Firmware-Update für HM-Devices

Begonnen von cseuss, 15 Juli 2018, 12:10:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cseuss

Hallo Zusammen,

ich habe bis dato einen HMLAN (HM-CFG-LAN) und einen HM-LGW-O-TW-W-EU Adapter. Die sind beide mittels VCCU eingebunden. Klappt super.
Nach meinem Kentnisstand kann ich aber mit beiden keine Firmware-Updates meiner Homematic-Devices durchführen.
Ich mächte mir daher noch einen HM-MOD-RPI-PCB kaufen.

Wird das dann klappen?

Könnt Ihr mir bitte kurz helfen?

Gruß

Christian



juemuc

Hallo Christian,

ich konnte mit diesem Modul (HM-MOD-RPI-PCB) ein Firmware update durchführen, wo es notwendig war. Ich würde aber auf den Nachfolger setzen.

Viele Grüße
Jürgen

3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

cseuss

Hallo,

Danke.

Welchen Nachfolger meinst Du ?

Gruß

Christian

Ma_Bo

#3
Ich habe "nur" 3x den HM-LGW-O-TW-W-EU Adapter über vccu eingebunden und kann damit problemlos Firmware Updates meiner HM Devices machen.

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Ma_Bo

NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Otto123

Hi,

wie schon gesagt wurde: der alte HMLAN Adapter (HM-CFG-LAN) kann kein Firmware Update das neue HM-LGW-O-TW-W-EU Gateway kann es sehr gut.

Ich würde empfehlen, den prefered IO während des Updates auf das LGW zu setzen, damit die gesamte Kommunikation über das läuft.
https://wiki.fhem.de/wiki/Virtueller_Controller_VCCU

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

FunkOdyssey

Ich habe u.a. ein HmUARTLGW (esp-link / HM-MOD-UART) und worauf sollte man hier achten?
Ein Firmware-Update scheint zu funktionieren, aber im Vergleich zu nem HMUSB hatte es ein Vielfaches der Zeit gedauert. Gibt es da Tuning-Tipps?