Hauptmenü

I2C_PCA9685 Dimmer

Begonnen von rieders, 17 Juli 2018, 19:02:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rieders

Hallo

Ich habe nicht viel Erfahrung mit FHEM. Daher meine Frage.
Ich habe ein I2C_PCA9685 Modul und danach per PWM mehrere LED´s mit Konstantstromquelle. Das funktioniert auch super.
Nun möchte ich ein Softwaredimmer der die LEDs einzeln langsam hoch und runter dimmt.
Am beste währe es wenn das mit Sonnenaufgang und Untergang mit offset ginge.

Für den Sonnenaufgang und Untergang  könnte ich ja sunrise nehmen.

Ich muss halt für jeden Kanal ein Dimmer anlegen damit ich von "sunrise" drauf zu greifen kann.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.


Grüße André

klausw

Genau verstanden habe ich es zwar nicht. Aber wenn du jeden Dimmkanal separat haben möchtest, dann könntest du dies mir readingsproxy realisieren.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

rieders

Hallo

Vielen Dank für ihre Antwort.
Ja genau so wollte ich es machen.
Mit readingsproxy habe ich noch nicht  gearbeitet.
Ich hoffe ich bekomme es damit hin.


Grüße André

klausw

Readingsproxy ist meiner Meinung nach erheblich einfacher zu nutzen als dummy und notify.
Ich wäre im übrigen auch an deinem Ergebnis interessiert. Dämmerungsabhängig dimmen ist eine gute Idee.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

rieders

Hallo

Ich habe nun mal versucht das Modul bzw die einzelnen Kanäle an zu steuern.
Zum teil mit mäßigem Erfolg.

Ich habe versuchsweise setFn {($CMD eq "on")?"Port00: slider 0 1 4095":"Port00 off";;} versucht.