DS18B20's liefern keine Werte mehr an Wemos D1 mit Easy ESP (147)

Begonnen von tklein, 17 Juli 2018, 11:39:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tklein

Hallo,

kann mir vielleicht weiterhelfen?
Seit ein paar Stunden bekomme ich in der ESP Easy Oberfläche keine Temperaturdaten mehr angezeigt.
Zuvor lief das System mit identischer Konfiguration seit Wochen ohne größere Probleme. Für die Sensoren werden als Werte mal "0" mal "nan"
angezeigt. Der Wemos sollte soweit funktionieren. Das angeschlosse kleine Display zeigt soweit verfügbare Daten (Rssi, Uptime, states von dummys etc.) korrekt an.

Screens dazu anbei.

Grüße
Thomas
FHEM auf Pi 3, Echo (Plus, Dot und Connect), CUL868/433, HM Komponenten, Broadlink, Enigma (VU DUO2), Alexa/Homebridge, Sonoffs (POW, RF, Basic), Wemos D1 (IR, DHT, BH1750, OLED, BMP180), IT/Steckdosen, Fritzbox mit SIP, Wifilight, MQTT, Pilight, Xiaomi Flower Sensor, Spotify, Dooya, Shelly, Conbee2

juergs

Hallo Thomas,

hast Du schon probiert:

... und hier im FHEM-Wiki? und Onewire-Entstörung: hier

Generell:arduino-ds18b20-temperature-sensor

tklein

Hi juergs,

vielen lieben Dank für deine zahlreichen Ansätze.

Sämtliche Punkte habe ich bereit berücksichtigt. Das System lieferete mir ja schon seit Wochen korrekte Daten für meine Solarpoolpumpensteuerungen.
So wie es aussieht, verursachen min jeweils in einem Kabelstrang ein Sensor Datenmüll. Sobald dort die Dataleitung angeschlossen werden, kann ich in
der Oberfläche keine Adresse für die Sensoren selektieren. Die zuvor funktioniert haben, gehen dann auch nicht mehr. :-(

1 Strang mit einem Sensor (um einen Solarschlauch befestigt) und das DS18B20-Shield funktionieren noch.


Die sind dann evtl. doch nicht so wasserdicht vom alimann. :-(
FHEM auf Pi 3, Echo (Plus, Dot und Connect), CUL868/433, HM Komponenten, Broadlink, Enigma (VU DUO2), Alexa/Homebridge, Sonoffs (POW, RF, Basic), Wemos D1 (IR, DHT, BH1750, OLED, BMP180), IT/Steckdosen, Fritzbox mit SIP, Wifilight, MQTT, Pilight, Xiaomi Flower Sensor, Spotify, Dooya, Shelly, Conbee2