Beleuchtung Terrassenüberdachung

Begonnen von Michi240281, 16 Juli 2018, 15:30:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michi240281

Hallo zusammen,

wir haben letzte Woche unsere Terrassenüberdachung bekommen, bei der wir eine Beleuchtung mitbestellt haben. Diese besteht aus 8 Stück Cree LEDs mit 3,6V/700mA, welche parallel an einen LED Trafo angeschlossen sind. Zu diesem ist eine Funkfernbedienung mitgeliefert worden, welche auf 433MHz arbeitet.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit, die Beleuchtung in Fhem zu integrieren - folgende 3 Aspekte sind mir wichtig:

- Bedienung per Handy
- Bedienung per Hardware-Schalter an der Wand
- Mögliche Automatisierung (z.B. abhängig von Bewegungsmelder)

Ich hatte von der Möglichkeit erfahren, mittels Signalduino was auszuprobieren, das kann klappen, oder auch nicht. Das ist mir ehrlich gesagt zu unsicher.

Dann hatte ein netter User vorgeschlagen, die Parallelschaltung auf Reihenschaltung zu ändern, einen Konstantstromquelle zur Stromversorgung der LEDs zu montieren welche dann mit dem Homematic Dimmer gesteuert werden könnte. Wie wäre es damit? Einzig fragwürdig ist, dass in den technischen Daten der KSQ was von maximal 2m Leitungslänge zum Leuchtmittel steht.

Was könnte ich sonst tun? Ich habe kein Problem damit, auch die Leuchtmittel zu tauschen, neue Kabel reinziehen sollte auch gehn. Bin für Anregungen dankbar, da ich hier aktuell nicht auf dem Stand bin, was man alles tun könnte.

Besten Dank im Voraus
Michael
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

helmut

Zitat von: Michi240281 am 16 Juli 2018, 15:30:26
Diese besteht aus 8 Stück Cree LEDs mit 3,6V/700mA, welche parallel an einen LED Trafo angeschlossen sind.
Hallo Michael,

das ist ungewoehnlich. LEDs werden mit konstantem Strom betrieben und aus diesem Grund in Reihe geschaltet.
Fuer 8 x 3,6 V = 28,8 V gibt es handelsuebliche Vorschaltgeraete.

Zitat von: Michi240281 am 16 Juli 2018, 15:30:26Zu diesem ist eine Funkfernbedienung mitgeliefert worden, welche auf 433MHz arbeitet.
Nun weiss ich nicht, ob Du die unten genannten Forderung "- Bedienung per Hardware-Schalter an der Wand"
damit erfuellen kannst, aber als alternative Bedienmoeglichkeit faellt mir die Sonoff Bridge 433 mit der Tasmota-
plus Portisch-Firmware ein.
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Sonoff-RF-Bridge-433

Zitat von: Michi240281 am 16 Juli 2018, 15:30:26
Dann hatte ein netter User vorgeschlagen, die Parallelschaltung auf Reihenschaltung zu ändern, einen Konstantstromquelle zur Stromversorgung der LEDs zu montieren welche dann mit dem Homematic Dimmer gesteuert werden könnte. Wie wäre es damit?
Die Reihenschaltung ist auf jeden Fall die richtige Idee; mit dem Homematic Dimmer (vorausgesetzt, er liefert
genuegend Spannug) hast Du eine gute Loesung.

Zitat von: Michi240281 am 16 Juli 2018, 15:30:26Einzig fragwürdig ist, dass in den technischen Daten der KSQ was von maximal 2m Leitungslänge zum Leuchtmittel steht.

Die zwei Meter wuerde ich nicht so ernst nehmen. Bei der Reihenschaltung ist der Strom gegenueber der
Parallelschaltung ohnehin geringer und die Leitungsverluste hast Du a) mit dem Querschnitt in der Hand und
werden b) (in Grenzen) durch die Konstantstromquelle ausgeglichen.

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

Michi240281

Hallo Helmut,

besten Dank für deine ausführliche Antwort!

Die SonOff Bridge klingt interessant, ich habe bereits ein paar SonOff Produkte am laufen, vorher geflashed mit Platform.IO. Die Bridge scheint etwas schwieriger zu sein, aber ich schaue es mir mal an. Sobald ich die Beleuchtung aus Fhem raus steuern kann, kann ich es auch mit einem Hardware-Schalter. Ich benutze da einfach die batteriebetriebenen Taster von Homematic, die werden dann mit einem Fhem-Dummy gepeert!

Wenn das nicht geht, überlege ich mir dann den Umbau auf Reihenschaltung, anderen Trafo und HM-Dimmer.
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

helmut

Hallo Michael,

Hast Du auch Tasmota auf Deinen Sonoffs?

Stimmt, die Bridge ist etwas komplizierter, zumal Du auch eine kleine Hardwareaenderung vornehmen musst.
Ist aber alles machbar. Bei Problemen melde Dich einfach.

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

Michi240281

Ja auch Tasmota. So wie ich es gelesen habe, kommt die gleiche Firmware auch auf die Bridge, in der GUI dann umstellen auf Bridge.
Was denn an der Hardware ändern? In den Videos die ich mir angeguckt habe, wurde nichts geändert.

Habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich dann auf der GUI auf die Konsole gehe, dass die Bridge dann auch lauscht, was so an 433MHz Signalen übertragen werden? Dann müsste ich ja nur die verschiedenen Tasten meiner Fernbedienung durchgehen und sehe dann den Code, den ich dann über MQTT in Fhem nachbilden kann und mir so mit Dummy-Schaltern eine Steuerung aus Fhem heraus ermögliche, richtig?
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

helmut

Zitat von: Michi240281 am 17 Juli 2018, 23:27:32
Ja auch Tasmota. So wie ich es gelesen habe, kommt die gleiche Firmware auch auf die Bridge, in der GUI dann umstellen auf Bridge
Hallo Michael,

das ist soweit richtig und funktioniert, wenn Deine 433 MHz Geraete mit einem 24 Bit Protokoll arbeiten.

Zitat von: Michi240281 am 17 Juli 2018, 23:27:32Was denn an der Hardware ändern?
Meine taten das  alle nicht, so dass mir die Erweiterung der Funktionalitaet mit der Portisch-Firmware gerade recht kam.
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Sonoff-RF-Bridge-433#rf-chip-firmware-upgrade
https://github.com/Portisch/RF-Bridge-EFM8BB1
Wenn Du eine Brigde der Version 2 hast,  solltest Du die kleine Hardwareaenderung vornehmen. Es soll auch ohne gehen;
das habe ich aber nicht probiert.

Zitat von: Michi240281 am 17 Juli 2018, 23:27:32Habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich dann auf der GUI auf die Konsole gehe, dass die Bridge dann auch lauscht, was so an 433MHz Signalen übertragen werden?
Du musst ihr schon sagen, dass sie darauf hoeren soll. Wie, das ist abhaengig von Portisch Firmware oder originaler EFM8BB1.

Zitat von: Michi240281 am 17 Juli 2018, 23:27:32Dann müsste ich ja nur die verschiedenen Tasten meiner Fernbedienung durchgehen und sehe dann den Code, den ich dann über MQTT in Fhem nachbilden kann und mir so mit Dummy-Schaltern eine Steuerung aus Fhem heraus ermögliche, richtig?
Genau so.

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

Michi240281

Also so ganz verstehe ich das mit der Portisch Firmware noch nicht. Da ist scheinbar einiges durcheinander in den Links.

Im ersten Link wird gesagt, man muss nur die Pins bei R2 Boards (wie erkennt man diese?) tauschen, wenn man die Stromversorgung über USB herstellen will. Wenn man aber einfach den FTDI Adapter angeschlossen lässt, braucht es keine Hardware-Änderung. Da kann man die Firmware flashen indem man einfach das hex-file auswählt und flashed. Ja aber wo? In der GUI?

Im zweiten Link braucht es dann die PIN-Änderung in jedem Fall und da steht dann was von flashen über Arduino. Jetzt bin ich raus! Brauche ich jetzt noch einen Arduino? Habe ich aktuell nicht.

Wäre prima, wenn du mir hier genau sagen könntest, was zu tun ist. Die Bridge sollte heute ankommen, dann kommt direkt Tasmota drauf und dann wäre ich bereit, die Portisch-FW drauf zu flashen, nur wie?

Dann noch ne Frage zu sniffen: Ich habe im Netz n Video gefunden, da flashed derjenige nur die Tasmota-SW, geht dann in der Weboberfläche auf "Konsole", schaltet das Licht per Funk ein und schon tauchen die Codes da in der Konsole auf! Ist das nicht so? Was muss ich sonst tun, damit ich die Codes sniffen kann?

Danke und Gruß
Michael
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

helmut

Zitat von: Michi240281 am 19 Juli 2018, 11:16:32
Im ersten Link wird gesagt, man muss nur die Pins bei R2 Boards (wie erkennt man diese?) tauschen, wenn man die Stromversorgung übt er USB herstellen will. Wenn man aber einfach den FTDI Adapter angeschlossen lässt, braucht es keine Hardware-Änderung.

Hallo Michael,

wie ich es verstanden habe, hat das R2 ein neues, schraubbares Gehaeuse. Das alte war gesteckt/geklebt?
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/issues/1916

Diese Bruecken brauchst Du, wenn Du die Portisch-Firmware OTA flashen willst:
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/issues/1916#issuecomment-399906358

Zitat von: Michi240281 am 19 Juli 2018, 11:16:32
Da kann man die Firmware flashen indem man einfach das hex-file auswählt und flashed. Ja aber wo? In der GUI?

Wenn das aktuelle Tasmota 6.1 drauf ist und Du das Bridge-Modul  konfiguriert hast, akzeptiert Tasmota beim Firmware
Upgrade die Datei Sonoff-Tasmota/tools/fw_efm8bb1/RF_Bridge_00.hex

Zitat von: Michi240281 am 19 Juli 2018, 11:16:32
Im zweiten Link braucht es dann die PIN-Änderung in jedem Fall und da steht dann was von flashen über Arduino. Jetzt bin ich raus! Brauche ich jetzt noch einen Arduino? Habe ich aktuell nicht.

Siehe oben wegen der Bruecken. Du brauchst keinen Arduino. Ich weiss nicht genau, welche Bemerkung Du meinst,
aber ich vermute,damit ist der/die/das Arduino-IDE gemeint, einerseits zum Uebersetzen wenn Du Voreinstellungen
selbst vornimmst und gegebenenfalls zum Flashen. Ist mache Letzteres mit esptool.

Zitat von: Michi240281 am 19 Juli 2018, 11:16:32
Dann noch ne Frage zu sniffen: Ich habe im Netz n Video gefunden, da flashed derjenige nur die Tasmota-SW, geht dann in der Weboberfläche auf "Konsole", schaltet das Licht per Funk ein und schon tauchen die Codes da in der Konsole auf! Ist das nicht so? Was muss ich sonst tun, damit ich die Codes sniffen kann?

Da ich zwingend den Portisch-Modus brauche, kann ich zu dem Teil ohne nichts Zuverlaessiges sagen. Damit ich etwas
sehe, muss ich denModus mit "RfRaw 166" einschalten ((Portisch) Start reading RF signals disabling iTead default RF handling).
Stimmt, ohne brauchst Du wohl nichts weiter zu unternehmen, das hatte ich das Anlernen der RfKeys im Hinterkopf. 

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

Michi240281

Hallo Helmut,

nach ein wenig Theater mit Platform.IO habe ich es hinbekommen.

Tasmota 6.1.1 ist drauf, dann habe ich die Brücken verkabelt und daraufhin die Portisch-FW geflasht.

Und nun? Wie gehts weiter?

Danke und Gruß
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

helmut

Hallo Michael,

zunächst stellst Du die Codes Deiner FB fest. Dazu öffnest Du die Konsole der Bridge und kontrollierst, ob Tastendrücke der FB so ankommen. Wenn nicht, schaltest Du mit "RfRaw166" den Portisch Modus ein und versuchst es erneut. Wenn auch da nichts zu sehen ist, unternimst Du den nächsten Versuch mit "RfRaw 177" im Portisch Sniffer Modus.

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

Michi240281

Alles gemacht!! Kommt nix von der FB!! :(
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

helmut

Das ist aber ganz bloed. Denkbar waere ein Defekt der Brigde, aber nicht wirklich wahrscheinlich.
Kannst Du das mit einer anderen 433er FB testen?
Sonst waere Plan B oder Plan C angesagt :-(

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

Michi240281

Hier mal ein Screenshot. Also da kommen schon ein paar Sachen denke ich, oder was hat das Data sonst zu bedeuten? Nur leider hat das gar nichts mit meiner FB zu tun, denn wenn ich auf die FB drücke (an, aus, Dimmingstufen), kommt erstmal garnichts und nach ein paar Sekunden dann doch. Kam mir komisch vor, also habe ich den Sniffingmodus mal eingeschaltet und nur abgewartet, und siehe da, es kommt dasselbe, ist also wohl vom Nachbarn oder so, denn ich habe sonst keinerlei 433er Geräte. Also da da ja was kommt denke ich mal, dass die Bridge schon i.O. ist! Wenn der Sniffingmodus aktiv ist, blinkt auch die RF-LED an der Bridge unregelmäßig.
So, was wäre dann Plan B oder C?

FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

helmut

Zitat von: Michi240281 am 22 Juli 2018, 21:44:39
denn wenn ich auf die FB drücke (an, aus, Dimmingstufen), kommt erstmal garnichts und nach ein paar Sekunden dann doch. Kam mir komisch vor, also habe ich den Sniffingmodus mal eingeschaltet und nur abgewartet, und siehe da, es kommt dasselbe, ist also wohl vom Nachbarn oder so
Das dauert bei mir auch so ein bis drei Sekunden. Kann Deine FB auch "feuern", das heisst fortlaufend senden,
wenn Du die Taste festhaeltst? Von meinen Nachbarn kommt ab und an zwar auch etwas, aber eher so im Fuenf-
bis Zehnminutentakt. Da faellt es mir natuerlich leichter, meine Signale zu erkennen, aber ein sehr aehnliches
wiederkehrendes Muster (bei meiner Brennenstuhl FB sind es acht pro Sekunde) solltest Du auch finden.

Zitat von: Michi240281 am 22 Juli 2018, 21:44:39So, was wäre dann Plan B oder C?
Damit meinte ich Deine Alternativen aus der ersten Nachricht: Homematic oder Signalduino.

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

Michi240281

#14
Ob die "feuern" kann, weiß ich nicht! Kann ich ja nachher mal probieren. Aber die Einträge im Screenshot sind alle nicht von dieser FB! Ein direkter Nachbar macht ziemlich viel mit Smart-Home und bekommt fast täglich Pakete aus China, denke die Signale kommen von ihm. Werde mir mal von nem Kumpel die Elro FB ausleihen und damit testen, ob damit was kommt!

Oh, das hatte ich befürchtet!  :(

Wie wäre es denn mit einem 433MHz CUL? Kann der das Protokoll dann auf jeden Fall oder gibts da die gleiche Unsicherheit?
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905