Autor Thema: Notify soll email incl. Reading im Text schicken  (Gelesen 994 mal)

Offline 2knight

• New Member
  • *
Notify soll email incl. Reading im Text schicken
« am: 16 Juli 2018, 17:33:22 »
Hallo zusammen,
ich möchte mir per notify das Reading zum letzten Saugvorgang meines Saugroboters schicken lassen. Folgenden Code habe ich bisher getestet, die Email wird aber mít Teyt "$text" verschickt. Ich verstehe nicht warum. :/
Das notify soll ausgelöst werden, wenn sich das Reading ändert, was funktioniert. Allerdings kann ich es bisher nicht richtig auslesen/in die email einbinden.

define email_sauger_history notify vacuum:history_0:.* { my $text = ReadingsVal("vacuum", "history_0", "Ereignis kann nicht gefunden werden") ;; myemail('myemail@email.com','FHEM notify zum letzten Saugvorgang','$text','');}

Danke im Voraus für die Unterstützung.

Offline Beta-User

• Developer
  • Hero Member
Antw:Notify soll email incl. Reading im Text schicken
« Antwort #1 am: 16 Juli 2018, 17:48:17 »
Das einfache Hochkomma ist gut, um mit dem "@" keine Probleme zu haben. Weiter hinten sorgt es für genau das Problem, das du schilderst. Versuche da mal ein doppeltes Hochkomma zu verwenden (also myemail('myemail@email.com','FHEM notify zum letzten Saugvorgang',"$text",'').

Leider habe ich dir grade keine Fundstelle, an der die Funktionsweise der unterschiedlichen Hochkommata erläutert ist, aber danach sollte es eigentlich klarer sein ;) .
Server: HP-T620@Debian 10, aktuelles FHEM + ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn:MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  AttrTemplate {u.a. mqtt2, mysensors, zwave}

Offline 2knight

• New Member
  • *
Antw:Notify soll email incl. Reading im Text schicken
« Antwort #2 am: 16 Juli 2018, 17:56:27 »
Hab es gerade in einem der nächsten Threads gefunden.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,17698.0.html

Bin durch Zufall drauf gestoßen, die SuFu hatte nichts gebracht.
Trotzdem danke!! :)

decade-submarginal