Wirkleistungsmessung überträgt Daten nicht

Begonnen von blane, 20 Juli 2018, 15:32:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blane

Hallo,

ich habe einen MDT Schaltaktor mit Wirkleistungsmessung. Ich habe die entsprechende GA in der ETS und auch mit FHEM verknüpft.

define Steckdose_EG_HWR_KNX_Trockner_Wirkleistung KNX 2/4/27:dpt14.056

Im Gruppenmonitor sehe ich die Watt-Zahl.
Mach ich aber in FHEM ein GET bekomme ich diesen Wert nicht zurück.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Grüße

Andi291

#1
Darf der Zähler antworten? Ist mit der ETS das lesen-flag gesetzt worden?

rudirudel.de

Hast Du sicher den richtigen Datentyp?
Das techn. Handbuch (von hier: https://www.mdt.de/download/MDT_THB_Schaltaktor_AZI.pdf) gibt zwei mögliche Datentypen an: dpt 9.024 und dpt 14.056.
In dieser Liste hier http://www.knx-training.se/knx/trainingcenter/knx_tc-fs.asp?fil=http://www.knx-training.se/knx/trainingcenter/en/open_course/DataTypes.asp werden beide Typen für Leistungsmessungen in Watt geführt. Die unterscheiden sich nur in der Länge (2-byte floating point vs. 4-byte floating point)
Mit dem falschen dpt kannste Dich dumm und dämlich suchen, hab ich auch schon hinter mir. Im Zweifel einfach mal mit dem ETS-Busmonitor ein paar Telegramme aufzeichnen und den dpt kontrollieren...

Gruß André

blane

Also das Lese-Flag ist gesetzt. Der Gruppenmonitor zeigt auch die Anfrage aus FHEM an. Lauf Gruppenmonitor ist DPT 14.056 auch der richtige. Habe aber mal beide getestet. Leider bei beiden kein Erfolg. Noch jemand eine Idee? Muss ich in FHEM noch etwas definieren?

Andi291

Zeigt der Gruppenmonitor nur die Anfrage von FHEM oder auch die Antwort?
Was sagt das Logfile mit Level 5?

blane

Der Gruppenmonitor zeigt auch die Antwort (1,6W).
Verbose 5 zeigt leider gar nichts zu dem Gerät. :(

JoeALLb

#6
Hallo,
alo ich habs versucht nachzustellen, da ich auch div. Wirkleistungsmesser u.a. auch welche von mdt habe.
Bei mir funktioniert es problemlos... (also denke ich nicht an einen "generellen" Fehler)

sg Joe
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

blane

#7
Zitat von: JoeALLb am 23 Juli 2018, 08:54:14
Hallo,
alo ich habs versucht nachzustellen, da ich auch div. Wirkleistungsmesser u.a. auch welche von mdt habe.
Bei mir funktioniert es problemlos... (also denke ich nicht an einen "generellen" Fehler)

sg Joe

Wie schaut denn dein define aus?

JoeALLb

Auch nichts besonderes.
Hier ein Ausschnitt (jedoch von einem anderen Aktor, bin grade unterwegs).
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

blane

Habe es eigentlich genauso bzw. ähnlich aber bekomme keine Rückmeldung. Noch jemand eine Idee was ich prüfen kann?

JoeALLb

Empfängst Du überhaupt Pakete für dieses Device? Was sagt das verbose log vom TUL Device?
Vielleicht filtert ein Linienkoppler die Pakete heraus?
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

blane

#11
Also im ETS Monitor sehe ich das die Watt-Zahl ausgegeben wird.
Im Eventmonitor von FHEM ist leider nichts zu erkennen. Hier kommt auch bei verbose (attr global verbose 5) nichts an.
Linienkoppler ist entsprechend programmiert und auch der Filter ist auf WEITERLEITEN gestellt.

Anbei noch das list:


Internals:
   CFGFN     
   DEF        2/4/28:dpt14.056:watt:nosuffix
   DEVNAME    Steckdose_EG_KUE_KNX_Geschirrspuehler_Wirkleistung
   FIRSTGADNAME watt
   GETSTRING  watt:noArg
   IODev      KNX
   KNX_MSGCNT 3
   KNX_RAWMSG C0fff2r0241c00
   KNX_TIME   2018-09-07 08:52:17
   LASTInputDev KNX
   MSGCNT     3
   NAME       Steckdose_EG_KUE_KNX_Geschirrspuehler_Wirkleistung
   NR         64111
   NTFY_ORDER 50-Steckdose_EG_KUE_KNX_Geschirrspuehler_Wirkleistung
   SETSTRING  watt
   STATE      ???
   TYPE       KNX
   GADDETAILS:
     state:
     watt:
       CODE       0241c
       GROUP      2/4/28
       MODEL      dpt14.056
       NO         1
       OPTION     
       RDNAMEGET  watt
       RDNAMEPUT  watt
       RDNAMESET  watt
       SETLIST   
   GADTABLE:
     0241c      watt
Attributes:
   IODev      KNX
   room       develop


Der set aus FHEM schickt auch den richtigen Wert an den BUS, nur bei GET kommt halt nichts.

Gesetzte Flags in ETS sind: Kommunikation, Lesen, Übertragen

Noch andere Ideen?