Befehl über 433 MHZ eine Sekunde lang senden

Begonnen von chrisnitt, 17 Juli 2018, 12:15:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chrisnitt

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit ein Signal mit meinem 433 MHZ CUL über einen etwas längeren Zeitraum zu senden.

Hintergrund: Ich habe ein 433 MHz Funk Relais an meiner Gegensprechanlage an den Türsummer angeschlossen. Ich wollte etwas Ähnliches wie Nello (https://www.nello.io/de/), nur ohne Cloud. Dann könnte ich beim Joggen den Schlüssel daheim lassen und nur das Handy mitnehmen. Klappt soweit, bis auf zwei Kleinigkeiten. Zum einen sollte ich anfangen zu joggen. Außerdem ist der Impuls recht kurz. Die Haustür öffnet nur während der Summer summt. Und der summt im Moment so kurz, dass ich es drei, vier Mal summen lassen muss, bis das Timing beim "Tür-auf-Drücken" stimmt. Runder wäre es, wenn der Summer eine Sekunde lang summen würde.

Vielen Dank vorab!

Pfriemler

Die Relais-Haltedauer bei einem Einmal-(Funk-)-Impuls ist eigentlich eine Einstellungsfrage beim Empfänger. Bietet der da keine Optionen?
Ich würde das lieber dort regeln (ggf. mit Zusatzbauteilen) anstatt das Funkband zu verstopfen  :D ...
Als Workaround: Was hindert Dich, den Steuerbefehl an den Relais-Empfänger von FHEM aus mehrmals hintereinander zu senden? Je nach Gerät gibt es dafür sogar Optionen.
Mehr Infos bitte! Was genau sendest Du worüber, welches Modul ist verbaut, usw.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

chrisnitt

#2
Ich habe diesen hier: https://www.ebay.de/itm/Emylo-DC-12-V-2-Kanale-Funk-Fernbedienung-Schalter-Extender-Kit-Rund-Transmitte/273129324911?hash=item3f97c6c16f:g:bP8AAOSwaDpauUxh Wird als IT Device erkannt, kurioserweise nur die Taste "A" der Fernbedienung. Mit dem Signal der "B"-Taste fängt fhem nichts an.

Betreibe ihn im "Momentary" mode. Hm. Wenn ich den Empfänger in den "Latched" Mode umstelle, könnte ich nach einer Sekunde das Signal noch einmal schicken und er würde dann für die  Dauer zwischen den beiden Signale summen. Hätte den Nachteil, dass er ewig sumnmt, wenn einer der beiden Sendeimpulse "verloren" geht. Das habe ich manchmal bei 433 MHZ Geschichten.

Mehrfache Signale müsste ich über "blink" hinbekommen können?

Pfriemler

#3
Ich glaube, die Set Extensions lösen bequeme Befehle intern auch nur in tumbes on-off auf, d.h. das Problem möglicherweise untergegangener Ausschaltbefehle besteht auch hier. Aber irgendwie klingt das für mich auch nach Lösung: Nutze doch den Latched (bzw. Toggle) Modus, schalte dann auf Befehl den Summer ein und nach 2 Sekunden 3-5x im Sekundentakt aus. Irgendeiner der Befehle wird dann schon durchkommen. Blink wäre dafür nicht gut, weil das schaltet ja auch wieder ein.
Ansonsten kommt mir das alles bekannt vor: Einkanalempfänger und weil billiges Standardteil einfach eine 2-Kanal-Fernbedienung dazu. Wenn's hoch kömmt, lässt sich ein zweiter Kanal auf die B-Taste anlernen...

edit: Die Mode-Bezeichnung in Deinem Bild ist doch Gülle. Toggle wäre eher Latched und Latched Toggle. Egal. Dem Bild nach wäre "Toggle" jedenfalls richtig, also gezieltes Ein- und Ausschalten mit zwei unterschiedlichen Befehlen.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

rischbiter123

Mit Vorsicht zu geniessen

Ein kleiner Workaround für die B-Taste, der eventuell funktionieren könnte. Man muss dazu allerdings in die fhem.cfg (nicht lynchen).
Bei mir hat das mit ner 4fach geklappt.

A-Taste in Fhem anlernen (dürfte schon erledigt sein), eventuell umbenennen
in der fhem.cfg auskommentieren
rereadcfg
B-Taste anlernen
A-Taste wieder einkommentieren
rereadcfg
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

Pfriemler

Wenn man sich die RAW-Def der Taste A herauskopiert und sie löscht, dann die B anlegt und dann die RAW def wieder einarbeiten lässt, geht es völlig ohne Gepfriemel in der fhem.cfg und rereadcfg mit den bekannten Nebenwirkungen ...  ;D
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

rischbiter123

Und wieder was gelernt fürs nächste Mal. Ich geh da nämlich auch nur mit schlechtem Gewisse ran, wenn mir gar nichts anderes mehr einfällt.
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2