Autor Thema: Einrichtungshilfe KNX - Anfänger -  (Gelesen 430 mal)

Offline Ahnungslose

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 5
Einrichtungshilfe KNX - Anfänger -
« am: 16 Juli 2018, 21:12:00 »
Hallo allerseits,

Ich bin seit paar Tagen drüber den FHEM mit KNXD zu installieren. Heute läuft der KNXD (denke ich)fehlerfrei.

Was Linux betrifft, bin ich sehr unerfahren und eher mit Windoff groß geworden  ;)

Meine Einstellungen im sudo nano /etc/knxd.conf ist: KNXD_OPTS="-e 1.0.140 -E 1.0.241:105 -b ipt:192.168.3.60"

Das Ergebniss bei /etc/init.d/knxd Status:

pi@raspberrypi:~ $ /etc/init.d/knxd status
● knxd.service - KNX Daemon
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: active (running) since Mon 2018-07-16 19:44:00 CEST; 1h 13min ago
 Main PID: 711 (knxd)
   CGroup: /system.slice/knxd.service
           └─711 /usr/bin/knxd -e 1.0.140 -E 1.0.241:105 -b ipt:192.168.3.60

Jul 16 19:44:00 raspberrypi systemd[1]: Starting KNX Daemon...
Jul 16 19:44:00 raspberrypi systemd[1]: Started KNX Daemon.


Mit dem Befehl knxtool groupswrite ip:127.0.0.1 3/1/1 1 wird die Umwälzpumpe ein bzw. ausgeschaltet. Was ich aber nicht verstehe, wie funktioniert das mit Autocreate? Es werden keine Daten "automatisch gefunden". Ist jetzt jede einzelne Adresse mit den Räumen zu erfassen?

FHEM ist mit Weinzierl 730 ip verbunden.

Seit gnädig mit mir :-)

VG der Ahnungslose

Offline Andi291

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1070
Antw:Einrichtungshilfe KNX - Anfänger -
« Antwort #1 am: 16 Juli 2018, 21:37:41 »
Willkommen!

Glückwunsch zum laufenden KNXD...

Nun würde ich Dir zu einem HelloWorld-Projekt raten: also ohne autocreate und nur ein, zwei Devices für den Anfang.
Soviel vorab: ja, wenn Du autocreate nutzt, musst Du alle automatisch generierten Devices nochmal anpacken, weil FHEM schlicht nicht imstande ist, den Datentypen aufzulösen.
Ich persönlich nutze autocreate nicht.

Für die "Basics" zur Einrichtung bitte die commandref unter TUL und KNX studieren...

Grüße, Andi

Offline Ahnungslose

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Einrichtungshilfe KNX - Anfänger -
« Antwort #2 am: 17 Juli 2018, 12:41:47 »
Hi Andi,

danke für die schnelle Antwort   :). Da werde ich mal die einzelnen Geräte mit Räumen manuell erfassen  :'(.

Die KNX und TUL hab ich mir mal durchgelesen, aber der Verweis im KNX auf "KNX-BASICS" funktioniert nicht.

Durch die Info in KNX bei commandref sehe ich schon, dass es eine langwierige Aufgabe ist, etwas brauchbaren auf die Beine zustellen.

VG vom Ahnungslosen

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 15188
Antw:Einrichtungshilfe KNX - Anfänger -
« Antwort #3 am: 17 Juli 2018, 12:48:34 »
Hi Andi,

danke für die schnelle Antwort   :). Da werde ich mal die einzelnen Geräte mit Räumen manuell erfassen  :'(.

Die KNX und TUL hab ich mir mal durchgelesen, aber der Verweis im KNX auf "KNX-BASICS" funktioniert nicht.

Durch die Info in KNX bei commandref sehe ich schon, dass es eine langwierige Aufgabe ist, etwas brauchbaren auf die Beine zustellen.

VG vom Ahnungslosen

Dafür kann man dann aber davon ausgehen das es läuft und vor allem Langlebig sein wird.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
Mein GitHub: https://github.com/LeonGaultier
kein Support für cfg Editierer

Offline Ahnungslose

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Einrichtungshilfe KNX - Anfänger -
« Antwort #4 am: 17 Juli 2018, 12:51:51 »
Ich werde auf jeden Fall öfter um Rat fragen, da ich, wie gesagt nicht gerade viel Ahnung von der Materie habe.

Die Schnipsel von Codes sind auf jeden Fall schon mal vielversprechend :-)

Hier schon mal herzlichen Dank für eure Unterstützung!  8)

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 15188
Antw:Einrichtungshilfe KNX - Anfänger -
« Antwort #5 am: 17 Juli 2018, 12:57:40 »
Und bitte als Quelle für Hilfe nur commandref, Wiki oder dieses Forum. Alles andere kann veraltet sein und zu Problemen führen.
Viel Erfolg!
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
Mein GitHub: https://github.com/LeonGaultier
kein Support für cfg Editierer

Offline Ahnungslose

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Einrichtungshilfe KNX - Anfänger -
« Antwort #6 am: 19 Juli 2018, 18:30:23 »
Ich glaube ich bin vom Verständnis heute etwas weiter gekommen... Aber der Verweis auf das Dokument KNX-Basic funktioniert nicht. Die Datei lässt sich nicht abrufen.

Kann mir jemand die Datei zur Verfügung stellen?

Ich werde hier morgen die eine oder andere Frage stellen in Bezug auf Benutzer, was ich nicht ganz verstanden habe.

Bis dahin VG

Offline Ahnungslose

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Einrichtungshilfe KNX - Anfänger -
« Antwort #7 am: 23 Juli 2018, 09:58:32 »
Hallo allerseits,

ich habe jetzt die letzten Tage immer mal probiert mit meiner KNX-Installation und FHEM voran zu kommen. Die Umwälzpumpe läuft schon mal über einen „virtuellen Schalter“.

Was ich irgendwie nicht zu laufen bekomme, ist z. B. das Licht und die Temperatur…


Verwendet werden als Lichtschalter Glastaster von MDT BE-GTT8S.01 und Schaltaktor von MDT AKS-0816.02


Folgendes habe ich für die Temperatur durchgeführt:

#GA 1/5/2 Objekt 76 Temperaturmesswert dpt 9.001

define DG_Kino_Temperatur KNX 1/5/2:dpt9.001

attr DG_Kino_Temperatur model tempsensor

attr DG_Kino_Temperatur IODev KNX

attr DG_Kino_Temperatur room Kino

Das Ergebnis schaut wie auf dem Bild aus.


Für die Lichtschalter habe ich folgende Vorgehensweise gehabt:

# GA 1/1/5 Kino Hauptlicht Taste 1 1.1.4 Kanal E am Schaltaktor 1.1.2 Zustand über GA 1/1/6

define DG_Kino_Lichtschalter KNX 1/1/5:dpt1

attr DG_Kino_Lichtschalter KNX 1/1/5 webcmd on:off

attr DG_Kino_Lichtschalter KNX 1/1/5 IODev

define DG_Kino_Hauptlicht KNX 1/1/5:dpt1

define n_DG_Kino_Lichtschalter notify DG_Kino_Lichtschalter set DG_Kino Hauptlicht $EVENT

Das Ergebnis ist... Es gibt keines :-( siehe Bilder.

Das Erfolgserlebnis war mit der Umwälzpumpe schön, jedoch verzweifle ich inzwischen an den beiden Situationen. Was mach ich falsch?

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.

VG der Ahnungslose

P.S. der  Link für das Dokument KNX-Basic geht immer nicht.




Offline pole23

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 123
Antw:Einrichtungshilfe KNX - Anfänger -
« Antwort #8 am: 10 August 2018, 08:58:02 »
Hallo,

ist das Thema noch aktuell?