[FUIP] Anfängerfrage

Begonnen von Octopus180, 19 Juli 2018, 11:15:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Octopus180

Moin

Ich möchte mich mit FUIP beschäftigen, nun ist meine Frage ob diese Oberfläche mit FUIP möglich ist.

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180719/4cfe5ca10837f5114ebf928b77816649.png)

Gruß Peter

grossmaggul

FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

Octopus180

Danke für die Antwort   :)

Dann werden ich mal versuchen dieses umzusetzten , so ganz verstanden habe ich das alles noch nicht.

Gruß Peter

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
im Prinzip geht das schon, im Zweifelsfall mit dem HTML-View.
...aber vielleicht fängst Du einfach mal an und wenn Du an irgendwelche Grenzen stößt, sag nochmal Bescheid. Ich baue auch gerne neue Views ein, wenn die Anforderungen klar genug formuliert sind (am besten mit HTML und Screenshot) und das ganze nicht zu kompliziert ist.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Octopus180

Danke erstmal für das Tool, was mich erstmal interessiert sind die Kalenderdarstellung (oben) und die Wetterdarstellung (unten).
Ich verstehe zurzeit noch nicht wie ich die einzelnen Reading auswählen und darstellen kann.

Gruß Peter

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Octopus180 am 19 Juli 2018, 15:25:47
Danke erstmal für das Tool, was mich erstmal interessiert sind die Kalenderdarstellung (oben) und die Wetterdarstellung (unten).
Gib mir mal das HTML zu den Teilen, dann kann ich mir das mal anschauen.

Zitat
Ich verstehe zurzeit noch nicht wie ich die einzelnen Reading auswählen und darstellen kann.
Wenn Du einzelne Readings darstellen willst, dann nimm den View "LabelReading". Die einzelnen Felder haben eine Werthilfe, über die Du alles auswählen kannst.
Falls das nicht hilft, dann verstehe ich vielleicht Deine Frage nicht. Am besten Du erklärst mal an einem konkreten Beispiel, was Du vorhast.

Gruß,
   Thorsten


FUIP

Octopus180

Hallo Thorsten,

ich werde jetzt ersrmal schauen was ich hinbekomme und würde mich dann nochmal melden wenn ich Hilfe brauche.

Ich hätte zwei allgemeine Fragen:

bei den Feldüberschriften steht immer eine Zahl dahinter , kann man die weg bekommen?

Du hast ja jetzt die Möglichkeit eingebaut ein Hintergrundbild zu definieren, bekommt man die einzelnen Felder auf tranzparent , damit das Hintergrundbild leicht durchscheint?

Gruß Peter

TNT0068

Zitat von: Octopus180 am 20 Juli 2018, 12:01:37
Hallo Thorsten,



bei den Feldüberschriften steht immer eine Zahl dahinter , kann man die weg bekommen?


Gruß Peter

Die Zahlen sind nur im unlock Modus sprich Bearbeitungs Modus sichtbar. Setzt du im FUIP device das Attribute  locked auf 1. Sind die Zahnräder und die Zahlen weg, und man kann auch keine Änderung mehr machen. Locked auf 0 ist wieder bearbeitungs Modus 
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

Octopus180


Thorsten Pferdekaemper

Hi,
beim Hintergrundbild wird tatsächlich alles auf halbtransparent gesetzt.
Ich habe das jetzt ein bisschen genauer beschrieben:
https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_User_Interface_Painter#Attribute
Gruß,
   Thorsten
FUIP