung, wenn der Schalter mechaniscch betätigt wird

Nochmal herzlichen Dank und ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß Patrick

balli1187

#5
Das ist ja wirklich super interessant.

Bestellst du nochmal Platinen, Patrick? Was kosten die kleinen Adapter? Ich hätte da ggf. Interesse und vielleicht ja noch andere, sodass sich eine sammelbestellung lohnt.

Grüße, Stephan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Papa Romeo

Hallo Stephan,

bezüglich Sammelbestellung:

Lies mal die Antwort #22 unter "Intelligenter EA / Wechselschalter mit ESP01 für Schalterdoseneinbau" .

Gruß

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

#7
Hallo Patrick,

der Adapterplatine nach wird GPIO1 (TXD) und GPIO3 (RXD) genutzt, da GPIO0 und GPIO2 N.C. sind.

Für den ESP01 wäre Logisch, dass GPIO3 am Schalter und GPIO1 am Relais liegt, aber solltest du so einen WLAN-Schalter schon vor Ort haben, könntest du vielleicht mal nachsehen, welcher GPIO für das Ansteuern des Relais und welcher GPIO für die Abfrage des Schalters verwendet wird.

Ich denke dass ich die Software von meinen WLAN-Schalterdosen-Projekten leicht anpassen kann.


Gruß

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

frankreed

Hi,

weiß nicht ob es weiterhilft mit der GPIO-Belegung, aber hier ein Zitat aus dem Ursprungsbeitrag #226 unter
https://smarthome.schimmer-media.de/forum/index.php?thread/313-diy-sonoff-mit-esp-modulen/&pageNo=12
Zitat
Das Wifi Switch Modul kann jetzt via Tasmota über WebInterface, Amazon Echo und normalen Wippschalter geschaltet werden, zusätzlich kann auch noch eine echte Wechselschaltung realisiert werden (nicht über GPIO0, oder GPIO14), alles ohne iobroker oder ähnlicher Automatisierungssoftware.
....
Am ESP CH_PD mit VCC brücken und dann vom ESP zur Pinleiste:

GND auf Pin1 (GND)
VCC auf Pin 2 (VCC)
RX (GPIO3) auf Pin 8
TX (GPIO1) auf Pin 10

Dann noch TASMOTA konfigurieren: Modul Generic, GPIO1 - 09Switch, GPIO3 - 17Relay


Papa Romeo

Hallo Patrick,

hab gerade gesehen, dass es da auch eine Bild von der Rückseite der Platine gibt. Darauf ist es zu erkennen.
Ist so wie ich es vermutet habe. Pin10 (ESP01_GPIO1) steuert das Relais. Schalter geht auf Pin8 (ESP01_GPIO3).

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

Hallo Patrick,

Platine noch nicht ordern.......FEHLERTEUFEL...sorry.....shit....sehe gerade dass es 10 Pins sind. Auf meiner sind es nur 9. 

Werde die Gerberdateien gleich ändern......


...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

frankreed

Mist.....
Bestellung ging gestern raus und Orderstatus zeigt schon "In Production".

@Papa Romeo: Nicht schlimm, bin Dir dankbar dafür, dass Du das Platinchen überhaupt gemacht hast. Kriegst natürlich trotzdem eins (oder zwei).


frankreed


Papa Romeo

#13
..shit...tut mir leid..sorry...

Hab die Daten gerade geändert, bis auf das Bild mit den Massen, aber da fehlt halt dann nur der eine Lötpunkt.

Schau bitte nochmal drüber ob jetzt alles passt.

Hab auch die Fehlerquelle lokalisiert. Wegen den Pin-Abständen des WLAN-Moduls hab ich die Dokumentation zu Rate gezogen......die haben da einfach einen Pin vergessen....
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

frankreed

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, ich brauch ja etwas von Dir.

Habe gerade krampfhaft überlegt, was Du mit der Aussage
Zitat...bis auf das Bild mit den Massen....
gemeint hast:
Masse? GND? Nullpotential? Hä?

Hihi, jetzt habe ich es geblickt: Du meinst das Bild mit den "Abmaßen", dem Vergleich ESP01 über der Adapterplatine.