Seitenaufbau erst wenn ALLES geladen wurde !?

Begonnen von Tom111, 18 Juli 2018, 19:32:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom111

seit einem Update letzte Woche, bemerke ich, dass der Seitenaufbau erst erfolgt wenn alles im Hintergrund geladen wurde.
Das ist mal wieder eine "Verschlimmbesserung", das war vorher nicht so.

Ich z.B. habe eine Seite mit den Wetterdaten des laufenden Jahres. Das einlesen der SVG-Daten dauert ca. 30 sec.
Ab und zu rufe ich die Seite auf um zu sehen wie das Wetter im Vorjahr war, denn diese Kurve habe ich als Bild eingefügt.
Das Bild braucht nicht einmal eine Sekunde zum laden, das war i.O. weil ich die jetzigen Werte nicht sehen wollte.
Nach 30 Sekunden erscheint dann auch die aktuelle Kurve, aber solange warte ich gar nicht erst wenn ich diese aktuelle Kurve nicht sehen möchte.

Wenn ich jetzt die Vorjahrestabelle sehen möchte (also das Bild) muss ich tatsächlich erst 30 Sekunden warten bis die Seite geladen wurde,
das ist echt ärgerlich.

Frage, kann ich dieses "neue" Verhalten rückgängig machen?  :(

EDIT:
Ich habe zwischenzeitlich rausgefunden dass die Datei 98_SVG.pm dafür verantwortlich ist.
Frage an Rudolf, ist das jetzt unbeabsichtigt oder wirklich so gewollt?
Wenn das so sein soll, dann kann ich nur sagen dass es bestimmt in naher Zukunft mehrere User verärgern wird.  ;)
FHEM 5.9 auf Raspberry Pi - 3B+ - Stretch-5.10.88+ | CUL868 CC1101 - USB - Lite module - V3 FW 1.67
Fritz!Box 7490 OS 07.29 / Fritz!Dect200 / Fritz!Powerline 546E
FS20ST-4/ FS20 DI-5/ FS20LS/ FS20 PIRI-2-KU/ FS20 TFK/ FS20S4A/FS20 SU-3/FS20 S20-3
HMS100TF/FHT80TF-2/ASH2200/S300TH/MiLight-Bridge V


rudolfkoenig

ZitatDas ist mal wieder eine "Verschlimmbesserung", das war vorher nicht so.
Solche Bemerkungen sind Kontraproduktiv. Wenn man keine Veraenderungen sehen will, dann soll man kein update durchfuehren. Kein Entwickler kann etwas aendern, was alle gluecklich macht, selbst ein Bugfix kann die, die ein Workaround dafuer eingebaut haben, aergern.

swsmily

#3
Ich habe gerade auch das Update installiert. Dass die Grafiken jetzt alle erst geladen werden, bevor die Seite aufgebaut wird stört mich nicht. Im Gegenteil, ich hab das Gefühl, es geht sogar schneller als vorher.

Aber, klicke ich irgendwo in eine Grafik sehe ich im Label nicht mehr den jeweiligen Wert. Nur das Label der ersten Grafik ändert sich, aber in irgendwelche merkwürdigen Zahlen, die nichts mit den angeklickten Graphen zu tun haben.
Bug? Oder muss ich hier etwas extra einstellen, damit dies wieder geht?

EDIT: mit plotEmbed 1 funktioniert die Anzeige wieder richtig.

rudolfkoenig

Habs gefixt, hat fuer plotEmbed=0 noch nie funktioniert.