Hauptmenü

Blutmond

Begonnen von Ulm32b, 21 Juli 2018, 16:14:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ulm32b

Am 27. Juli 2018 findet die längste Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts statt. Der Erdtrabant wird sich 103 Minuten als Blutmond präsentieren. Dieses Himmelsschauspiel können FTUI-Nutzer jeden Tag haben. Wie geht das?

Über die neue Anleitung https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Beispiel_Mondphase (welche auf diversen Beiträgen in https://forum.fhem.de/index.php/topic,73951.0.html basiert) bindet man das aktuelle Phasenbild des Mondes in FTUI ein. Dieses wird dann folgendermaßen eingefärbt:
<div data-type="image" data-device="SonneMond" data-get="Mondbild" data-size="50%" data-refresh="0" class="nocache top-space" style="filter: brightness(30%) sepia(100%) hue-rotate(-45deg) saturate(700%)"></div>

@ Schlauberger: Es stimmt natürlich, dass es einen Bluthalbmond in der Realität gar nicht geben kann. Insofern ist das nachfolgende Bild ein Fake, aber derartiges ist ja derzeit populär.