Hauptmenü

Achtung- Frau will ran!

Begonnen von chq, 19 Juli 2018, 20:33:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chq

Danke. Wie erzeugt man eine separate FHEMWEB Instanz?

Geht es darum? https://wiki.fhem.de/wiki/FHEMWEB#apiWeb_Instanz

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

JoWiemann

Zitat von: chq am 20 Juli 2018, 11:57:19
Danke. Wie erzeugt man eine separate FHEMWEB Instanz?
Gruß Chris


Hallo Chris,

die Frage meinst Du nicht erst! Oder?

Das FhemWeb ist ein Hilfsmodul in Fhem. https://fhem.de/commandref_DE.html#FHEMWEB

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

chq

Doch.

Die Frage, die sich mir im Grunde genommen stellt ist Folgende:

Wie kann ich es, abhängig davon, mit welchem Smartphone ich auf FHEM zugreife, bewerkstelligen, was mir die Oberfläche anzeigt?

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

Beta-User

#18
Zitat von: JoWiemann am 20 Juli 2018, 12:01:45
die Frage meinst Du nicht erst! Oder?
...dachte ich auch erst, aber nachdem mit f18 als default auch die Notwendigkeit entfallen ist, für unterschiedliche Gerätetypen mehrere FHEMWEB-Instanzen zu aktivieren, werden wir die Frage wohl noch häufiger bekommen.

Vermutlich sollte man hier das manual anpassen, anstatt dem unbedarften Neuling RTFM vor die Füße zu werfen... Zumal er die passende Fundstelle aus dem Wiki offensichtlich gefunden hatte.

Vielleicht mach ich mich bei Gelegenheit mal dran, das irgendwie noch klarer in's Wiki zu packen. Der Bereich "mehrere Benutzer" ist hinsichtlich Doku insgesamt ziemlich stiefmütterlich behandelt.

@chq: Jeder User/mehrere seiner Geräte bekommt einen anderen Port über genau den Mechanismus, den du im Wiki gefunden hast.
Allerdings sind die Räume etc. nur verborgen, wenn man also weiß, dass es einen Raum/ein Gerät etc. gibt, kann man ihn/es auch aufrufen (oder ist das veraltet?).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

chq

Ach über den Port definiert man das. Ok; jetzt wird es wesentlich klarer. Danke.

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

chq

#20
Hallo,

wenn ich eine weitere "Oberfläche" für meine Frau schaffe, sieht es auf Ihrem Smartphone aus, wie wenn Sie sich bei mir über den Port 8083 einwählen würde. Es soll jedoch so aussehen, wie wenn ich mich über den Port 8084 einwählen würde, da das Ganze per Smartphone bedient werden soll.

defmod WEBphoneFrau FHEMWEB 8088 global

Wo kann man das denn umstellen?

Wäre nett, wenn jmd. ein list des FHEMWEB-Devices hochladen könnte, welches er für seine Frau erstellt hat.  :o

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

Amenophis86

Schau doch mal in die CommandRef zu FHEMWEB ;)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Wuppi68

ich habe das Problem mit dem Bordmittel vom iPhone/iPad gelöst - als Bonus gab es auch sofort den Siri dazu :-)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

marvin78

Zitat von: Wuppi68 am 21 Juli 2018, 16:20:31
ich habe das Problem mit dem Bordmittel vom iPhone/iPad gelöst - als Bonus gab es auch sofort den Siri dazu :-)

Brrrr   ;)