WLAN-Schalter in einer Unterputzdose: Mini-Platinen-Experte???

Begonnen von frankreed, 14 Juli 2018, 17:57:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sash.sc

Gibt es einen Schaltplan dazu?

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Papa Romeo

Hallo Stephan,

funktioniert wie der Hornbach-Schalter auch mit normalen EA/ oder Wechselschaltern. Der Taster-Anschluss ist nur eine zusätzliche Option um anstatt den Schaltern auch Taster nutzen zu können.
Das mit den Kontrollleuchten, wird so nicht mehr funktionieren, da es ja durchaus vorkommen kann, das wenn z.B. über WLAN
eingeschaltet wird, der Schaltereingang spannungslos ist. Genauso kann es vorkommen, dass der Schaltereingang unter Spannung steht,
aber die Last ausgeschaltet ist.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

Hallo Sascha,

Schaltplan hab ich noch keine gezeichnet, da sich der Schalter auf den in einem anderen Thema vorgestellten Wechselschalter aufbaut. Hab auch weiter oben die Änderungen beschrieben. Beim Wechselschalter hab ich nen Schaltplan eingestellt.

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

balli1187

Zitat von: Papa Romeo am 23 Juli 2018, 09:46:18
Hallo Stephan,

funktioniert wie der Hornbach-Schalter auch mit normalen EA/ oder Wechselschaltern. Der Taster-Anschluss ist nur eine zusätzliche Option um anstatt den Schaltern auch Taster nutzen zu können.
Das mit den Kontrollleuchten, wird so nicht mehr funktionieren, da es ja durchaus vorkommen kann, das wenn z.B. über WLAN
eingeschaltet wird, der Schaltereingang spannungslos ist. Genauso kann es vorkommen, dass der Schaltereingang unter Spannung steht,
aber die Last ausgeschaltet ist.

LG

Papa Romeo
Danke für die schnelle Antwort.
Das mit den kontrollleuchten hatte ich mir schon gedacht aber fragen kostet ja nichts.

Am Schaltplan wäre ich auch interessiert. Du verwendest laut bauteilliste einen AC-DC-Konverter von 230V auf 12V. Warum gehst du nicht auf 5V oder direkt auf 3.3V? Damit Liese sich doch der 3.3V festspannungsregler einsparen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Papa Romeo

...die 12Volt-Relais waren am günstigsten und besten zu besorgen.....
Aber ist ja kein Problem, da die Wandler ja pinkompatibel sind und statt dem Regler ne Brücke gesetzt werden kann.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

balli1187

Zitat von: Papa Romeo am 23 Juli 2018, 10:55:58
...die 12Volt-Relais waren am günstigsten und besten zu besorgen.....
Aber ist ja kein Problem, da die Wandler ja pinkompatibel sind und statt dem Regler ne Brücke gesetzt werden kann.
War keine Kritik, hat mich nur interessiert [emoji4]
Es hätte ja auch sein können, dass die höhere Spannung wirklich gebraucht wird. Ich werde einfach mal schauen, was ich aktuell am besten ran bekomme.

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Papa Romeo

...sah ich nicht als Kritik...Schaltplan werd ich bei Gelegenheit nachreichen...
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

sash.sc

#38
Sehr cool. Scheint ja nicht so dramatisch zu sein.



Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Papa Romeo

Nee....isses ja auch nicht.
Die Hauptarbeit übernimmt ja der Sketch. Im Prinzip sind alle Projekte ähnlich aufgebaut (die bisherigen), nur das halt den GPIO´s jeweils entsprechende Aufgaben zugewiesen und ausgewertet werden.

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

sash.sc

Man muss aber MQTT haben?

Oder gibt es auch ne Lösung mit espeasy?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Papa Romeo

...meine Sketch sind für MQTT ausgelegt. Keine Ahnung wie ESPEasy arbeitet. Hatte es kurz mal geflashed. War mir zu ...weiß nicht wie sagen soll...war halt nix für mich.....hab´s wieder überschrieben und nie wieder angefasst....kann dir da leider nicht weiterhelfen...

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

balli1187

Espeasy ist doch nur eine Firmware auf dem Chip, um MQTT zu bedienen, oder sehe ich da was falsch?!
Was soll espeasy bringen, wenn man kein mqtt nutzt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

meddie

#43
Ja wie geil seid Ihr denn!?! Respekt!!!!
Das finde ich ja ein cooles Projekt! Danke an alle!

Katzechrisu

Hi, hat jemand zufällig noch eine Adapterplatine abzugeben?
Möchte für eine nicht bestellen, ich nur ein Malmbergsmodul was ich umbauen möchte
Gruß Chrisi