Pairen HM-ES-PMSw1-DR oder HM-ES-PMSw1-Pl nur mit HM-Devices

Begonnen von cseuss, 15 Juli 2018, 11:30:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cseuss

Hallo zusammen,

ich habe die o.g. Power-Meter. In erste Linie setze ich diese ein, um Verbräuche zu ermitteln und um den Betriebszustand (an/aus) des angeschlossenem Geräts zu ermitteln.
Bis dato habe ich die Ermittlung des Betriebszustands über ein Notify auf dem Pwr Kanal gemacht. Wenn z.B. das Reading Power den Wert 100W überschreitet, ist das Gerät an und ein Dummy wird gesetzt.
Ich möchte nun die Senor-Känäle (z.B. SenPwr) der PowerMeter nutzen. Ich finde das schicker und senke mit Sicherheit die FHEM-Last mit diesem Vorgehen. Die Doku und Beispiele dazu habe ich mir angeschaut.

Meine Frage dazu: Kann man nur Homematic-Devices direkt mit dem PowerMeter pairen? Oder geht das auch mit einem Dummy?

Ich freue mich über Eure Antwort.

Gruß

Christian

Pfriemler

Gute Frage. Wenn, dann ein virtueller Kanal eines CUL_HM-Dummys oder der vccu. Vor einiger Zeit haben die aber noch keine echten States unterstützt, konnten also nicht direkt wie ein Dummy ein- oder ausgeschaltet werden. Da kann man auch gleich beim Notify bleiben, denn die sehr sporadischen Status-Meldungen des PowerMeter, abgesehen von einer außerordentlichen Absendung bei Lastwechsel oberhalb der eingestellten Schaltschwelle, sollten doch eher keine wirkliche Last für FHEM im Vergleich zu den zahllosen Events sein, mit denen es sich sonst herumschlagen muss. Es sei denn, Du nutzt mehrere Dutzend davon ...
Schicker ist es schon, hier Ereignisse im PowerMeter selbst zu generieren. Nur: Die regelmäßigen Telegramme der Powermeter kommen ja trotzdem in FHEM weiterhin an...?

Wie auch immer: ich beobachte interessiert mit ...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."