Absturzschleife durch 46_Aqicn.pm

Begonnen von luckycger, 19 Juli 2018, 19:40:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

luckycger

Hallo liebe FHEM-User,

dies ist mein erster Beitrag, daher hoffe ich, dass mir Form- oder Einsortierungsfehler verziehen werden :)

Bevor jemand in den nächsten Tagen ähnlich verzweifelt wie ich:

Seit gestern (erstes Auftreten Nachmittags) sponn mein FHEM komplett.
Nach einem schutdown restart hängte sich die Instanz im ca. 8 Sekunden Rythmus auf und startete sich wieder neu (der autom. Neustart ist von mir so vorgesehen), um dann sofort wieder abzustürzen.
Nach einer mir unbekannten Zeit (das Log wurde mir zu lang um es nachzuverfolgen) lief die Instanz dann für einie wiederum ungewisse Zeit normal, um dann irgendwann wieder mit dem selben Problem anzufangen.
Lange Rede kurzer Sinn: Letztendlich konnte ich das Modul 46_Aqicn.pm als Ursache identifizieren, nach manuellem Auskommentieren aller zugehörigen Einträge in der fhem.cfg lief alles sofort wieder.
Ob das ein generelles Problem ist oder an meiner expliziten Situation liegt kann ich leider nicht einschätzen.

Ich hoffe jemandem mit diesem Hinweis Stunden der Suche und des Frusts ersparen zu können.
In einer Testinstanz könnte ich bei entsprechender Anleitung das Problem nachstellen und dokumentieren, hier fehlt mir bisher aber jede Erfahrung.
Sollte es für den Debug interessant sein hier mein (zugegeben etwas kompliziertes) Setup:
VMware ESXi 6.5U2->Ubuntu Server 16.04 VMware VM->phusion/baseimage-basierter Docker Container mit FHEM

Beste Grüße
luckyc

betateilchen


  • was steht denn zum Absturzzeitpunkt im Logfile?
  • warum stellst Du die Frage nicht im richtigen Forumbereich für das Modul?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

CoolTux

Ich warte dann mal auf verwertbare Informationen. Bis dahin behaupte ich das alles super läuft mit dem Modul.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

luckycger

Das Wichtigste Vorweg:
CoolTux hat völlig Recht, jetzt funktioniert wieder alles Einwandfrei, sowohl in der Testinstanz als auch im Produktiven System. Vielleicht hatte der Service vorübergehend ein Problem.

Auf das Modul gebracht hatte mich der Logeintrag
PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/46_Aqicn.pm line 355.
als letzte Aktion vor jedem Absturz.

Auch diese Meldungen hatte ich während des Startvorgangs der Instanzen im Log verstreut, aber nicht direkt im Zusammenhang mit dem Absturz
PERL WARNING: Use of uninitialized value $aqi in numeric lt (<) at ./FHEM/46_Aqicn.pm line 630.
PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/46_Aqicn.pm line 506.
PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/46_Aqicn.pm line 508.

Wie auch immer: Problem ist nicht mehr reproduzierbar.
Vielen Dank an alle Entwickler für das tolle System!

Grüße
luckyc