Notify soll email incl. Reading im Text schicken

Begonnen von 2knight, 16 Juli 2018, 17:33:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

2knight

Hallo zusammen,
ich möchte mir per notify das Reading zum letzten Saugvorgang meines Saugroboters schicken lassen. Folgenden Code habe ich bisher getestet, die Email wird aber mít Teyt "$text" verschickt. Ich verstehe nicht warum. :/
Das notify soll ausgelöst werden, wenn sich das Reading ändert, was funktioniert. Allerdings kann ich es bisher nicht richtig auslesen/in die email einbinden.

define email_sauger_history notify vacuum:history_0:.* { my $text = ReadingsVal("vacuum", "history_0", "Ereignis kann nicht gefunden werden") ;; myemail('myemail@email.com','FHEM notify zum letzten Saugvorgang','$text','');}

Danke im Voraus für die Unterstützung.

Beta-User

Das einfache Hochkomma ist gut, um mit dem "@" keine Probleme zu haben. Weiter hinten sorgt es für genau das Problem, das du schilderst. Versuche da mal ein doppeltes Hochkomma zu verwenden (also myemail('myemail@email.com','FHEM notify zum letzten Saugvorgang',"$text",'').

Leider habe ich dir grade keine Fundstelle, an der die Funktionsweise der unterschiedlichen Hochkommata erläutert ist, aber danach sollte es eigentlich klarer sein ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

2knight

Hab es gerade in einem der nächsten Threads gefunden.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,17698.0.html

Bin durch Zufall drauf gestoßen, die SuFu hatte nichts gebracht.
Trotzdem danke!! :)