Wetterstation oder Onlinedaten?

Begonnen von chq, 20 Juli 2018, 13:01:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chq

Hallo,

ich hätte da als FHEM-Anfänger mal eine ganz grundsätzliche Frage.

Wenn es primär darum geht, Markise, Heizung und Gartenbewässerung zu steuern, ist es dann ehr sinnvoll..

a) eine Wetterstation zu kaufen und diese in FHEM einzubinden?
b) online Daten von Wetterdiensten abzugreifen und diese Daten als Basis für o.a. Anforderung zu verwenden?
c) langfristig Beides zu kombinieren, um die Genauigkeit zu verbessern?

Meine örtlichen Gegebenheiten sind nicht außergewöhnlich. Wohne auf dem Land. Weder in den Bergen, noch am Meer.

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

Beta-User

Moin,

wie meist, kommt es m.E. immer drauf an:

- Zur Sicherung der Markise oder Aussenjalousie wegen Wind ist ein lokaler Windwächter immer anzuraten, am besten mit direkter Koppelung an den betreffenden Aktor. Das kann man natürlich präventiv mit einem online-Dienst (oder was auch immer) kombinieren. Gibt auch diverse Bastelprojekte mit Arduino, 1-Wire ...

- Für Heizung und Messung der _aktuellen_ Außentemperatur würde ich auch eher einen eigenen Sensor verwenden (DS18B20 über 1-wire oder Arduino/ESP8266; ich habe einen BME280 mit im Außentemperaturfühlergehäuse der Heizung verbaut, abgefragt über einen Arduino (MySensors@RS485)).

- Für Bewässerung (und eigentlich auch Heizung) ist eine vorhersagenbasierte Vorgehensweise m.E. optimal => Wetterdienst. Aber Achtung: zu sehr verlassen darf man sich darauf nicht, Yahoo z.B. ändert hin und wieder was an der API => es kommt dann keine Aktualisierung mehr...

Just my2ct.

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files