SVG, RSS, WEB - Update führte zu load Explosion:

Begonnen von econ_sl83, 18 Juli 2018, 23:17:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

econ_sl83

Liebes Forum,

ich bin zwar nach 4 Jahren gefühlt kein reiner Anfänger mehr. Aber im Moment komme ich nicht weiter:

Am Sonntag habe ich ein Update einer fhem-Instanz gemacht: Dieses System hat keine CULs o.ä. sondern empfängt lediglich Daten von einem einzigen ESPEasy Modul (Wetterstation), logt in eine mySQL DB und stellt die Daten in SVGs dar. Hier gibt es alle paar (ca 5) Minuten einen Abruf über das rss Modul (Die Bilder werden schließlich einer anderen fhem Instanz und einem apache2 geliefert).

  • Nun stelle ich fest, dass die Auslastung (sysmon - loadavg) (15min) bei ca. 0,6 liegt (zuvor max. 0,2; 5min teils deutlich höher). Vor der Aufruf einezlner "Räume" - hier sind 1-5 SVGs gruppiert - dauert sehr lange (mehrere Minuten) .
  • Bislang wurde zudem alle 10 Minuten über RSS ein png abgerufen (s.o.) - dies führt seit dem Update zum Absturz.
  • In TOP sehe ich, dass die Auslastung des fhem perl-Przesses auf 100% steigt.
  • Weitere Beobachtung (ganz der ewige Anfänger...): Wenn ich in Firefox die fhem-website mit mehreren SVGs geöffnet im Hintergrund geöffnet habe und anschließend hierhin wechsle erscheint das "Ladesymbol".
  • Schließlich: Auch das Aufrufen einzelner Seiten (edig gplot) oder der Start eines Updates in fhem dauert merktwürdig lange und führt zu hoher Last.
In der Summe wundert mich das ganze Verhalten, weil ich parallel die o.g. zweite Instanz aktualisiert habe und heir keine Auffälligketien sehe (Last, Load, SVG Aufbau, seltsames Ladesymbol).

Liegt hier eine Fehlkonfiguration des WEB-Moduls vor?
Internals:
   CONNECTS   27
   CSRFTOKEN  csrf_641621085604763
   DEF        8083 global
   FD         6
   NAME       WEB
   NR         5
   NTFY_ORDER 50-WEB
   PORT       8083
   STATE      Initialized
   TYPE       FHEMWEB
Attributes:
   confirmDelete 0
   group      intern
   room       system
   stylesheetPrefix dark


Danke euch für jeden Tip