WLAN-Schalter in einer Unterputzdose: Mini-Platinen-Experte???

Begonnen von frankreed, 14 Juli 2018, 17:57:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rih

ZitatHi,
Danke fürs nachmessen!
Vielleicht kann man in Papa's Sketch noch delay() in die Loop einbauen, analog Tasmota um den Stromverbrauch weiter zu senken:
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Energy-Saving

Ich habe den Artikel so verstanden, dass das Sleep-Kommando den Stromverbrauch reduzieren kann. Eine nachfolgende Verzögerung mit Delay stellt nur sicher, dass das Sleep-Kommando auch wirklich ausgeführt wird.
Beispiel (einfügen im Loop-Teil):

Sleep(1);
Delay(100);

Habe zwar den Wechselschalter von Papa Romeo, aber leider kein geeignetes Energiemessgerät.

balli1187

Ich hab ehrlich gesagt einfach nur die Zeile von localhosthack0r übernommen ohne den ganzen Artikel zu lesen.....

Jetzt hab ich ihn mal überflogen und verstehe es so, dass "sleep" das Kommando in der Tasmota Web-Konsole ist, welches zum ausführen eines "delay" in der Tasmota-Main-Loop führt.

Ich frage mich nach der flüchtigen Lektüre eher, ob es wirklich etwas bringt, da ja die wifi-Manager Lib hier nicht genutzt wird, oder ob es einfach nur Messfehler/Messungenauigkeit ist, wie im Artikel beschrieben. Das Gerät ist jetzt nicht Innendienst prädestiniert für so kleine Ströme/Leistungen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

jochen_f

Bin endlich mal dazu gekommen, ein Foto zu machen. Ich habe aber kein Macro, daher ist der Pullup kaum zu sehen.

Gruß, Jochen

Katzechrisu

#138
Hallo,

hat jemand den Malmbergs-Clone schon aufgebaut?
ich habe das Problem das bei mir das Relais flattert wie verrückt. Ohne Schalter geht´s und mit angeschlossenem Schalter flattert es, wenn der Schalter geschlossen ist nur ab und zu und wenn er offen ist dauernd.
Das ist wie eine Antenne denke ich.
Ich habe alle Bauteile nach Plan genommen außer die Elko's(220uf/10V). Denke das dürfte wohl egal sein in dem Fall.
Könnte es etwas bringen die 47K Widerstände zu ändern?

Papa Romeo

Hallo Katzechrisu,

wenn das Relais flattert, dann hat der ESP keinen richtigen Kontakt, d.h. das Gate des FET´s ist offen und wirkt wie eine Antenne. Leg das Gate mal auf Masse, denn müsste es aufhören zu flattern.

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

#141
Klar, hat nur ein bisschen gedauert. War gerade im Bett (das ist ganz oben und die Werkstatt ganz unten)😫

Zu dem Kontakt Problem: ich hatte zuerst nur L und N dran, da ging's über die weboberfläche tip top sobald der Schalter an s war hat's geflattert.

Achso, hab Tasmota 6.3.0 drauf laufen. Gibts bei Deinem Sketch eigentlich auch eine Weboberfläche?
Entschuldigung, ich weis bin hier im FEHM-Forum, aber kann man mit Deinem Sketch auch über ioBroker steuern?

Papa Romeo

Nein, mein Sketch hat keine WEB-Oberfläche.

Dein Aufbau sieh gut aus.

Ich denke, das Problem liegt an der Auswertung von TASMOTA des GPIO´s für die Spannungserkennung.

Hast Du meinen Sketch auch mal drauf gehabt ? Hat es da funktioniert ?

Wegen ioBroker. Läuft ja alles über MQTT und soviel ich jetzt weiß, kann das ioBroker auch und müsste eigentlich damit auch klar kommen.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

Nein hatte Deinen Sketch noch nicht drauf. Werde ich mal testen wenn ich dazu komme.
Habe das Modul gestern abend mal auf die Schnelle aufgebaut, nachdem die fehlenden Teile teilweise acht Wochen gebraucht haben.
Ich habe mir den Sketch mal angeschaut. Muss ich nur alle meine Daten eintragen vor dem Hochladen?

Papa Romeo

Ja, SSID, Passwort, MQTT-Server IP, optional IP wenn nicht DHCP und die ID (wie dein Modul in MQTT angesprochen werden soll)
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

Hallo,
so habe noch ein bisschen getestet. Ich habe verschiedene ESP-01 und ESP-01S Module verwendet.
Das 01 hat wie gesagt 2 LEDś: rot Power und blau GPIO1
Das 01S nur eine LED: GPIO2 blau.

Beim 01S habe ich andauernd mehr oder weniger geflatter. Machmal paar minuten nix und dann wieder ab und zu oder es hört nicht auf. Am meisten bei offenem Switch.

Beim 01 hatte ich das auch aber schon weniger.
Jetzt habe ich bei beiden  GPIO2 Relais1 und GPIO3 Schwitch1 damit ist die blaue LED beim 01S invertiert zum Ausgang.

Beim ESP-01 ist die blaue LED ganz aus.
Nun habe ich dort zusätzlich GPIO1 als LED1i deklariert und siehe da das flatterm ist weg. (Bis auf ab und zu mal ein umschalten. Denke das leiget aber auch an meinem Testaufbau neben dem Monitor.)

Könnte man jetzt nicht das ganze mit anderen Pullup bzw Pulldownwiderständen in den Griff bekommen änlich wie bei dem nicht starten Problem ein paar seiten vorher mit dem Malmbergsumbau.

Papa Romeo

ich hab im Moment auch den ESP01 drin. Ich werde Morgen, wenn ich dazukomme, mal einen ESP01S flashen und den mal reinstecken und sehen wie sich das verhält.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

Hab noch ein bisschen gesucht.
Also problem ist auch mit dem esp-01 noch da. nur nicht so schlimm.

Habe mich eben vertan ist schlimmer bei schalter geschlossen.
Daraufhin habe ich gemessen GND und GPIO3 RX 0,46 Volt. Kann das sein das das kein klares LOW signal ist?

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

#149
Ja hab jetzt mal ne Brücke drin zwischen RX und GND.
Logischer weise funktioniert jetzt der Schalter nicht mehr. aber flattern tut auch nix. GPIO3 hat ja jetzt sicher LOW-Pegel.
Und damit hat auch GPIO2 LOW. habe gemessen 0,02 Volt.