Neustart über Netzwerk des HomeMatic Funk-LAN-Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU

Begonnen von Ralf-F, 17 Juli 2018, 19:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf-F

Hallo,
kennt jemand einen Weg, um über das Netzwerk, das HomeMatic Funk-LAN-Gateway automatisierbar neu zu starten?
Also so, als würde man per Hand das Stromkabel am Funk-LAN-Gateway ziehen und wieder einstecken.

Hintergrund:
Bei mir geht alles bestens. Leider passiert es gelegentlich nach Netzausfall, dass Aktoren nicht mehr sauber von der FHEM gesteuert werden können oder in einem Status "error ..." sind.
Ziehe ich nun das Stromkabel vom Funk-LAN-Gateway und stecke es nach ein paar Sekunden wieder ein, verbinden sich die Aktoren sauber und alles ist wieder grün.
Ich schätze das liegt daran, dass die Aktoren oder die FHEM oder das Funk-LAN-Gateway bei booten nach Netzwiederkehr nicht in einer von HomeMatic geplanten Reihenfolge hochkommen oder was auch immer.

Ausgehend davon, dass ich auf der Raspberry Pi eine Möglichkeit finde zu erkennen, dass diese nach Netzausfall wieder hochgekommen ist, könnte ich mit dieser Info dann diverse Aktionen ausführen.
Also z.B. alle Osram-ZigBee-Lampen ausschalten und eben auch nach sagen wir 3 Minuten das Funk-LAN-Gateway neu starten.
Gerade im Urlaub eine wichtige Funktion. Nur ich finde keinen Weg, das Funk-LAN-Gateway automatisierbar übers Netzwerk neu zu starten. Im NetFinder ist die Funktion "Neustart" ja enthalten, nur ich bin ja nicht da, um NetFinder zu starten :-(.

Danke schon mal vorab.

Ralf
--




Otto123

Hallo Ralf,
verschiebe Deine Frage mal bitte in das Homematic board.

Hast Du versucht ob die Funktion in FHEM set <> close den gleichen Effekt hat?
Hast Du die Funktion set <> restart versucht?

Ich habe leider kein Langateway nur ein PBI Modul und kann das so nicht testen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

moin,

das verschieben hat ja gut funktioniert.
aber was ist mit ottos weiteren tipps?

grundsätzlich sollte ein reset/reboot des gateways überflüssig sein. hast du denn funktionsstörungen, oder stören dich nur die error anzeigen? poste mal ein list von so einem device.
interessant wäre zb ein fhem.log auszug von einem netzausfall. und ein list vom gateway nach dem ausfall.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Ralf-F

ich teste dann mal noch close und open sowie restart und reopen.
Ich muss warten, bis ich den Fall wieder habe. Leider muss ich dazu die Sicherungen alle raus und gleichzeitig (wie nach Stromwiederkehr) reinmachen. Das kann ich nicht ständig machen. Ich melde mich also wieder, sobald ich den Fall hatte und das dann getestet habe.

Grüße Ralf
--